Armageddon ..... The Next Level?

    @All


    Am vergangen WE hatte ich mal wieder die Gelegenheit einige Speed & Powerkites Test zu fliegen diese beiden waren auch dabei ;)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Wir hatten Windverhältnisse bis zu ca. 4 Bft immer wieder Böig & schön kalter Ostwind.
    Dank meines streikenden Rückens konnte ich den 223 nicht all zu lange fliegen, da er selbst in einer recht "zahmen" Einstellung bei 4Bft so heftig (!) Power aufbaut & für die Grösse verdammt schnell war das ich ihn nicht sehr lange fliegen konnte.
    Aus dem Grund möchte ich zum 223 erstmal auch nichts sagen.


    Der 145iger stand schon länger auf der Test-Wusch-Liste aber entweder stand der Kite nicht zur Verfügung oder der Wind war einfach zu wenig.
    Da doch einige Kites "in die Luft" wollten hab ich den 145iger nicht all zu lange fleigen können, aber hier mal meine ersten Eindrücke:
    Der 145iger Armageddon ist ja (eigentlich) für den Starkwind gedacht & 4 Bft sind das sicher nicht ;)
    Um so erstaunter war ich das der kleine 145iger bei dem Wind schon sehr beeindruckend fliegt.
    Das Starten erfolgte in dem Fall mit Starthelfer & ich denke das das Starten Allein bei dem Wind sehr sehr schwierig sein dürfte !
    Einmal in der Luft war der 145iger für mich überraschend leicht in die Strömung zu bringen, hier hatte ich doch mehr "gezicke" erwartet.
    Sicher ist hier etwas Übung nötig & es ist klar von Vorteil wenn man den Kite schon bei mehr Wind geflogen hat und weiß wie er reagiert.
    Sehr beeindruckend war auch der Speed den der Kleine bei dem ,für seine Bestimmung, wenigen Wind aufbaute & selbst die daraus resultierende Power war ganz schön ordentlich.
    Hier zeigt sich für mich wieder die Extraklasse der Armageddonreihe :D
    Da ich schon das Verknügen hatte einige Armageddon zu fliegen kann ich an der Stelle nur sagen das auch hier die gleichen Gene drin stecken.
    Der Kite fliegt sehr präzise & für die "Grösse" und den "mauen" Wind auffällig stabil, da haben andere Speed-Bretter der Größe (wenn sie bei dem Wind überhaupt fliegen) schon so ihre lieb Mühe.
    Saubere Loops,schnelle Geraden, enge Richtungswechsel :H: alles ohne Mucken!
    Geile Sache das !
    Die Lenkbewegungen fallen hier proportional nochmal geringer aus als bei den grossen Brüdern & es ist erstaunlich wie feinfühlig sich der Kleine Kite durch den Wind feuern lässt.
    Das Grinsen wird hier zum Programm ;) die 110% Konzentration aber auch ! :L
    Wenn er aktiv geflogen wird, das heisst immer schön satt auf Strömung gehalten wird, hat er auch den immer wieder den leicht abflauenden Wind ohne Strömungsabriße mitgemacht was mich schon sehr erstaunte !
    Sehr gespannt bin ich auf die Leistung die man vom 145iger Armageddon bei Kachelwind abrufen kann ich denke das wird eine neuen Herausforderung für mein Nevensystem :L :D
    Ich kann nur wieder mal sagen das ich aufs neue sehr überrascht war & hier die "Grenzen des machbaren" wohl neu gesetzt werden müssen.

    Es wäre einfach zu schön wenn dieser Speed-Zwerg in kleiner Serie aufgelegt wird
    :worship:
    - Editiert von Stormhunter am 31.12.2008, 06:14 -

    Hallo Stormy,


    danke für den Bericht :) Freut mich für Dich, dass Du so viel Spaß mit dem Vogel hast.


    Wünsch Dir einen guten Rutsch (und vor allem für Dein Kreuz :-O ) dass es auch im nächsten Jahr wieder ordentlich kachelt bei Dir.


    Grüße
    Christian

    Zitat

    Ich kann nur wieder mal sagen das ich aufs neue sehr überrascht war & hier die "Grenzen des machbaren" wohl neu gesetzt werden müssen.


    @ Stormhunter.



    Jetzt mal im Ernst!!


    Jeder der selbst Drachen baut und diesen Segelschnitt sieht, weiß was ihn ungefähr erwartet
    wenn man dieses Teil in die Luft bewegt. Ich glaube echt ohne Dir etwas zu wollen das Du
    noch nicht sehr schnelle Kites geflogen bist. ( Ist nur meine Meinung )
    Es mag sein das der Kite sehr flach gebaut ist und auch recht viel Segel hat,
    aber das wir hier an neue Grenzen des machbaren stoßen glaube ich kaum.
    Es gibt hier User im Forum deren Flugberichte mir echt am Herzen liegen.
    Warum? Weil sie schon über Jahre Drachen fliegen und auch wissen wovon Sie sprechen.
    Ich selber schreibe keine Flugberichte., kann mir aber glaube ich selbst ganz gut ein Urteil
    über bestimmte Kites machen wenn ich sie an der Leine habe. Ich möchte auch hier nicht
    schlechte Kritik über den Amagedon machen. Der sieht echt Geil aus und ist mit Sicherheit
    auch Top verarbeitet aber sollten Leute wenn sie schon einen Flugbericht schreiben
    die Sache auch relativieren können.
    Das sollte für diesen Thread jetzt eigentlich nur positive Kritik sein !!


    L.G. Markus

    Himmel Leute - bitte keine Glaubenskriege hier! :) Ich selbst fliege andere Hochleister dafür viel zu gerne und habe sehr viel Respekt vor den Kites und ihren Entwicklern.


    Markus, einfach mal einen Armageddon fliegen und dann beurteilen ob das was Swen geschrieben hat nicht zutreffend ist. Ich glaube, dass keiner der bisher einen geflogen haben etwas anderes sagen kann als was er hier geschrieben hat, aber sicherlich kann ich mich auch irren und weil es mein "Kind" ist kommt natürlich ein gewisser Beschützenwollen Instinkt hinzu.


    Aber Swen hat schon einige nachweislich (also gemessene) sehr schnelle Kites in der Hand gehabt und ausgiebig geflogen. Er fliegt zwar noch nicht sehr lange, dafür aber sehr sehr viel und intensiv.

    A - nochwas - sicherlich ist der Armageddon nicht die Grenze des Machbaren. Er spricht ja von "wohl" ;-).


    Aber da ist noch viel Luft nach oben! - Ich bin von den aktuellen Entwicklungen meiner Freunde gerade was die Sache Speedkiting angeht begeistert und bin selbst fleißig am Weiterentwickeln im Moment :-).

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde es gut dass
    A: sich überhaupt jemand findet der so ausführliche Berichte wie Stormhunter schreibt
    und B: erst recht von außergewöhnlicheren Kites die man nicht alle Tage sieht.


    Außerdem bin ich auch der Meinung dass Stormhunter schon weiß wovon er redet - muss man sich ja nur mal seine Drachentasche anschauen und die sieht nicht so aus als ob er die Kites nur zum anschauen hat....und das sind nicht gerade wenige. Ich kenne ihn zwar nicht sehr gut, aber am Sonntag konnte ich schon einen guten und kompetenten Eindruck von ihm gewinnen, das einem das Gefühl gibt dass man bei ihm an der richtigen Adresse ist wenn man Fragen zum Thema Drachen, Drachenfliegen und Zubehör hat - Danke an dieser Stelle nochmal für die Tipps Zwecks Leine und Armhaltung :H:


    und auch von mir an dieser Stelle das obligatorische einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Markus


    Zitat

    Ich kann nur wieder mal sagen das ich aufs neue sehr überrascht war & hier die "Grenzen des machbaren" wohl neu gesetzt werden müssen.


    Ich zitiere mich mal selbst mit dem Satz meinte ich keines Wegs die Leistung die im Armageddon noch "nach ober steckt" sonder das der sehr kleine Kite mit einen Shape das sicher nicht für diese Flugeigenschaften bei 4 Bft spricht sehr überrascht hat.
    Ein Grenzverschiebung sehe ich hier eher in die Richtung das es machbar ist einen Speedy vom Kaliber eines 145iger Armageddon bei 4 Bft durchaus "Artgerecht" zu fliegen.


    Zitat

    Der sieht echt Geil aus und ist mit Sicherheit
    auch Top verarbeitet aber sollten Leute wenn sie schon einen Flugbericht schreiben
    die Sache auch relativieren können.


    Und woher weist du bitte was ich relativieren kann ?
    Du weist nicht was ich alles schon geflogen binwie lange ich was fliege, wie ich Kites test & Vergleiche .....
    Ich kann dir versichern das ich einige der der Zeit schnellsten Speedy schon geflogen bin ...... nein nicht die "Schnell geredeten" sondern Kites die ihren Speed mit Messergebnissen belegen.


    Es bleibt hier anderen vorbehalten Ihr Berichte "emotionslos" & absolut sachlich zu schreiben.
    Mir ist es viel wichtiger den User das Gefühl das ich beim Fliegen habe & die Eindrücke die ich bekomme so Bildhaft wie machbar darzustellen (natürlich subjektiv !), wenn dann meine Eindrücke durch Fakten (Messdaten) noch belegt werden um so besser.
    Warum ich Berichte schreibe ? Ganz einfach weil es genug Kiter gibt die neuen Dingen gegenüber offen sind und genau bei denen möchte ich Aufmerksamkeit erwecken wenn ich einen tollen neuen Kite "entdecke"


    Wenn du die Gelegenheit bekommen solltest einen Gonzo oder Armageddon fliegen zu können bin ich mir sehr (!) sicher das dir meine Worte im Ohr klingen ;)


    Aber jedem seine Meinung ;)



    @All Eine Guten Rutsch & alles Gute für 2009 !!!

