Climax Profiline ungleich lang

    Hallo Leute

    Zitat

    Original von Knausens


    es soll auch noch User geben die sich nicht täglich hier einloggen :( der wird sich schon noch melden


    [/quote]


    Genau so isses.Ich stand schön auf der Wiese und hab das gemacht, worum es hier geht: Drachen fliegen ;)


    Die Leinen hab ich heute auf Länge gebracht, jetzt passt es.


    Um mal einigen den Wind aus dem Segel zu nehmen:
    1. Die Leinen hab ich beim Ryll gekauft. Das sind die ganz normalen Climax Profiline als Zweileiner-Set auf Winder, da wird wohl niemand außer der Hersteller nochmal Hand angelegt haben. Herr Ryll bekommt die auch nur abgepackt und verkauft sie weiter.
    2. Die haben sich sicherlich mit der Zeit gesetzt, wobei ich den Unterschied schon sehr krass finde.
    3. Ist jetzt alles gut.


    Ich gehe nur davon aus, dass beide Leinen gleich lang sind, vor allem wenn da steht: "Vorgereckt", "fertig abgelängt", etc. pp. Bin wohl ein "Opfer" der Werbemaschinerie geworden ;)

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Zitat

    Original von Knausens


    es soll auch noch User geben die sich nicht täglich hier einloggen :( der wird sich schon noch melden


    das sollte keine rüge sein, sondern lediglich eine niedergeschriebene feststellung. ^^


    Vorgereckt und fertig abgelängt stimmt auch meistens. allerdings setzen sie sich doch immer nochmal etwas. Ich habe auch schon laser pro gold leinen erlebt, die sich bei jedem fliegen immer ein stück weiter gereckt haben. erstrecht wenn es in die nähe der belastungsgrenze ging. Passiert also durchaus mal.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Gerade gestern ein nagelneues Leineset (Climax Protect - bei Roll bestellt) ausgepackt und damit auf die Wiese gegangen. Und siehe da - 5cm Unterschied in der Länge.


    Das finde ich absolut indiskutabel. Ich kaufe ja fertige Sets, damit ich die nicht selbst ablägen muss. Einfach bitter, dass man nicht mal von gleich langen Leinen in einem Set ausgehen kann.


    Hat das mal jemand von euch bei Ockert angebracht?

    LG,
    Michi

    wenn du das so berichtest... komme ich spontan ins denken.
    Ich glaube es könnte sein da steckt vielleicht ein systematischer Fehler dahinter.


    Warum ? Normalerweise hätte ich bisher die Leinen, allesamt profilines, von Shops die von der Rolle ablängen. Keine Ahnung warum, Nebensache, vielleicht weil's finanziell effizienter ist. Der Punkt ist... die kamen immer lose und solche habe ich dann eben auch für Vierleiner.


    Im Frühjahr orderte ich ein paar Sätze für verschiedenste Anwendungen nach, auch 30m 38DaN, zweimal. Diesmal woanders und Original eingetütet von Ockert. Gut nix bei gedacht angeknüppert, natürlich nicht die Längen kontrolliert und geflogen.... ging.
    Ne Woche später dieselbe Leine, anderer Drachen, ich denk mir nur, was ist mit dem Ding los, der fliegt ja Sch...e. irgendwie alles total schräg. Also Drache ab und den von vor ne Woche dran.... was soll das denn ... fliegt genauso bescheiden, kann nicht sein.


    Lange Rede kurzer Sinn... ich hab den ganzen Mittag damit verbracht bis sich darauf kam... ich muss die Leinen vertauscht angeknüppert haben und habe endlich mal überprüft. Es waren bei beiden Sets jeweils die gleiche Farbe länger bzw kürzer und damit kam komischer Kram raus wenn ich Bremse und Oben vertausche....


    Hmm......
    Keine Frage ich war zu bequem und bin einfach davon ausgegangen das es wohl passen wird.... ich hab mir halt gesagt... darfst nicht mehr so faul sein, prüfe immer wie es sich gehört.... so recht nochmal drüber nachgedacht aber auch.... jo klar hab ich's auch fIx&fertig eingekauft.. so geht's nicht.

