Bauplan Albatros

    Nee, das war letztes Jahr auf Fanö! Die Kamera scheint n büschn zu spinnen... ;)
    Ich fand es prima, wie leicht man neue Leute kennen gelernt hat am Strand. Da ich ganz alleine da war, musste ich als wortkarger Friese auf die Leute zugehen, um ins Gespräch zu kommen. Sehr ungewohnt für mich...
    Aber die rheinischen Frohnaturen sind da ja kontaktstärker! Und da ich den Michel ja schon kannte, gab sich der Rest von selber! Dieses Jahr wieder,
    Jan

    Nabend,zusammen.
    Danke,Jan für die Blumen.
    Unter gleichgesinnten ist doch meistens die Basis schon geschaffen.Zumindest kenne ich nur ein Paar
    unter uns Drachenfliegern,mit denen ich nicht zurechtkomme .Und das ist Gut so.
    Da freue ich mich doch gleich ein bisschen mehr, bald im Sommer "alte Bekannnte "am Strand zu treffen.
    Ach Jan,wenn der UPS Mann in den nächsten Tagen bei Dir klingelt,lass ihn nicht wegfahren,es könnte ein Albatros sein.Zumindest aus Papier.


    Carsten,Dir auch Tausend Dank für die Sammlung.


    Bin schon gespannt wie alles nachher fertig aussieht.


    Also Leutz.
    Bis denne,Stefan.

    see you in the sky

    Nabend,


    Danke,Carsten Für Deine Mitarbeit. :H:


    So,die Schablonen sind wohl mitlerweile in Jans Hände gefallen.
    Wie Ihr sehen könnt,sind nicht allzuviele Maße auf den Schablonen drauf.
    Erkennen und verstehen kann ein jeder denke ich,vielleicht jetzt ein bischen mehr.
    Ich erinnere noch mal an den "Wanderpokal" vom Anfang dieses Freds.
    Der Jan kann gerne die Pappen an den nächsten von Euch weiterschicken.
    Wenn sie dann irgendwann in meinem Briefkasten landen ,ist mir das recht,
    wie wärs,?
    Anmeldung: Hier!!!
    So,dann schreib ich jetzt mal ne ordendliche Anleitung zum Vogel.


    Hat schon jemand angefangen,??..
    Ich glaube der Richard,wollte den Leithammel bauen ,wenn ich mich nicht irre,dann sollten es so um die zehn Meter Spannweite werden.
    Wenn man sechs Meter Ruten nimmt.
    Ich denke auch das da nach oben hin alles offen ist,hehe.
    Also,bis denne,Stefan.

    see you in the sky

    So Stefan,
    die Schablonen sind jetzt bei mir! Wie die so auf dem Boden liegen....Respekt! Der wird echt groß! ;)
    Was mir aufgefallen ist: Es gibt eine Parallele zur Leitkante "Nur zur Konstruktion"! Von da aus kann ich das prima vermaßen und dann per CAD in den Rechner übertragen. So werden Deine Schablonen schön digital konserviert und man kann die Dinger dann bei Bedarf prima skalieren.
    Als zweites viel mir die komische Schablone für die Nase auf: Wieso ist da ein abklappbares Teil dran? Hat das nen tieferen Sinn?
    Ich hoffe nur, ihr habt ein wenig Geduld mit mir, denn das wird n büschn Arbeit!
    N´Abend,
    Jan

    Nabend zusammen,

    Schön das das Paket gelandet ist.


    Zur Nase Jan.
    Das Stück klappst du einfach nach innen um ,das ergibt nur eine zweite Lage Spi.
    Weil vorne am Saum noch die Schlaufe draufgenäht wird,hast du somit ein wenig mehr Material.
    Eine weitere Verstärkung dahinzunähen kann man sich dann sparen.


    Bis denne ,Stefan.

    see you in the sky

    Jan
    immer mit der Ruhe!!
    zu der Knicknase, die ist mir auf den Fotos auch aufgefallen aber ich dacht mir wenn die Schablonen bei dir sind wirst du das schon raus finden, aber nun STEEEFAAAN


    schönen Abend noch

    Hallo Zusammen,
    wenn das bei mir so weitergeht dann wird das nichts mit einem Albatros :( .
    Meine Suche in verschiedenen Onlinegeschäften ist leider Ergebnisslos geblieben. Zudem kommt noch das mir auch bei der Firma As...i
    keiner durch zwei Telefongespräche weiterhelfen konnte.
    Da ich keine Ahnung vom Angelsport habe und auch nicht irgendeine unberingte Stippprute bestellen möchte
    meine Bitte um eine Bezugsquelle der Shakespeare oder gleichwertiger Angeln.
    Dann zum Baumaterial, was würdet Ihr empfehlen: Icarex PC31, Chikara , Kitetex oder gibt es da auch noch etwas geeignetteres?.
    Das Material der Verstärkungen und der Leitkante sieht mir auch nicht nach "normalem" Dacron aus oder irre ich mich da?. Mein Dealer konnte mir da leider auch nicht weiter helfen.
    Jeden Hinweis nehme ich dankend an.


    Sollte keiner Interesse an den Schablonen haben, ich würde sie mir gerne im Original ansehen.
    Gruß Harald

    Nabend,
    Harald, Die Omni S von Shakespeare gibt es beim Drachenmichel.de
    Preis kenn ich wohl nicht .
    Meine Ruten (Amigos) sind unberingt.Ich habe die Enden mit Gewebeklebeband umwickelt.
    Das hält sehr gut.
    Gegen Einschieben während des Fluges fixiere ich die Teilstücke auch mit Tesa.
    Lass den Kopf nicht hängen,.und weiterhin viel Spass.
    Wenn der Jan soweit ist,dann kann er gerne die Schablonen an Dich schicken.
    So,bis denne,Stefan

    see you in the sky

    Hallo @ All


    ich habe ihn jetzt fast vertig waren gestern auf dem workshop es wurden ca 12 stk gebaut sind aber alle nicht ganz vertig geworden bin jetzt noch drann bei mir zu hause werde ihn noch soweit vertig machen das das gestänge auch drine ist muß jetzt nur noch zwei taschen auf nähen und denn boddy an nähen und dann nur noch stangen .


    so bis denne ,Hans


    PS , bielder kommen wenn vertig

    Hallo Zusammen,
    @ Stefan, danke für die Hinweise, habe danach bestellt.
    Zum Segelmaterial: habe mir heute nochmal die gesamten Bilder vom Albatros angesehen und die gesamte Internetseite
    ins englische übersetzt. Da lag ich wohl mit dem Material so ziemlich daneben.
    Ripstop-Nylon..... jetzt fängt die Suche von vorne an :-O .
    Gruß Harald
    @ Jan, das mit den Schablonen hat Zeit, sehr viel Zeit :-O

    Hallo Zusammen,
    den Tip von Ergoteur habe ich wohl überlesen, leider.
    Habe mir bei der Firma Fishing-d......de die Omni-s bestellt für 9,95 Euro. Was habe ich bekommen....eine "Ersatzlieferung" mit dem Hinweis auf der Rechnung das dies das Nachfolgemodel ist. Preis 7,95 Euro und von einer anderen Firma. Kein Gutschein oder irgendwas anderes, keine Nachricht dabei, einfach nichts.
    Habe mich gestern 2 mal mit dem Anfufbeantworter unterhalten, der mir mitgeteilt hat wann die Geschäftszeiten sind.
    Dienstags bis 17:00 Uhr. Eine Mail geschrieben und bis jetzt keine Antwort.


    Für mich ist die Frechheit überhaupt: wenn man auf die Seite geht und in der Suche das Wort Stipprute eingibt hat man als Erstes die Omni-s für 9,95 Euro und als letztes die billigste Stipprute für 7,95 Euro die ich geliefert bekommen habe.
    Habe ich gerade noch mal nachgeschaut, ist immer noch so.
    Macht Euch Euren Rheim daraus.
    Gruß Harald

    @ Kastenhans & Co...
    waren Eure Vögel schon in der Luft?
    Wie haben sie sich verhalten?
    war das Trimmen schwierig?
    und ... gibt´s vielleicht schon Flugbilder??? :-o

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Ich gestehe: Ich komm einfach nicht zum digitalisieren der tollen Vorlagen von Stefan! Sorry!
    Irgendwas kommt immer wieder dazwischen...Mist!
    Ich denke, wir sollten den Vorschlag von Stefan übernehmen: Ich schick die Schablonen einfach zum nächsten Interessenten und der dann weiter, bis der Letzte die dann wieder an Stefan schickt.
    Okay?

    Nabend zusammen.
    Naja,Ich hab ja auch noch den Text noch nicht soweit.
    Okay Jan ,mal sehen wer als nächster mag.
    Mir ist Latte.Hauptsache die Schablonen kommen irgendwann wieder zu mir zurück.
    Wenn sonst noch Fragen sind einfach melden.


    War schon lang nichts mehr Los hier,
    Albatrösser schon fertig?
    Dann will ich Bilder sehen,hehe.


    Bis denne,Stefan.

    see you in the sky

    Ich bin ja dran, aber das dauert seine Zeit. Momentan hab ich die ganzen Schablonen 1:1 abgekupfert auf Plotterpapier und fang jetzt an zu vermaßen. Dann muss ich das noch zeichnen und und und... puh!
    Ich versuche, die Zeichnungen am WE fertig zu haben. Da das so lange dauert, hatte ich gedacht, ich schick die sonst vorher schon mal rum für ganz Eilige (naja, nicht mehr ganz so Eilige...) Wer also noch bis Sonntag warten mag, der bekommt dann die Zeichnungen als DWG/DXF/PDF what ever, okay?


    So, wieder zurück ans Werk,
    Jan

    Ach wenn doch jeder Tag Sonntag wär.....
    Nabend Jan,
    Schön was von Dir zu hören.
    Ich denke Du brauchst dich hier vor niemandem zu rechtfertigen,
    allen war bekannt das es etwas dauern wird.
    Mit Sicherheit kommt auch noch der Fred Frühjahrsarbeiten,Hehe.
    Man bedenke,das es hier Leute gibt ,die es anderen ermöglichen Ihre Wünsche in Sachen Windvogel zu erfüllen.
    An alle ganz eiligen,Adresse her,Kopien der Schablonen hab ich noch.


    Bis denne,Stefan.

    see you in the sky