Climax Profiline ungleich lang

    Hallo Leute,


    ich benutze an meinem Nimbus/Jet Stream Gespann eine 130er Climax Profiline (30m). Leider wurde der Spaß heute dadurch gebremst, dass die Leinen sich in der Länge um fast 10cm!!! unterscheiden.
    Ich muss das nochmal neu ablängen, dann sollte es passen.
    Ich finde es extrem ärgerlich eine angeblich so gute Leine für nicht wenig Geld zu kaufen und dann das. 1-2cm da sag ich ja nix, aber so.


    Wie dem auch sei, die Leine wird neu abgelängt.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dieser Art von Leinenset? Bei den biligeren sag ich nix, aber nicht bei denen, da erwarte ich schlichtweg Qualität.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Das hat mit der Qualität nix zu tun.


    Es passiert einfach manchmal. Also keine Panik. Länge die Leinen neu ab und gut ist es.
    - Editiert von Mark O 2 am 21.12.2008, 00:15 -

    ... ich habe sehr viele Climax Leinensets und ich hatte noch nie eine solche Abweichung. Ich denke, hier kann man von einem Einzelfall ausgehen.

    Viele Grüße
    Michael

    Moin


    Ich hatte das auch schon mit Climax Leinen. Aber andere
    herrsteller sind da nicht besser.
    Die größte Abweichung bei mir war bei einem anderen Herrsteller
    schon mal über einen Meter! Die Leinen waren aber nicht von
    Climax, oder einem anderen Namhaften Herrsteller.


    Dafür habe ich einen 4er Satz Leinen von Michael Ryll gekauft,
    und die passten auf den Millimeter genau.


    Und jetzt bin ich mal gespannt, wie mein neuer Satz Climax Powerline
    2 x 30m/20daN passt.

    es geht, so wie ich es verstanden habe, darum, daß sich die leinen jetzt durch das fliegen auf einen solchen unterschied "gesetzt" haben.
    Meine 75er-climax professional werde ich auch neu ablängen müssen, mit anderen hatte ich das Problem allerdings noch nicht in der kategorie >2cm.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Hi Michel, wäre klasse wenn Du auch sagst wo man sowas bekommt ;)
    Ich hab auch das Problem das keine der fertig gekauften Leinensets gleich lang ist..

    Gruß
    Thorben

    @ Christian


    Hab mich darüber auch schon geärgert, doch es bringt nichts! Hab mir neulich 2 Sätze 75daN/25m gekauft. Von Satz zu Satz ein Unterschied von 40cm! :O Das sollte auch nicht sein.


    Immer zuerst kontrollieren und dann fliegen!


    Geh einfach davon aus, das die Leinen nie stimmen und wenn doch, dann freust Du Dich! :D


    Oder gleich selbst welche machen, dann hast noch ein paar Cent weniger bezahlt!

    Zitat

    Original von Mark-Peter
    Dafür habe ich einen 4er Satz Leinen von Michael Ryll gekauft,
    und die passten auf den Millimeter genau.


    ... OK, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass fast alle meiner Leinen von Ryll sind.

    Viele Grüße
    Michael

    Also meine 35m 55er Profiline (die Gelbe) habe ich nun schon zwei mal neu abgelängt und nun ist da schon wieder ein Unterschied von mehr als 10cm. :-/
    Deshalb nutze ich sie mittlerweile nur noch ungern...
    Dagegen sind die lilanen (alten) Profis nach einmal vorrecken nun gleich lang geblieben...

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe auch "fast" nur die Profiline, ebenfalls von Ryll und eigentlich keine Probleme damit. Nach dem erhalten einmal kontrollieren, meisst sind aber keine Untershciede oder nur 1-2 mm. :) Nach ca. einem Jahr hab ich dann nochmal geschaut und meine waren/sind immernoch gleich lang! Vielleicht hab ich bislang einfach Glück gehabt! 8-)

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo


    Dem stimme ich voll zu, immerhin hat der Verkäufer einen entsprechenden Gegenwert in > € <
    bekommen und keine selbstgedruckte Währung ! ! !