    Fertige Leinenset ...
    da gibt es auch ein weuiteres Problem.


    Diese Leinen haben ja eien Mantelschnur an den Enden.
    Nur leider ist die Flugschnur komplett durch die Mantelschnur gezogen ... und dies ist an den Enden meist "angschmolzen" damit nix ausfranst.
    Doch das ist eine harte Kannte und ich habe in meiner Zeit als Drachenhändler es einige Male erlebt das genau an diere Stelle dann die Flugschnur scheuert und reist.


    Seit dem entferne ich die Matelschnur und verschmelze die Enden der Mantelschnur und
    gehe mit eine Spleißnadel einige Millimeter vom Ende "von der Seite" mit der Fluschnur in die Mantelschnur ... das verhindert einscheuern und reißen.


    Auf meiner Webseite kann man sehen wovon ich spreche:
    https://www.toryu.de/index.php…%BCre%20abl%C3%A4ngen%201



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hi Jens,


    Du hast recht, das wird bei den fertigen Sets ind er Tat so gehandhabt.


    Jedoch muss ich auch sagen, dass mir keines der fertigen Leinensets die ich so gekauft habe die letzten 10 Jahre an den von dir genannten Stellen gerissen wäre oder auch nur den Anschein machen würde, dass die Schnur dort unter der geschmolzenen Mantelschnur gelitten hätte.


    Nichts desto trotz ist die Variante die du verlinkt hast die bessere :) gar keine Frage.



    Ich habe mit Ockert gemailt.
    In deren Antwort wurde die ungleich langen Leinen als rarer Fehler bezeichnet.
    Und ich sollte das Set beim Laden wo ich es gekauft habe reklamieren.


    Ich werde erstmal die anderen Sets die neu sind und ich noch nicht verwendet habe checken, dann sehe ich weiter.



    LG
    Michi

    LG,
    Michi

    Rarer Fehler :thumbsup:
    Es kann sein, dass ich nur Pech hatte, aber von allen Ockert Profiline-Sets, die ich jemals in meiner Tasche hatte, war nur ein einziges akzeptabel abgelängt. Ich spreche nicht von nachgedehnten Sets nach dem Fliegen, sondern wirklich vom ersten Anknüpfen des jungfräulichen Sets.
    Ich hab es nicht reklamiert und denke auch, die meisten anderen tun das eben auch nicht. Deswegen glaube ich auch nicht, dass sich da viel dran geändert hat. In der Regel längt man nochmal nach und dann gehts. Ich kaufe allein deshalb schon keine "Fertig"-Sets mehr. Halbieren und Mantelschnur drüberziehen ist ja wohl der kleinste Aufwand beim Set herstellen...

    Habe mittlerweile die anderen beiden neuen Leinensets gecheckt.


    Von 3 Sets waren 2 nicht exakt gleich lang.


    Bei einem waren es 4-5cm um, bei einem anderen 0,5-1cm.
    Das dritte war interessanter Weise perfekt.


    Wisst ihr wo ich Leinensets herbekomme die perfekt abgelängt sind?


    Danke

    LG,
    Michi

    Exakt abgeleinte Leinensets kannst du bei Nasenbaer-Drachen.de bekommen, Jörg ist da sehr genau und präzise :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hier die Antwort von Ryll:



    Alles klar.
    Letztes Mal Ockert leinen fertig abgelängt (vom Hersteller selbst) bestellt.


    Greets
    Michi

    LG,
    Michi

    Ockert ist bei den RTF-Sets wirklich nicht berühmt.
    Ich hatte schon mal ein Set mit 50cm Unterschied ....
    Die einzigen, wirklich perfekt abgelängten, RTF-Sets, die ich jemals
    von einem großen Hersteller hatte/habe, waren Laser Pro Gold Sets.
    Ansonsten hilft nur selber machen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    der Nachsatz ist ja toll..... da weisste echt wo du dran bist.


