Bauplan für MiniMaster UL

• Ich baue (bzw. plane) auch gerade meinen Mini-Master. Beim Original und im Bauplan wird die Flügelspitze ja zugenäht. Das spart wahrscheinlich Gewicht, ich würde die Leitkante aber lieber offen lassen und das Segel "klassisch" an Endkappen abspannen. Ich überlege, ob ich an der mit Dacron verstärkten Flügelspitze eine kleine Schlaufe (z.B. aus Waageschnur) angenäht bekomme. Stelle ich mir bei dem Maßstab allerdings auch frickelig vor...

Dario , bei dir sind die Leitkanten auch offen, erinnerst du dich noch, wie du das bei deinen Mini-Masters gemacht hast? Außerdem würde mich interessieren, wie du die Standoffs am Segel fixiert hast, im anderen Post schreibst du, dass du sie bei dir auf der Rückseite nicht durchschauen...

• Hallo,

Der Standoff ist eingeklebt in einen dünnen Röhrchen ( findet man an Sprühkopf von einigen Spraydosen)

Das Röhrchen habe ich auf der Segelseite aufgespalten.

Schrumpfschlauch würde sicherlich auch reichen und ist bei mir auch auf den Enden der LK Stäbe + Endkappe .

• Hallo ihr Lieben, ich schwelge gerade in Erinnerungen an meine Jugend und würde gerne für meine Tochter den MiniMaster UL bauen. Kann mir jemand vielleicht eine Bauanleitung zuschicken? Herzlichen Dank. VG Martin

• Hallo zusammen,

gibt's vielleicht noch aktuelle Erfahrung zu den passenden Leinen?

Ich fliege meinen Eigenbau derzeit mit 10m geflochtener Angelschnur. Ist aber irgendwie etwas zu leicht und fuddelig (wenn es das Wort gibt). 20m Climax Profiline 20kg ist aber zu viel und auch nix.

Schöne Grüße.

Hartwig

• N'Abend.

Ich habe die beste Erfahrung mit geflochtener Angelleine, 8dAn - 10-15m gemacht. An den Enden kleine Schlaufen aus 38 dan-Schnur. Am besten mit einem Anglerknoten befestigen. Und ganz wichtig. Keine Lenkschlaufen, sondern direkt auf die Zeigefinger gehängt. Handballen zusammen. Da die Lenkwege wirklich klein sind.

Wenn Du auf Daumen und kleinem Finger einhängst, lässt er sich sogar easy einhändig fliegen.

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -