Climax Profiline ungleich lang

    Also ich habe das Drachenfliegen in einer Zeit angefangen als man sich die Drachen noch selbst gebaut hat, weil der Markt noch nichts Gutes hergab.
    Wenn man eine schönen Drachen haben wollte, musste man ihn bauen.
    Genauso wars mit den Schnüren, die gabs nur auf 100 Meter Rollen. Die hat man dann auf der Wiese abgelängt. Ich fand und finde das nicht schlimm.
    Allerdings habe ich mir auch noch nie ein fertiges Set gekauft.


    Ich finde es nur grad wieder herrlich zu sehen wie sich über 2 cm aufgeregt wird. Find ich ein bissl übertrieben.
    Das ist nur meine persönliche Meinung, ich will hier niemanden provozieren.


    Gruß Carsten

    Neben anderen Leinen habe auch Profiline dabei und fliege gerne meine Tickdrachen damit.


    Ja, es gibst Problemmatick bei ungleiche Länge bei Profiline und nicht nur bei Profiline, bei anderen Nahmen - auch.
    Man sollte unterscheiden:
    1. neu nicht gleich lang.
    2. bei fliegen - neu Leine durch nicht fest angezogene Knoten nachgerutsch.
    3. durchgenäste Leine in eingewickelten zuschtand ungleich lang geworden.


    Wenn ich neu Leine bekomme, dann
    1. kontroliere ich glech Länge mit hilfe von Multiwinder.
    2. mache alle Knoten richtig fest.
    3. in dem Fahl, wann Leinen durch Nässe ungleich lang geworden ist, benutze ich Finger/Handschlaufen mit Knotenleiter und befstige Leinen bei passende Knote. Weil werend fleigen - Leinen werden wieder glech lang, dann kann ich normall anknupfen.


    Gruß. Igor.

    50 Sets pro Tag … jau, das wird knapp … Schlafen und Essen fällt dann wohl flach … ;-).


    Ich verstehe durchaus dass es schwer ist, einem Beginner klar zu machen, das ein Leinenset 20 oder 25 Euro
    kostet. Und das ist auch gar kein Vorwurf … das ist erst einmal viel Geld für eine Sache von der man noch nicht weiß,
    ob es überhaupt Spaß machen wird.


    Was ich nicht verstehe … warum ist es teurer, zwei zumindest in etwas gleich lange Leinen herzustellen ?
    Ich länge Sets immer voll abgewickelt ab, dass werden die Profis sicherlich nicht machen sondern
    von 2 Rollen zunächst je eine Seite manteln und dann beide Leinen gemeinsam auf den Winder wickeln.
    Nach x Windungen wird man dann in etwa die gewünschte Länge haben und dann werden die anderen beiden
    Enden gemantelt (liege ich richtig wenn ich denke, dass das Handarbeit ist ?).


    Das kann natürlich nicht so genau sein, aber trotzdem müsste man Sets herstellen können, die bis auf evtl.
    2 bis 3 cm gleich lang sind. Das wäre auch akzeptabel, ist aber nach meiner Erfahrung nicht der Fall.
    Ich habe bei den geprüften Sets ständig an einer Seite 10cm oder auch mehr abgeschnitten.


    Grüße, Jörg


    P.S: Man kann zumindest von einem Anfänger nicht verlangen, dass er sofort weiß, wo der Hase langläuft
    und dass er selbst eine Leinenlänge korrigiert. Zu Beginn einer Drachenkarriere hat man noch ganz andere Probleme.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Genau sowas hatte ich gehört und deswegen noch nie ein fertiges Set gekauft . Wenn ich die Arbeit habe , dann möchte ich auch nur den Preis für die Rolle Leine bezahlen plus Mantel .
    Ansonsten würde ich mir vielleicht auch ab und an ein Set gönnen .

    Allzeit guten Wind

    Ich bin echt erstaunt über die Beschreibung etwas weiter oben.
    Ablängen eines Sets mittels Multiwinder? Wie soll das gehen?


    Tatsächlich eine Seite (bereits gemantelt) einhaken und die Leinen in einer acht aufwickeln und dann die andere Seite manteln? Ich habe es so noch nie gemacht und kann mir nicht vorstellen, dass man da einen schönen Leinensatz bei herausbekommt.
    Ich zweifele deshalb, weil meine in ausgerolltem Zusand selbst abgelängten Sets (und ich bin einigermaßen pingelig) nachdem Aufwickeln auf einen Multiwinder fast nie gleich enden. Die Wicklungen sind an irgendeiner Stelle doch immer mal mit ungleicher Spannung oder es rutscht mal was rüber und lockert sich beim wickeln. Ist doch ganz normal, oder?

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Hallo


    Sonderlich genau ist das wohl wirklich nicht, aber gekaufte Leinen sind nicht in Achten aufgewickelt. Das macht meines Erachtens ein wesentlicher Unterschied.
    Sofern es tatsächlich so abläuft.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Egal ob maschinell oder Handarbeit, dass muss wahnsinnig schnell gehen um wirtschaftlich zu bleiben und genau da wird die Fehlertoleranz liegen.

    nene, die Turns sind mir egal und auch dass es ungeleich rauskommt. Hauptsache ich länge mit meiner Methode richtig ab.
    Das mit dem Einhängen auf dem Multiwinder - naja, da kann ich auch nen Gartenzaunpfosten nehmen... oder ich verstehe es mal wieder nicht... macht aber nichts ;)

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!


    Das Einhängen am Multiwinder hat den selben Sinn wie dieses Ding. Du steckst den Finger ins Loch und ziehst ein wenig, denn siehst du ob die Leinen gleich lang sind oder ob du noch nachjustieren musst. Das andere ende der Leinen hast du vorher an einem "Gartenzaun" fest gemacht.
    Gruß Carsten

    Das Einhängen am Multiwinder hat den selben Sinn wie dieses Ding. Du steckst den Finger ins Loch und ziehst ein wenig, denn siehst du ob die Leinen gleich lang sind oder ob du noch nachjustieren musst. Das andere ende der Leinen hast du vorher an einem "Gartenzaun" fest gemacht.Gruß Carsten

    Ich weiß natürlich, aber der Winder Climax ist viel weniger genau als der Moran Equalizer. ;)


    Genau!! Bei mir auch!! Ich käme nie auf die Idee, den Winder so zu nutzen - obwohl ich die Methode schon öfter am Strand gesehen habe. Und dieser Equalizer.... es gibt tatsächlich für alles ein Werkzeug....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    @Wombat wir sind doch alle Freaks, ist doch gut, dass es für uns Spezialwerkzeuge gibt :)

    Ich bevorzuge inzwischen einen Laser-Entfernungsmesser für das Ablängen der Leinen. Ist moderner....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich bevorzuge Knotenleitern an meinen Handles und an den Anknüpfpunkten der Bremsleinen bei meinen 4 Leinermatten. Da bin ich viel zu bequem Längen zu korrigieren.
    Ist natürlich auf 2 Leiner nicht übertragbar.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    So kann man es sich einfach machen.... hihihi.... :)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich bevorzuge Knotenleitern an meinen Handles und an den Anknüpfpunkten der Bremsleinen bei meinen 4 Leinermatten. Da bin ich viel zu bequem Längen zu korrigieren.
    Ist natürlich auf 2 Leiner nicht übertragbar.

    Doch, ist es, aber die Knotenleitern sind beim Tricksen hinderlich.