    Zitat

    Dem stimme ich voll zu, immerhin hat der Verkäufer einen entsprechenden Gegenwert in > € <
    bekommen und keine selbstgedruckte Währung ! ! !


    Hast du schon mal gerechnet wieviel von dem Geld wirklich fürs ablängen
    übrig bleibt?
    Kitehouse nimmt z.B. 5,-€ für das anlängen, inkl. Winder und Mantelschnur.
    Und der Winder kostet da alleine schon 2,50€.


    Wem die restlichen 2,50 zu teuer sind, kann sich ja immer noch die
    Sachen einzeln kaufen und das selber machen.



    Mark

    wenn du solche probleme damit hast die abzulängen beschwer dich doch mal
    ABER VOHER NICHT FLIEGEN
    ich denke falls deine auch von ryll sein sollten was ich eher bezweifle weil die eig. einen sehr guten service haben dann würden die dir die leinen nochmal kostenlos ablängen wenn du in deiner beschwerde mail nicht so heftig aus dir rauskommst sondern höflich nachfragst... ;) :-O

    ob es regnet oder schneit KITEN GEHT ZU JEDER ZEIT!


    greetz mathis

    @ Mark-Peter


    Zitat

    Hast du schon mal gerechnet wieviel von dem Geld wirklich fürs ablängen
    übrig bleibt?


    Nichts für ungut, doch das sehe ich weder als meine Aufgabe an, noch taugt es für mich als Argument.


    Wünsche mir nur, das die Leinen im neuen Zustand gleich lang sein sollten, egal zu welchem Preis. Wenn die Leinen sich beim Gebrauch noch dehnen sollten, kommt das halt von der Benutzung und ist dann von der Qualität abhängig. Find es schade, das man den Leinenlängen generell nicht trauen kann und kontrollieren muß! Zumal die Wichtigkeit der Leinenlängen bekannt ist!


    Nach einer Kfz-Reperatur lieg ich ja auch nicht unters Auto und kontrollier alle Schrauben. Oder der Reifenhändler zieht nur 3 von 5 Schrauben an den Rädern an, da die Lohnkalkulation zu knapp ist!?

    Zitat

    egal zu welchem Preis


    Alles klar.


    Also gehen wir demnächst alle in einen 1€-Laden,
    und meckern dann rum, weil die Qualität nicht mit
    höher preisigen Artikeln übereinstimmt.



    Mark

    Wer schon mal leinen selbst abgelängt hat, weiß wie schwer es ist, alles exakt gleich lang zu bekommen.
    Industriell ist das nicht mit der nötigen Präzision zu machen, daher müßen ohnehin alle fertigen Leinen überprüpft werden. Und spätestens nach dem sie einmal unter "Volllast" geflogen wurden, ist eine Korrektur fällig.


    Also nicht aufregen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Und ohne, daß sich der Threadersteller hier nochmal zu wort gemeldet hat, will ich nochmal die vermutung äußern (sprechen ja immernoch alle daran vorbei), daß es nicht um einen unterschied direkt nach dem Kauf geht, sondern nach dem einfliegen.


    direkt nach dem Kauf braucht man glück oder den richtigen händler. da muss u.U. selbst nochmal abgelängt werden. hab mal ein leinenset bekommen, das hatte grobe 100m unterschied :D allerdings geht es nicht darum.


    im geflogenen zustand habe ich bisher nur einen satz leinen, der sich jetzt nach dem fliegen auf ~7-10cm unterschied gesetzt hat. Zum Glück ist der Rest in einem erträglichen rahmen geblieben.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Zitat

    Und ohne, daß sich der Threadersteller hier nochmal zu wort gemeldet hat


    es soll auch noch User geben die sich nicht täglich hier einloggen :( der wird sich schon noch melden


    Zitat

    direkt nach dem Kauf braucht man glück oder den richtigen händler


    So sieht´s aus :H: :H:


    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe