RC-CHDK: Zoomen und Auslösen per USB

    Zitat

    Gerhard glaubst Du mir jetzt [Biggrins]


    Nein, ich glaube niemandem etwas zu 100 % ;) Wie du sicher schon weist will ich alles selbst versuchen, zu oft sagt wer das geht sicher und ohne Probleme und dann ist alles ganz anders.


    Speziell im Elektronikbereich fällt mir das sehr häufig auf (selbe Systeme und Konfiguration) und trotzdem hat einer Probleme und einer nicht. Vielleicht haben die Systeme doch eine gewisse Eigendynamik oder mal einen schlechten Tag ;) Ich weis es nicht :-o


    Gerhard 8-)

    Gerhard,
    ich weiß woher Dein misstrauen kommt. (finnische Programmierer?)
    Mit dem selber probieren, mache ich genauso.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    @ Gerhard,


    Zitat

    Denkst du oder weist du ?


    Strahlt ein USB Kabel stark aus ? Kann es Störungen verursachen z.b. Interface und Videosender in einem Gehäuse unterzubringen, man will ja schon in der Planung Fehler vermeiden.


    Motoren, die ja in Servos stecken und anderes wie Trafos (auch Wicklungen) und stark belastete Leitungen können, ich betone KÖNNEN immer zu einem Störfall :D führen.
    Sogar Empfänger der Fernsteuerung und Videosender werden u.U.(obwohl unterschiedliche Frequenz), bei ungünstigem Aufbau nicht verschont. In der Autoelektronik etwa, gab es schon die tollsten Phänomene.


    Hier geht es wie in der Forschung ... ausprobieren. Manchmal hift schon eine Verschiebung der Komponenten von wenigen cm. ;)
    Hilfe kann auch eine Messung mit einem Teslameter bringen


    ... das sind meine Erfahrungen... 8-)


    Gruß Adalbert


    :)

    Wir haben gestern das Interface von Peter in Betrieb genommen.
    Kann man nur empfehlen, und da Peter einen niemals alleine läßt, sondern stets sehr hilfreich zu Seite steht :) :H: kann bei Installation nichts schief gehen.
    Nochmal Vielen Dank in die Eifel
    Reinhard

    Zitat

    Wir haben gestern das Interface von Peter in Betrieb genommen.
    Kann man nur empfehlen, und da Peter einen niemals alleine läßt, sondern stets sehr hilfreich zu Seite steht kann bei Installation nichts schief gehen.


    Dem kann ich mich nur anschließen :H: :H: :H:


    Ich habe soeben meine 2. AoRiCo vom Peter bekommen und diese sogar mit integrierter CHDK Auslösung für meine G7. Da bin ich der vollen Überzeugung sie funktioniert ;)


    Noch mal Danke Peter.


    Manfred

    Hallo,
    ich benötige Eure Hilfe, kann mir jemand sagen wo ich das Script einfügen muß damit ich die USB-CHDK nutzen kann.
    CHDK ist auf meiner Kamera installiert und funktioniert. Das USB-Menü gefunden und aktiviert.


    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo Thoralf,


    das Skript muß in den Ordner CHDK\SCRIPTS kopiert werden.
    Falls beim kopieren des Script die Endung ".txt" angehängt wurde, diese bitte vorher entfernen.
    Dann Skript aktvieren:
    Kamera einschalten
    Print Taste drücken -> Anzeige: Remote shutter <alt>
    Auslöser leicht drücken -> Anzeige: ***gestartet***
    das USB Kabel löst dann aus
    viel Glück
    Reinhard

    Zitat

    Original von Bergpilot
    ich benötige Eure Hilfe, kann mir jemand sagen wo ich das Script einfügen muß damit ich die USB-CHDK nutzen kann.
    CHDK ist auf meiner Kamera installiert und funktioniert. Das USB-Menü gefunden und aktiviert.


    Hallo Thoralf,
    Danke für den Tip, habe meine Manuals gerade mit dieser Angabe ergänzt ;)
    (sorry war heute tel. schwer zu errreichen)

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hurra, es funktioniert.
    Der entscheidende Tip war:das Script an die richtige Stelle kopiern und aktivieren.
    Jetzt klappt es problemlos.
    :)
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Zitat

    Original von Bergpilot
    Hurra, es funktioniert.
    ...
    Jetzt klappt es problemlos.


    Willkommen im Club der "servolosen Auslöser" :-O :-O :-O

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Peter,
    wenn wir Dich nicht hätten..... :)
    Danke nochmal,
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo @
    Habe mein Rig fertig. Da Peter Engels in Urlaub ist kann mir einer von euch helfen. Meine Canon A590 IS will das CHDK nicht. Sie hat die Firmware Ver 1.0.1.0 und wenn ich die SD Karte einlege hab ich die Firmware Ver GM 1.01B . Was mach ich falsch ?


    Immer guten Wind wünscht Walter
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von DDF Walter am 12.04.2009, 14:30 -

    immer guten Wind wünscht Walter

    ja er hat meine Mail bestätigt war dann wohl schon auf dem Sprung.


    Frohe Oster wünscht Walter.

    immer guten Wind wünscht Walter

    Zitat

    Original von DDF Walter
    Hallo @
    Habe mein Rig fertig. Da Peter Engels in Urlaub ist kann mir einer von euch helfen. Meine Canon A590 IS will das CHDK nicht. Sie hat die Firmware Ver 1.0.1.0 und wenn ich die SD Karte einlege hab ich die Firmware Ver GM 1.01B . Was mach ich falsch ?


    Immer guten Wind wünscht Walter


    Hallo Walter,
    schau mal nach, ob du die richtige Version von CHDK runter geladen und installiert hast. Es gibt für die die A590 IS zwei Versionen von CHDK jeweils für die beiden FW-Versionen. Ich hab in meiner A590 IS die FW-Version 1.01B. Da funktioniert alles.
    Solltest du immer noch Probleme haben, schick mal ne PM mit deiner Tel-Nr., wir könnten dann mal in "engeren Kontakt" treten.
    Übrigens, schön geworden deine Rig!!!

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hi Walter,
    Habe dieses Posting erst heute gelesen - ups .... !!!!


    Aber wir haben das Problem ja vorgestern am Telefon gelöst.
    Freut mich, daß du jetzt auch servolos Zoomen & Auslösen kannst.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Peter
    Das zweite Rig für meine alten Kameras ist fast fertig warte nur noch auf das Interface und den Videosender (den Sender leider nur als Set).
    Das CHDK für meine S2 IS bekomm ich nicht fürs Rig zum Laufen.
    Normale Fotos hab ich damit schon gemacht.


    Immer guten Wind wünscht Walter
    - Editiert von DDF Walter am 24.04.2009, 23:39 -

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hallo Peter


    Danke für die schnelle Lieferung


    Habe nur das problem beides anzuschließ (USB für CHDK und AV Kabel für Bild) da die Anschlüße an meine Canon Ixus 80 is zu dicht nebenander sind.


    Wer weiß eine lösung ???

    Danke invorraus


    MFG Frank