Unterschied zwischen Ozone Frenzy, Flysurfer Psycho und HQ Montana?

    Hey


    Und zu allererst ja ich hab die SuFu benutzt 8-)
    So nu aber zu meiner Frage.
    Wo ist der Unterschied zwischen Ozone Frenzy, Flysurfer Psycho1 und HQ Montana?
    Alle diese Kites bekommt man ja gebraucht schon relativ billig (mehr als 400Euro ist für mich nich drin da Schüler). Vor allem ich bin im Thema Depower noch Neuling und habe bisher nur Beamer 2 5.0 gelogen. Die ist mir aber zu lahm, da fehlt die Power... . Was meint ihr? Was würdet ihr wählen? Der Wind ist hier leider sehr Böig und kommt selten über 5bft eher so 2-3bft. Achja die Matte sollte schon ein bischen Lift und Hangtime haben aber halt nicht übertrieben zuviel da ich halt im Thema Depower Neuling bin. Und ATB will ich damit fahren (Regolith) ein bisschen kann ich schon aber halt auch nich viel.


    Mfg Lars

    Ich brauche mehr(Meer) Wind

    Hi
    also ich selber hab nen montana 5.0 und ne beamerII 5.0 bin ich auch schon gefloggen zum rest kann ich nichts sagen
    die montana hat auf jeden fall weniger power als die beamer und ist böhenempfindlicher ansonsten der lift und hangtime is ok


    mfg nigge05

    Hi lars
    depower und 4-Leiner matten kann man nicht unbedingt vergleichen.
    Depower hat projiziert ne kleinere Fläche als ein 4-leiner, daher ist
    ne 5-er Matte stärker als ne 5er depower. Wendigkeit und hangtime sind
    auch unterschiedlich. Eigentlich ist's im Ganzen Geschmackssache, was man am anderen Ende dran hat.


    Ich fahre selber das Regolith mit dem DepowerSchrim. Mit 10qm ist das schonmal ne gute Sache.
    Wenn du mit handles fliegen willst, würd ich so um die 5qm nehmen. Ist aber immer Windabhängig.
    Über die Montana vs Frenzy gibt es von Silver einen ausfürlichen Bericht über das Flugverhalten. Den kann
    ich nur empfehlen. Über die Psycho kann ich leider nix sagen...aber sonst immer gern.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93

    Hey


    So schnell Antworten...das ist aber schön..Danke. Also wenn ich jetzt z.b. ne Montana 9.5 nehme habe ich doch ein wenig mehr Power als bei meiner Beamer oder? Aber besonders gereizt hat mich die Psycho wenn man da mal die Bilder oder die Videos sieht...boah. Wenn ich mir jetzt ne Psycho holen würde welche größe müsste ich da nehmen?


    Mfg Lars

    Ich brauche mehr(Meer) Wind

    Hallo Lars,
    als erstes empfehle ich Dir, den Schirm zu testen, bevor Du ihn kaufst. 400,- für einen gebrauchten Schirm ist sehr viel, da würde ich keinen Fehlkauf eingehen.
    Montana 9.5 wird etwas mehr Power haben als deine 5.0 Beamer, das steht hier aber auch schon mindestens 3mal in anderen Threads (Vergleich Depower-Handles).
    Ansonsten hängen alle weiteren Empfehlungen von Deiner Erfahrung, damit korrelierend auch Können und dem Wind ab. Bei 2-5 Bft würde ich die Psycho sein lassen, gerade das 1er Modell. Dazu steht allerdings auch viel im Forum, also SuFu (gib mal Ammi ein :-O ).
    Muss es Depower sein? Ansonsten würde ich Dir eher einen schönen Intermediate Kite empfehlen.
    Grüsse
    Mathias

    als besitzer einer psycho1 9,5 kann ich nur sagen: nix geht in der preisklasse drüber!!! aber man sollte schon wissen, worauf man sich einläßt....


    ich (mittlerweile knapp 90 kg) bekomme bei 4 bft die füße nich mehr wirklich auf den boden. und das obwohl der kite im zenit steht. heißt also, das teil hat zu recht seinen namen...


    die 9,5er hat definitiv mehr power als meine 19er tube.
    bekommen hab ich die übrigends für 300€.

    Zitat

    wenn ich jetzt z.b. ne Montana 9.5 nehme habe ich doch ein wenig mehr Power als bei meiner Beamer oder?


    Würd ich mal sagen. :-O
    Welche Fläche die M. projiziert kann ich nicht sagen, man kann aber i.d.R ca. 3qm abziehen, je nach Krümmung.


    Grüßli

    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93

    Auch hier der Tip: Meldet Euch beim KLB-Camp nächstes Jahr an!
    Das lohnt sich wirklich, grade für ATB-Neulinge. Bei näheren Fragen einfach mal den Reiseleiter anmailen, der weiß mehr drüber, wann oder wo es das nächste KLB-Camp gibt. (Oder überhaupt...)
    Gruß,
    Jan

    Hey


    Ok, danke dann werde ich mir erstmal eine Montana 9.5 zulegen. Nach Weihnachten wird die bestimmt auch noch billiger da die neue ja aufm Marktkommt.


    Mfg Lars un danke nochmal ;)

    Ich brauche mehr(Meer) Wind

    Also zur hq Montana kann ich nur sagen, das der Depowereffekt fast garnix macht. Ziehst die bar ran und passirt fast nix. Vom Lauf einer Montana kann ich wärmstends Abraten. Kauf dir lieber was vernümpftigen nen psyco oder so....

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Also: FInger weg von der Montana. egal wie billig die auch sein mag....

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Zitat

    die Matte sollte schon ein bischen Lift und Hangtime haben aber halt nicht übertrieben zuviel da ich halt im Thema Depower Neuling


    Ich denke, das bei Diesen Voraussetzungen schon die Montana empfohlen werden darf. Und Lift hat sie ja schon, nur nicht so gut über Depower regelbar. Eine Psycho halte ich immer noch für übertrieben :( , Frenzy wäre auch möglich,kostet aber 'ne Stange mehr.
    Also Lars, mit der Montana machst Du sicher nichts falsch :H:

    Hey
    Also ich weiß echt nicht was ich machen soll. Das problem ist ja auch ich bin Schüler und hab nicht die Mittel und die Zeit an irgendeinem Camp teilzunehmen. Ich kenne auch niemanden der eine Depower Matte fliegt. Und wenn ich mir so die Videos von der Psycho angucke da kommt schon ein bisschen respekt hervor denn von Beamer gleich zu einer Psycho? hmm weiß nich...was meint ihr??? OK dafür heißen die Kites Depower kites also kann ich sozusagen bestimmen wann die Matte die Kraft entfalten lassen soll oder hab ich das jetzt falsch verstanden??? Denn dann könnte ich mich ja erstmal langsam "rantasten".


    Mfg lars

    Ich brauche mehr(Meer) Wind

    Hätt ich geld über würd ich mich noch ne Montana ins Stübchen holen, so als Sturmkite oder so...
    Bei dem netten Grunddruck der Montana brauch ich garnicht mehr anpowern.
    Das rockt schon so zeimlich. Wer was anderes erzählt hat nen Asia-Import in der hand :-O


    Aber man kennt das: der eigene Eindruck zählt.

    Gruß Andreas
    _____________________________________________________________
    Yakuza '08, Frenzy '09, Frenzy '10, Access '09, Frenzy '06 , Montana '05, Lynn Peel '93

    Also eine Psycho hat den Namen nicht umsonst ;) .
    Als Anfänger im Depower-Bereich würde ich die nicht nehmen (ist jetzt nur hören/sagen).
    Die Montana war mein erster Depowerkite (7qm) und ich fand die sehr lustig,
    hatte aber aufgrund der festen Verbindung auch immer Respekt davor. Unhooked fliegen macht
    ja nicht so einen Spaß. Wenn Du nach Essen/Velbert kommen könntest, könntest Du gerne mal die
    Montana/Frenzy von Monochiwa (hast Du sicher nichts dagegen, oder Andreas?) und meine Flysurfer testen.
    Aber prinzipiell machst Du mit der Montana nichts falsch!