    Moin


    Stormhunter: schreib weiter so. Ich lese deine Berichte zu gerne :H:
    Sie informieren mich immer mit Input den ich woanders nicht finde.
    Danke für deine Berichte und mögen noch viele folgen :)
    so, genug für Geschleime; zumindest für dieses Jahr...


    P.S. Leute: wir brauchen noch mehr Bestellungen für die kleinen Armageddons. Ich will die haben!!! :-O

    Gruß Tommi


    Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!


    es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

    Zitat

    Ich kann dir versichern das ich einige der der Zeit schnellsten Speedy schon geflogen bin ...... nein nicht die "Schnell geredeten" sondern Kites die ihren Speed mit Messergebnissen belegen.


    Ich glaub ich mach nochmal ein Paket fertig... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Komme gerade vom Erstflug mit meinem 283er zurück :H: :H: :H:


    Der Wind war leider nicht so toll. 1-3 Bft. Ich hatte ihn an 100dan mit 40m Länge.


    Fliegt wie auf Schienen.......und man kann richtig spüren das er nach mehr Wind giert.


    Gruß - Heiner :)
    [dfimg]null[/dfimg] - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

    Glückwunsch Heiner !
    Sehr dezentes Designe (voll mein Geschmack)
    Wenn der 283 entsprechend eingestellt ist schleppt er dich bei 3 Bft problemlos ab & dann sind die 100dNa Leinen (auch von deinem Gewicht abhängig) am Limit ;) also bitte langsam rantasten :L
    Aber es freut mich das du Spaß damit hattest :H:

    Danke Swen.....das Design ist echt Super :H: - besonders am Himmel.


    Das Foto ist leider bescheiden. Meine Digi ist naja....fast schrottreif.....würde in der Bucht nicht mal 10,00 Euro bringen :-/


    Ich weiß schon das die 100er Leine grenzgängig ist - aber bei meinen 75kg und bei max.20km/h noch OK.
    PS: Ich mag es gar nicht wenn die Leinen durchhängen und man meint sie gehören nicht zum Vogel ;)


    Grüß - Heiner.

    Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

    Bei bockigem Wind eher mal etwas flacher stellen, damit man durch die Flautenanteile etwas "hindurchfliegen" kann und ein evtl. Wegtrudeln, wenn er zu steil eingestellt ist, vermeiden kann.


    Wichtig ist beim Armageddon auch nicht zu dicke Leinen zu nehmen wenn man sie nicht braucht. Sind aber 2 bft im Wind Unterschied ist es natürlich sehr schwer einzuschätzen.
    Dann halt mit etwas Gefühl an die Sache angehen und auch mal nachgeben bevor es einem die Leine kostet.


    Heiner seiner war recht flach eingestellt für den Erstflug, damit der Start keine Probleme macht. Insofern hat das Heiner mit den 100 kg Leinen gut gemacht. Wenn der Vogel aber schärfer eingestellt ist macht er die 100er Leinen bei schwereren Piloten ab 3 bft kaputt. Also Aufpassen.

    [quote]Original von Mark O 2
    Bei bockigem Wind eher mal etwas flacher stellen, damit man durch die Flautenanteile etwas "hindurchfliegen" kann und ein evtl. Wegtrudeln, wenn er zu steil eingestellt ist, vermeiden kann.


    Das mit dem "Wegtrudeln" hatte ich sogar mal ganz kurz in der "zahmen" Grundeinstellung.


    Auf einmal war es so als hätte jemand die Leinen gekappt ;)


    Wo ich z.B. mit dem 1.8er keine Probleme hatte(PS:Ich hatte zum Vergleich den S-Kite dabei)


    ....aber das es kein leichter Vogel ist habe ich ja gewusst und ganz bewusst in Kauf genommen :H:


    Gruß - Heiner.

    Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

    Wenn dann, den 355iger :H: 1 oder 2 Feiertage dann passts ja 8-)

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Ein Armageddon ist bei weitem nicht so gutmütig wie ein S-Kite und erfordert Einiges nach fliegerischem Können vom Piloten. Sprich er fordert.
    Wenn es bei Heiner zu einem Strömungabriss kam, dann war es aber ein Pilotenfehler (schlimmes Wort! ;) ). Gerade weil er mit den S-Kites auf der Wiese war fällt das Umstellen oft schwer. Der Armageddon braucht mehr Feingefühl. Das "Wegtrudeln" war schlicht ein Stall. Passiert wenn man ihn zu weit rauszieht oder zu abrupte Lenkimpulse einleitet.

    :D wie immer.........Mark du hat es sehr treffend umschrieben :H:


    Aber naja das ist halt so wie überall - Übung macht den Meister ;)


    Gruß - Heiner.

    Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !