Armageddon ..... The Next Level?

    Hier mal noch ein kleines Video vom 223er Armageddon bei 3-5 bft mit meinen 120 kg...: :)



    Armageddon 223 bei 3-5 Bft


    (Link mit der rechten Maustaste anklicken und dann "...speichern unter...")


    12,2 MB
    WMV-Format
    49 Sek.


    Das wäre der hier:




    - Editiert von Mark O 2 am 29.12.2008, 10:50 -

    Zitat

    hoffe dass der Link funzt


    Welcher denn? :-o

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Oh man und mein 165V dauert noch bis zum Februar HEUL HEUL.
    Sehr geiles Video. Da freut man sich auf mehr, ich glaube muß doch mal mehr auf Feste fahren um die Teile zu testen.


    Grüße Alex

    Sagt mal Jungs,


    wo hortet Ihr eigentlich das Geld um euch mal eben solche Kites zu kaufen? Mal ehrlich....da kauft sich der Stormhunter Torero, zwei Gonzos, Armageddons usw.... das sind mal eben 1000€...
    Ich will ja nicht neidisch sein....aber wie macht Ihr das? :O :O
    Dann stehen da alle MT Kites in Reihe mit zwei mächtigen Armageddons.... :-o :-o

    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    @Dude: Du weißt ja, trocken Brot und Wasser....wenn man das lange genug praktiziert hat man Ende jeden Monats ein haufen Geld....wenn man dann noch die Heizung nur auf Frostschutz einstellt und Strom bei den Nachbarn klaut, dann kann man sich schon einiges leisten :D


    Ne, Spass beiseite. Man weiß ja nicht was der eine oder andere arbeitet und wieviel.....oder wenn man selbständig ist, dann ist man ja meist gezwungen noch mehr zu arbeiten und dann gönnt man sich einfach ab und an oder auch des öfteren ein bisschen mehr. Ich finde es gut dass es auch Leute gibt die ne dicke Drachentasche haben denn dann kann man auch mal ein paar exoten sehen oder fliegen die man sich vielleicht nicht sofort leisten kann.

    Wie das geht Arbeiten und Sparen, und ausgeben **g**


    Also meine Käufe die letzten Monate.


    Tiger II Mylar
    Torero
    Matador
    Armageddon 165V
    Trinity 170er
    und ein Liquid 140

    Hier mal noch eine Kleine Startanleitung für die Armageddons.


    Bitte genau lesen und genau so machen:


    Vor dem Erststart:


    Stecki in den Boden und Leinen abrollen. Dann den Kite Mitte Windfenster aufstellen, damit sich keine Waage in den Schwalbenschwänzen verfängt. IMMER SO STARTEN! Lieber zwei mal Laufen als das Segel einreißen beim Start.


    Vorerst bei mittlerem Wind bitte NICHTS an den Knoteneinstellungen ändern.
    Die Einstellung an den Wind erfolgt am Kreuz beim Armageddon (NICHT oben!):
    Bei mehr Wind am Kreuz kürzer machen. Bei weniger Wind am Kreuz länger machen. Oben und an den Leitkanten vorerst bitte nichts verstellen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast lasse ihn Dir zum Erststart anwerfen, damit Du ein Gefühl für den Vogel in der Luft bekommst. Hände schön zusammen nehmen! Die Lenkbewegungen sind ca. 1/3 von dem eines S-Kites.


    Wenn Du ihn alleine starten mußt zupfe ihn am Boden leicht an, dass seine Nase etwas zu Dir hin fällt. Dann beherzt anziehen und sofort Hände zusammen und nach hinten laufen um den Kite in Strömung zu stabilisieren.

    Wo muß denn beim 165V die obere Knotenleiter stehen? :(


    Bei mir ist die auf dem dritten Knoten, sprich ganz steil. :-o




    Und den äußeren hab ich auf dem Knoten zum Verbinder hin. (?)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Hi Stefan,


    auf dem 3. Knoten oben? Meinst Du ganz lang oben, oder ganz kurz?
    Mit oben meine ich die Knotenleitern an den oberen Querspreizenverbindern.


    Es gibt immer mal Missverständnisse wenn es um steil oder flach geht.
    Normal ist: Oben an der Knotenleiter länger = steiler - kürzer = flacher.
    ABER der Armageddon dort nicht steiler oder flacher einstellen für den Anfang, sondern am Kreuz. UND dort ist es genau umgekehrt! - Dort dann für weniger Wind länger (=flacher) machen und für mehr Wind kürzer (=steiler).


    Ich weiß jetzt leider nicht wie Peter Deine Waage geknüpft hat bzw. auf welchen Knoten sich Deine Grundeinstellung ergeben. Messe bitte mal die Waage aus und ich vergleiche sie dann mit meiner hier. Sicherheitshalber.


    Aber normal sollten Deine Grundeinstellung schon so stimmen wie Peter es gemacht hat. Also bitte mal nix dran ändern bis Du es mit mir abgeglichen hast.

    Also,


    Oben drei Knoten, Position ist LK---I-IoI = 75cm


    Unten vier Knoten, Position ist MK--oI-I-I-I = 74cm


    Außen zwei Knoten, Position ist LK--oI-I = 70cm

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Jan



    Hi Stefan,


    Bitte ziehe nochmal alle Knotenleitern richtig fest nach und messe dann nochmal. Es könnte auch gut sein, dass Peter da etwas "Setzungsbonus" gegeben hat. Wäre sogar gut denkbar.


    Habe eben mal nachgemessen. Das sollte die Einstellung für AB 5-6 bft sein die Du da hast. Also der Bereich wo der V auch wirklich geflogen werden sollte.


    Evtl. kannst Du ihn am Kreuz einen Knoten länger stellen für den Anfang und dann wenn Du dich daran gewöhnt hast bzw. bei mehr Wind wieder zurück.


    Aber ziehe erst mal die Knotenleitern nach und messe bitte dann neu.

    So Mark,
    hier jetzt mal die kompletten Waagemaße. :)
    __________________________________________________
    Oben:

    LK-oI-I-I = 73cm


    LK--IoI-I = 75cm


    LK--I-IoI = 77cm - Auslieferungszustand -
    __________________________________________________
    Unten:


    MK-oI-I-I-I = 74cm - Auslieferungszustand -


    MK--IoI-I-I = 76 cm


    MK--I-IoI-I = 78cm


    MK--I-I-IoI = 80cm
    __________________________________________________
    Außen:


    LK-oI-I = 71cm - Auslieferungszustand -


    LK--IoI = 73cm
    __________________________________________________




    So langsam bin ich ganz schön verunsichert. :-o
    So viele Knoten, aber welcher wofür? :(
    Und fliegt der V denn auch schon bei 3-4bft anständig, oder
    tut er es erst bei 5bft und mehr? :-o
    Ich wollt ja nich gleich bei 6bft mit dem Ding einsteigen und
    ihn dann gleich schrotten, sondern erst mal bei 3+bft
    anfangen.
    Also wie muß ich denn jetzt machen? :kirre:

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Ja- jeder dieser Knoten hat seine Bedeutung.


    Sie sind um den Kite perfekt an jede Windbedingung anzupassen und einige davon sind nur für den Gespannflug. Da gibt es auch teils keine Anleitung für wo steht mach auf Knoten hier und da für das und das, weil viel davon dem persönlichen Geschmack angepasst werden kann. z. B. gibt es Piloten die es nur auf Speed anlegen und die Power nicht so wichtig ist - da stellt man trotz mehr Wind gerne mal etwas flacher. Wenns nur um Power geht stellt man gerne mal bei gleichem Wind wesentlich steiler... usw.


    Ich erinnere hier nochmal: Die Armageddon sind nicht Speedkiteanfängertauglich und sind auch nicht so konzipiert. Der Pilot sollte wissen was er da tut! :)


    Für Dich ist für den Anfang aber folgende Grundeinstellung völlig OK für einen Flug bei 3-4 bft. Viel Power und Speed darfst da aber nicht erwarten... Der V ist die Sturmvariante und Gespannvariante und Du hast mal geschrieben Du willst ihn nur bei Wind ab 5 bft fliegen wenn ich mich nicht irre... ;-). Aber keine Sorge er geht auch bei 3-4 bft GLEICHMÄßIGER WIND!


    Für den (3-4 bft) Wind bitte so einstellen:


    Angaben immer gerechnet vom Stab an gezählt:


    oben oQS Verbinder: 2. Knoten (also der in der Mitte) - in Deinem Fall bei 75 cm
    am Kreuz: 3. Knoten - in Deinem Fall bei 78 cm
    am uQS Verbinder: 2. Knoten - in Deinem Fall also bei 73 cm




    Für mehr Wind (viel mehr Wind!) - oben 3. Knoten (also ganz lang) - in Deinem Fall also 77 cm und dann am Kreuz ggf. verkürzen - je nachdem wieviel und welche Art Wind gerade bläst! Es hilft Dir z. B. garnix ihn supersteil zu stellen wenn Du arg böigen Wind hast wo nur hin und wieder mal z. B. eine 6er Böe reinhaut - sonst aber eher 4 bft sind.


    Wenn Du möchtest können wir gerne mal telefonieren und ich erkläre die anderen Knoten und Einstellmöglichkeiten.


    Peter arbeitet im Moment noch an der Dokumentation und es wir auch ein Video kommen wo das Ganze etwas näher erklärt wird. Aber dafür war in der kurzen Zeit und dem Stress den Peter gehabt hat einfach nicht drin.


    Bitte unbedingt beim Erststart einen Starthelfer mitnehmen. Wenn er Dir zu wenig Druck macht versuche ihn am Kreuz etwas kürzer einzustellen bevor Du ihn wie bei anderen Kites oben länger (steiler) einstellst.