    Meinst du wegen dem nicht mehr bestellen?
    Klar, man könnte das netter formulieren bzw. man könnte bei den Sets direkt mit nem kleinen Absatz drauf aufmerksam machen, dass es Längendifferenzen geben kann. Sonst finde ich das aber völlig okay, ich hätte als Händler auch keine Lust, mir immer wieder die gleiche Beschwerde anzuhören.
    Das Problem sehe ich persönlich eher beim Hersteller als beim Händler. Wenn ich ein Set anbiete, dann sollte das in einem gewissen Rahmen auch gleich lang sein. 5cm finde ich schon frech, damit fliegt auch ein Allround-Einsteigerkite nicht mehr ordentlich, bzw merkt auch ein Anfänger, dass da was nicht stimmt. Dann bitte nicht "fertig abgelängt" sondern "vorgemantelt zum fertig Ablängen" nennen.

    Der Händler, bei dem ich gekauft habe, ist ja mein Ansprechpartner und er muss sich
    darum kümmern ... auch bei einem Herstellermangel.


    Entweder sollte man das in den Text rein schreiben - wie Du geschrieben hast -, dass die Leinen ungleich
    lang sein können oder man sollte konsequenterweise das Produkt aus seinem Sortiment nehmen.


    Ockert-Leinen sind echt klasse ... aber die RTF-Sets sind echt oft ungleich abgelängt.


    Ich hatte anfangs auch Protec mit in meinem Programm, jedoch beschlossen, die nicht mehr zu führen.
    Zum Schluss habe ich vor dem Versand die Sets aufgemacht und neu abgelängt ... wirtschaftlich natürlich
    totaler Irrsinn.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hier in der Szene macht die Diskussion durchaus Sinn im stationären Einzelhandel wo schon beim Climax Basic auf Grund des hohen Preises gemäkelt wird - nicht!
    Alles was über 2cm ist eigentlich indiskutabel!
    Meine Leinen stimmen, wie vermutlich die der meisten hier fast auf den mm.
    Ich bin mir sicher, dass die Sets teurer würden , wenn ockert diese auf den cm genau gleich lang macht.
    Und ich glaube ebenfalls, dass wenn Jörg 50sets am Tag ablängen würde um diese zum Einkaufspreis an mich zu verkaufen, diese teurer würden.
    Wenn wir im Laden auf die Toleranzen und Alternativen wie teurere Shantis oder Liros Rollen (inclusive Abläng-Erklärbär...) hinweisen, wird meist dankend abgewunken.
    Die Preisspirale dreht und dreht 8|


    Die Profilines die ich in letzter Zeit hatte waren alle in einem grad noch zu verschmerzenden Bereich bis 2cm.
    MMn merken es Einsteiger aber bis 5cm überhaupt nicht.
    Wenn ich sehe wie da mit den Armen gerudert wird....
    Aber klar, auch ich würde lieber Sets verkaufen die 100% stimmen und zusammen mit zwei Edelrid Lenkschlaufen unter 20€ kosten, dann hat aber irgendwer am Anfang der Kette nix mehr zu futtern, oder wir fliegen alles um den halben Globus und beuten die Menschen dort und unseren Planeten aus.


    So lokal und fair produziert wie möglich wird immer wichtiger, finde ich.

    So lokal und fair produziert wie möglich wird immer wichtiger, finde ich.

    Da gebe ich dir vollkommen recht.


    Nur sehen leider relativ viele Leute die Dinge auf eine Weise, die man am besten mit einem bekannten Werbeslogan von MediaMarkt beschreiben könnte...


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Meinst du wegen dem nicht mehr bestellen?

    Ums klarzustellen....... na klar deswegen.
    Da weiss man eben genau nicht wo man dran ist - nicht bestellen weils eben immer vorkommt und sachlich gemeint, oder so ein Kunde wie du bleibt besser da wo der Pfeffer wächst. Kannste dir dann aussuchen ......


    Grischa, ich seh das an sich auch locker, ich kann Knoten aufmachen und passend längen, toll finden muss man das trotzdem nicht.
    Über Kosten und gerechtfertigte Gewinne zu diskutieren ist müssig.