Bauplan Albatros

    Heute war der Testflug mit den neuen Steckruten, bei leichtem Wind flog der Albatros sehr gut.
    schon beim zusammenbau muss man jetzt nicht Angst haben, dass alles beim spannen zusammenrutscht !
    Wie er sich bei mehr Wind verhält, muss sich noch zeigen.....denke aber, dass es nun passt !!


    Ein Problem gab es aber doch...beim Nachbestellen der Ruten für meinen zweiten Albatros, hieß es...nur noch eine Rute auf Lager, wird nicht nachbestellt....war ein Abverauf und deshalb auch billiger.


    Ich hab mich dann für diese Ruten entschieden...http://www.gerlinger.de/spro-s…idnight-allround-put-over

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hi @ all,


    beim einpassen der http://www.gerlinger.de/spro-s…idnight-allround-put-over ist mir die Rute gebrochen, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe...Hat eigentlich gut angefangen, die Ruten der Länge her angepasst und eingesetzt...beim einsetze des Spreizstabes hat es gekracht !!


    Habe bei Gerlinger angefragt was mich das gebrochene Teil kosten würde...warte auf Antwort !


    Es regt mich schon ein wenig auf...würde das Projekt Albatros endlich mal abschließen wollen :-/

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Hallo,
    ich bin zwar spät dran, aber ich habe jetzt auch mein Projekt Albatros gestartet.
    Material und Plot liegt vor mir.
    Und die Steckruten von Gerlinger.
    @ Gunther: Hoffentlich ist dein Missgeschick mit der Steckrute ein Ausreisser!
    Wo ist die Rute denn gebrochen? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, da den dickeren Enden der einzelnen Elemente mit einem geklebten Schnurbund zu verstärken. Ob das was bringt???


    Gruss
    Peter

    Hallo Peter,


    ich hoffe natürich auch, dass mir das nicht nochmal passiert !
    Gut ist schonmal, dass der Herr von Gerlinger mir das zerbrochene Teil nachbestellen kann !
    Das mit dem abkleben habe ich nur am dicken Stabende gemacht, wo es auf dem Gummi sitzt.
    Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass der Stab nicht im Steckbereich gebrochen ist sondern davor, warum auch immer !!

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Ich hätte da mal ne Frage an die Experten.
    An welcher Stelle auf dem 10mm-Mittelstab sitzt das "Mittelkreuz". Gibt es da ein Maß?
    Und gibt es auch eine Maßangabe, wo die Verbinder für den Spreizstab auf der Angelrute sitzen?
    .. oder sollte man das für seinen Vogel individuell festlegen?


    Danke für jeden Tip.


    Gruss
    Peter


    An welcher Stelle auf dem 10mm-Mittelstab sitzt das "Mittelkreuz". Gibt es da ein Maß ?
    76,0 cm von oben gemessen.
    Spreizstab dann einpassen...

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    So,
    ich bin ja spät dran, aber nun hat auch mein Albatros (auf Fanoe) das Licht des Drachenhimmels erblickt.
    Ich habe ihn übrigens mit Steckruten ausgerüstet. Hat prima geklappt.


    Viele Grüsse


    Peter

    Moin moin,


    vermutlich brauche ich einfach eine Brille... aber, wo finde ich die Bauteilliste? Angelruten ist klar, ein paar der Verbinder kann ich auf den Bildern erkennen, aber mir ist unklar, aus welchem Material / Dicke die anderen Stäbe sind. Wo finde ich diese Details?


    Danke im Voraus.


    Gruss


    Bernhard

    Bernhard

    Hallo Albatros Liebhaber, hat eigentlich jemand einen Deutschsprachigen Bauplan für diesen tollen Vogel ,den er mir schicken könnte ?
    Gruß Gerhard

    Allzeit guten Wind

    hallo Gerhard,
    sieh mal unter Bauplan Möwe


    Da hatte ich auch Hilfe für den Bau eines Albatros gesucht. (dachte da noch, es sei eine Möwe).
    Evtl. findest Du ja bei den aufgeführten Links etwas passendes.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Danke dir Rüdiger ,das ist schon mal was -ich weiß aber noch nicht ob ich mich da rantraue ,ohne Workshop :)
    Ich muß wohl noch etwas recherchieren ,damit ich ganz durchblicke ,wie das mit der Bestabung und der Verleinung aussehen soll .
    Gruß Gerhard

    Allzeit guten Wind

    moin Gerhard,


    ich habe das Glück gehabt, dass ich einen fertigen Albatros als Muster ausleihen konnte und fertige Schablonen zum Ausschneiden benutzen konnte. Da haben mir Forumsuser sehr geholfen.


    Eine ausgedruckte Schablone aus normalem Papier könnte ich Dir zusenden. Die müsstest Du dann auf eine Pappe oder brauchbarem Material übertragen um das Tuch schneiden zu können.


    Eigentlich ist dann das Nähen fast selbsterklärend. Solltest Du nicht weiter kommen, könnte ich Dir meinen Albatros als Muster zusenden.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Hallo Rüdiger, das ist ja ein super Angebot, das ich gerne annehmen möchte, ich schicke dir meine Adresse per Mail, sagst mir dann noch was du für den Versand bekommst .
    Vielleicht hast du noch ein paar Bilder von der Bestabung und verleinung ?
    Gruß Gerhard

    Allzeit guten Wind

    ja Salo, ich habe die Dateien noch auf meinem Rechner. Komme ich aber erst morgen Mittag dran.
    Wenn ich mich recht erinnere, waren es 2 PDF Dateien oder 2 DWGs ,


    Bilder könnte ich Dir auch zusenden.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    ja Salo, ich habe die Dateien noch auf meinem Rechner. Komme ich aber erst morgen Mittag dran.
    Wenn ich mich recht erinnere, waren es 2 PDF Dateien oder 2 DWGs ,


    Bilder könnte ich Dir auch zusenden.

    oh ja bitte :D ich schicke Dir ne Email dann kannst Du da was dranhängen ^^



    Danke Salo

    @Uwe mal davon abgesehen, dass ich erst einmal erkunden muß, wie das Einfügen in den Downloadbereich geht, habe ich eigentlich kein Problem mit der "Veröffentlichung" der Dateien.
    Aber; ich bin ja nicht der Urheber dieser Dateien. Was muss ich beachten, oder welchen Hinweis muss ich geben, dass diese Dateien nicht ursprünglich von mir sind.
    Ich habe mir diese DWG und PDF Dateien aus Links der verschiedenen Beiträge zusammengesucht. Weder die Zeichnungen noch die Dateien dazu habe ich erstellt.


    Da ich mich bisher nicht damit befasst habe, was ich mit fremden "Werken" hier im Forum tun darf, wäre mir eine Aufklärung von euch schon sehr willkomen.


    Grüße, Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH