Bauplan Albatros

    Moin,


    gibt es jemand hier im Forum, der den Albatros gebaut hat? Ich habe das 2-seitige PDF Schnittmuster, zwei Angelruten..., habe entsprechend die Stoff- und Mylarteile ausgeschnitten, aber jetzt ist mir an einigen Stellen unklar, wo zB ein Saum genäht wird, wo ein Mylartunnel genäht wird; Waagenangaben fehlen komplett. Außerdem habe ich mir vor etlichen Jahren mal etliche Bilder vorsorglich herunterladen, die etliche Baustufen dokumentieren. Aber leider reicht das noch nicht.


    Hat jemand den Albatros gebaut und könnte mir ein paar Fragen beantworten?


    Bernhard

    Bernhard

    dann lass mal lesen. ;) .., bin über den Plot und die Beschaffung der Angelruten (gab es mal im Netto) nicht hinausgekommen... :whistling:


    VG Salo

    so sollte er fertig aussehen. Da Du ja Plot und Ruten schon hast, brauchst Du dann nur noch Tuch, Stäbe für Mittelstab und Spreize, Nähmaschine und Zeit. :)


    Wenn Du schreibst, wo es bei Dir nicht weiter ging, versuche ich gerne Hilfestellung zu geben.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Hallo Rüdiger,


    vielen Dank für die Bereitschaft.

    Erste Frage, vermutlich die leichteste. An welcher Linie näht man die farbigen Teile (ist wohl der Schnabel) auf den Körper:

    Auf dem kleinen orangenen Teile sind auf der Vorlage drei Linien - irgendwie hatte ich nur mit zwei gerechnet, wie auf dem weißen Teil des Körpers. So wie ich die Teile aufeinander gelegt habe, passen die Teile, aber was mache ich mit dem "überhängenden" Teil?


    Zweiter Frage.

    (Dieses Foto hatte ich mal vor 10 Jahren von einer Webseite heruntergeladen)

    Auf der Vorderseite des Hauptsegels (weißer Stoff, rechts im Bild ganz gut zu sehen) ist offensichtlich eine Saumzugabe, aber die endet plötzlich an der Mylarverstärkung. Was passiert "danach" an der Leitkante? Dazu kommt noch eine weitere Frage.


    Weiter:

    Offensichtlich wird der die Angelrute an der Vorderseite in einem Schlauch aus Mylar geführt. Auf diesem Bild aus mehreren Stücken aneinandergereiht. Richtig?


    Dann, auch auf diesem Bild: Die Segelstangen sind offensichtlich in einem "Kanal" aus Mylar und Segeltuch geführt. Richtig? Und reichen 6mm für die Segelstange?


    Am Körper sind wohl Streifen zur Verstärkung aufgenäht, die dann am Ende in einem D-Ring oder ähnlich zusammengeführt werden und letztendlich den Körper in Querrichtung spannen. Richtig?


    Reichen 6mm für die Stange, an der die Waage befestigt ist?


    Wie dick ist die Stange an der die gebogene Gewindestange und die Angelruten befestigt sind? Reichen 10mm? Hier offensichtlich noch durch ein übergeschobenes Alurohr verstärkt.


    Kannst Du uns irgendwlehce Waageabmessungen nennen? Ich sehe Waageschnüre

    - zwischen der Spitze einer Segellatte zur Nase

    - von der Segellatte zu einem Punkt auf der Flugschnur

    - vom gleichen Punkt auf der Flugschnur zur Spitze des Körpers

    - vom gleichen Punkt auf der Flugschnur zum Ende des Körpers

    - aber da höngt noch eine weitere Schnur, die ich gerade nicht zuordnen kann.

    - noch eine Schnur direkt zwischen den Segellaten vorne?



    Und die Segellatten sind unter Spannung:


    Kannst Du mir bei diesen Fragen bitte helfen?


    Danke!


    Bernhard

    Bernhard

    hi Bernhard, momentan kann ich mit Abmessungen der Waage etc. nicht dienen, da ich erst nächste Woche am Albatros messen kann.

    Ich hänge aber schon mal einige Bilder an, die Dir evtl. schon mal etwas nützen.

    Auf dem kleinen orangenen Teile sind auf der Vorlage drei Linien -

    die erste Linie bildet einen Saum. Dann erst an den Körper nähen

    Was passiert "danach" an der Leitkante? Dazu kommt noch eine weitere Frage.
    Danach beginnt der Tunnel für die Rute

    Offensichtlich wird der die Angelrute an der Vorderseite in einem Schlauch aus Mylar geführt. Auf diesem Bild aus mehreren Stücken aneinandergereiht. Richtig?

    Ich habe die Angelrute nicht durch einen Mylarschlauch geführt sondern durch das Drachentuch. Da wo an der Leitkannte das schwarze Tuch beginnt, ist mit Dacron verstärkt.

    Die Segelstangen sind offensichtlich in einem "Kanal" aus Mylar und Segeltuch geführt. Richtig? Und reichen 6mm für die Segelstange?

    habe ich nicht gemacht. 4 mm Glasfaser reicht da dicke aus.

    Reichen 6mm für die Stange, an der die Waage befestigt ist?

    ich meine ja, da die Stange ja in dem ganzen Körper trägt.

    Wie dick ist die Stange an der die gebogene Gewindestange und die Angelruten befestigt sind? Reichen 10mm?

    da reichen bestimmt 8 mm. ich habe das aber anders gelöst, weil ich Probleme hatte, die gespannte Rute über die Gewindestange zu bekommen. Ich spanne mit einer Art Regenschirmprinzip. (sihe Bild) zu dem hat mein Verbinder keinen Winkel. Die Rute biegt sich m.M. nach genug um einen stabilen Flug zu erreichen.


    Waageabmessungen folgen dann noch. Aber die Schnüre die von der Nase über die Standoffs zu den Flügelspitzen gehen, sind in aufgebautem Zustand leicht straff. Gleiches gilt von der Abspannung am Heck.

    Wichtig, dass sich hier die Aufnahmen für den Spreizstab nicht verschieben lassen. Ich habe da mit Schrumpfschlauch gearbeitet.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Moin,


    so mein Segel ist genäht, auch dank der Hinweise von Rüdiger. Fehlt nur noch der Schlauch für die Angelrute.


    Gerade habe ich zum ersten mal die Angelrute drangehalten. Bo äh, hat die eine Spannung... Ich weiß nicht, ob das unterschiedliche Stärken gibt, aber die wird das Segel flachziehen... Jetzt mache ich mal die Segellatten.

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von DrKite ()

    Bo äh, hat die eine Spannung


    Gut gemacht!

    Weil ich in meinem Berufsleben nur Bleistifte angespitzt habe ;) fehlte mir die Kraft, um die Rute über die Gewindestange auf die Stopfen zu bringen. Deshalb habe ich das mit dem Schiebegelenk gemacht. Entspannt draufstecken und da richtung Nase ziehen, bis es sitzt. So ein Schiebeteil wäre ja evtl. mal eine Aufgabe an die 3 D Druckerfraktion ^^

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Gut gemacht!

    Weil ich in meinem Berufsleben nur Bleistifte angespitzt habe ;) fehlte mir die Kraft, um die Rute über die Gewindestange auf die Stopfen zu bringen. Deshalb habe ich das mit dem Schiebegelenk gemacht. Entspannt draufstecken und da richtung Nase ziehen, bis es sitzt. So ein Schiebeteil wäre ja evtl. mal eine Aufgabe an die 3 D Druckerfraktion ^^

    Eine Spanneinrichtung aus dem 3D-Drucker wird meiner Meinung nach nicht auf Dauer halten.

    Bei meinem Albatross sitzen die Ruten einfach auf einem 8mm Eddyverbinder. Damit ergibt sich dann auch der Stangendurchmesser für den Längsstab ;)

    Ich habe die Segellatten auch in Mylartaschen geführt, diese geben aber leider mittlerweile den Geist auf :(

    Hallo zusammen,

    Ich würde auch gerne einen Albatros bauen.

    Aber die Links im Thread funktionieren nicht mehr.

    Kann mir jemand die zuschicken?

    Am besten in Englisch; nur zur Not in Französisch...

    Danke!


    Gruß Tom

    ich habe Übersetzungen von einer englischen und einer französischen Anleitung. Wie gut die sind, weiß ich allerdings nicht mehr. Da ich nicht weiß, wie ich hier Textdateien hochladen kann, wäre ne Mailadresse gut.

    Grüße, Rüdiger aus MH