RC-CHDK: Zoomen und Auslösen per USB

    Hiho!


    Im schlimmsten Fall einfach die Steckergehäuse demontieren und durch etwas Schlumpfschlauch ersetzen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Tiggr
    Im schlimmsten Fall einfach die Steckergehäuse demontieren und durch etwas Schlumpfschlauch ersetzen.


    Oder beide Steckergehäuse an den Seiten, an denen sie sich gegenseitig stören, so zurückfeilen,
    daß sie beide gleichzeitig reinpassen.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo,


    wem das nicht reicht ... ?


    Hier eine Alternative:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Gehäuse habe ich mit einer Klebepistole angegossen.


    Gruß Adalbert


    :)

    Moin zusammen
    Ich habe seit heute auch wieder funktionierende Aurico-Rig.
    Jetzt nicht mehr mit Pentax sondern mit Canon A590.
    Jetzt hab ich aber noch ne Frage:
    Ich hätte gerne solange die Aurico in Betrieb ist den Monitor dunkel um Strom zu sparen.
    Geht das irgendwie?


    Gruß
    Pit

    Hallo Pit,
    das geht. Drücke einfach mehrmals die Disp.-Taste, dann müsste der Monitor aus sein. Gleichzeitig muß im Menü Rückblick ausgeschalten sein, dann dürftest Du nichts mehr sehen.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo Pit !


    Ist zwar nicht direkt auf deinen Fall bezogen, hatte auch das Problem, andere Kamera, ohne CHDK, habe damals einen abgschnittenen Stecker (gerade so lange dass ich ihn gut raus und reinstecken/anfassen konnte) in den Videoausgang gesteckt, dann war's finster...


    Gerhard :)


    Oder versuche Menüpunkt "Miscellaneous"


    Zitat

    Disable LCD off
    Suppresses the camera's "Display Off" energy-saving functions in <ALT> mode. This means that your LCD/EVF screen and camera will stay on permanently instead of turning itself off according to your camera's Power Saving settings.


    [No] - LCD/EVF display and camera turns off with the normal camera Power Savings menu settings.
    [Alt] - LCD/EVF display (and camera) won't turn off while in <ALT> mode. Also useful if you want to override your auto power-down settings, just enter <ALT> mode.
    [Script] - LCD/EVF display won't turn off while in <ALT> mode OR while a script is running. Useful for lengthy intervalometer or other scripts where seeing the display is valuable for important count-down timer or other messages contained in "print" statements. When not set to [Script] mode the script will continue to run and execute its commands, but the display will turn off according to your in-camera Power Saving settings. The LCD/EVF display turning on again whenever the script issues a camera command, as if waking up the camera display manually by pressing any of the buttons. Since the camera is still in <ALT> mode after exiting a script, this will still override your camera's power-down settings.
    Use with some caution. If you accidentally leave your camera on while in <ALT> mode and this is turned on your camera will not auto power-down according to your Power Saving settings.

    [/quote]
    Hallo Gerhard.
    Wenn ich es aber richtig verstehe kann ich mit der Funktion das Abschalten unterbinden. Also gerade das Gegenteil von dem was ich möchte.
    Aber der Tip mit dem Stecker ist super! Das klappt und der Kontakt ist auch schon sanddicht!
    Insofern hat sich die Frage wegen Monitorabschaltung für mich erledigt! Danke nochmal!


    Aber ..... ich hab noch mal ne Frage:
    Mit dem Script von Peter will die Kamera nicht auslösen. Ich verwende aber ein anderes mit dem es klappt. An was kann es bei Peters liegen? Hatten schon andere das gleiche Problem?
    Ich hab die Kamera in Grundeinstellung ebenso auch bei CHDK.
    Muss ich irgendwas einstellen?


    Das ist mein script:
    @title Remote Test
    while 1
    p=get_usb_power
    sleep 200
    if p>0 then
    shoot
    endif
    wend
    end


    Und das Peter's:
    @title Remote Test
    while 1
    wait_click 1
    if is_key "remote"
    then shoot
    wend
    end



    Gruß
    Pit
    - Editiert von Schmidts-pit am 11.06.2009, 12:40 -