RC-CHDK: Zoomen und Auslösen per USB

    Hiho!


    Ich muss auch mal zeigen, was mich kurz vor Weihnachten erreicht hat. Peter Engels (skyware) hat für mich gebastelt, und das ist rausgekommen:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Beachtet nicht die unprofessionellen, blanken Lötstellen, die sind von mir und nur zum ausprobieren. Ich hab ja noch kein Rig, also musst es auch mal so gehen.


    Und es geht wunderbar. Mit CHDK und einem kurzen Script (Danke Peter), konnte ich per Funk zoomen und auslösen!


    Ich glaube besser, schöner, leichter und eleganter geht es nimmer!


    Vielen Dank Peter!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich hab mir eine Canon PowerShot A570 IS auf Ebay dafür geschossen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Marcus,
    Freut mich, daß auch bei dir alles funktioniert.
    (auch wenn alles etwas länger gedauert hat)


    Zur Info: Das Interface funktioniert mit allen Canon's die mit CHDK laufen.
    Für die, die kein Zoom wollen/brauchen gibt es auch eine Version nur zum Auslösen.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo zusammen,
    also haben wir jetzt quasi nen deutsches Urbi in KAP-Kreisen zur Verfügung. :)
    LG
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hiho!


    Uhhh, der Urbi kostet ja 100$! :O


    Da ist Peters Lösung aber unglaublich günstig dagegen. Da fummel ich auch gern 10min lang rum um CHDK zum laufen zu bekommen. Dauert eh nur beim ersten mal so lang!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Tiggr
    Da fummel ich auch gern 10min lang rum um CHDK zum laufen zu bekommen. Dauert eh nur beim ersten mal so lang!


    Damit es einfacher geht mit der CHDK Installation (gerade auch für CHDK Neulinge),
    habe ich mal eine deutsche Anleitung auf meine Seite gestellt welche anschaulich erklärt wie man CHDK
    mittels Cardtricks in wenigen Schritten auf die SD Karte installiert:
    http://skyware.fam-engels.de/chdk/cardtricks


    Habe zusätzlich noch ein paar andere interessante Links zu CHDK auf die Seite gesetzt:
    http://skyware.fam-engels.de/chdk/index.htm

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Peter
    Danke für die Mail. Hatte vorher diesen Beitrag gelesen :H: :H: :H:


    Immer guten Wind wünscht Walter.

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hallo,


    nach dem mein Lifter und mein Videosender fertig sind, kommt bei mir noch das Interface von Peter (Skyware) in die Tüte ;)


    Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem CHDK ... erst, nach dem ich die SD-Karte sperrte (Schreibschutz) lief es ... und ich war begeistert :-O


    ... jetzt ist die Karosserie (das Rigg) dran...


    Gruß Adalbert


    :)

    Hallo,


    inzwischen habe ich auch ein Interface realisiert:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Von mir entwickelt (links) und rechts, das von Peter (Skyware) und natürlich viel kompakter :D


    Gerhard

    Zitat

    Ist es richtig das bei unserer Verwendung die Abschirmung und auch der auf den meisten USB Kabeln vorhandene Ferritkern zu vernachlässigen ist ? Oder kann es irgendwelche Voteile bringen die Sache geschirmt ins Rig zu verlegen ?


    Eine gewollte Abschirmung kann nur von Vorteile sein ... denke ich ;)


    Gruß Adalbert
    :)

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Ist es richtig das bei unserer Verwendung die Abschirmung und auch der auf den meisten USB Kabeln vorhandene Ferritkern zu vernachlässigen ist ? Oder kann es irgendwelche Voteile bringen die Sache geschirmt ins Rig zu verlegen ?


    Finger heb ;) ich weiß es !!
    [Schlaumeiermodusein]
    Bei der USB Auslösung mittels CHDK ist keinerlei Abschirmung oder Ferritkern notwendig.
    Grund: Die Auslöseimpulse sind sehr lang (100, 300 & 500ms) und der Eingangswiderstand der Kamera sehr hoch,
    es fließen Ströme im unteren einstelligen mA Bereich (1-2mA). Es können keine Störungen auftreten.
    Da sollte man besser die Servokabel abschirmen, aber ich glaube da käme auch niemand drauf ;);)
    Zum Auslösen könnte man Servokabel nehmen, wenn es Mini USB Stecker einzeln gäbe (gibt's die ???)
    [Schlaumeiermodusaus]


    Ps: in dieser Anwendung dient das USB Kabel nicht dem herkömmlichen Zweck, sondern gibt nur den generierten Impuls an die Kamera weiter,
    Es hat eigentlich gar nichts mehr mit USB zu tuen, ausser daß der USB Stecker als Interface verwendet wird.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Peter,
    Mini-USB gibt es unverlötet, bei Conrad zukaufen.(als neuer Artikel im Prof.-Katalog gelistet,Artikelnummer 730789-18)
    Gerhard glaubst Du mir jetzt :-O
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Ps. Jetzt muss ich mir noch überlegen womit ich meine Servokabel abschirme ;)


    Das geht einfach:
    Du kauft dir einen Meter dickes Antennenkabel, und holst da das Abschirmgeflecht raus,
    Das schiebst du dann über die Servokabel (anschließend dick mit Isolierband umwickeln oder Schrumpfschlauch drüber)
    Jetzt aber das Wichtigste:
    Je ein Ende der Abschirmungen an ein 1,5 Quadrat Kabel löten (am besten das grün/gelbe nehmen), und dieses dann am Boden an einem ca. 1m langen Metallrohr, welches du in die Erde getrieben hast mit einer Erdungsschelle befestigen.
    Das andere Ende der Abschirmung an Masse (Minus Batterie) anlöten.


    Dann brauchst du dir über Störungen keine Gedanken mehr zu machen.
    (zur Sicherheit kannst du auch noch je einen Ferritkern direkt vor den Servos anbringen)


    Achtung: Das Erdungskabel sollte etwas länger als die Drachenleine sein


    Ich helfe gerne; meine Tips & Tricks Kiste ist prall gefüllt !!! ;)

    Viele Eifelgrüße, Peter