TNT von Alphakites

    Hallo,


    Muffen für Nitro gibt es als Stab und als Rohr. Meiner hat eine Stabmuffe. Muffen für AS sind meines Wissens nach Rohre.


    Waage für Std.- Comp.- Nitro lt. meinem Datenblatt :


    Oben : 46,5 cm
    Aussen : 48,0 cm
    Innen : 47,8 cm


    Maße für aussen und innen : Von Schlaufenende zu Schlaufenende in ausgebautem Zustand.
    Beim oberen Waageschenkel wird auch die ausgebaute Knotenleiter mitgemessen. Der obere Waageschenkel befindet sich dabei auf dem mittleren Knoten.
    Anknüpfpunkt des inneren Schenkels auf der Spreize : 13 cm vom Mittelkreuz.

    A...

    Mein alter STD hat auch keinen Vollstab als Mittelkreuz.
    Bedenken hab ich da nicht.
    Schreib Heiko an und lass dir die Waagemaße und Einmessanleitung schicken.
    Korrekt eingemessen, fliegt jeder TNT gleich.


    Thorsten

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Hallo,


    So hatte nun von Heiko die PDF Dateien bekommen und denn TNT richtig eingemessen und ja geil das Teil :D

    Grüsse aus Norddeich

    Ein schöner Nachmittag auf dem THF, Jungfernflug vom farbenfrohesten TNT den es z.Z. gibt denke ich.


    Danke Caroline, Dirk und Jörg für die netten Stunden.


    Besonderen Dank an Heiko das er dieses bunte Teil in Auftrag genommen hat und an Dirk ohne den es keine Bilder gegeben hätte.


    Guten Wind Euch allen und viel Spaß auf Euren Wegen...................


    Gruß von Bentley

    Ich hab von Heiko ja schon gehört das es so einen bunten tnt gibt jetz ihn mal als bild zu sehen ist noch besser :)

    muss sagen das ich garnicht auf so Krass bunten Kram stehe , aber sieht schön aus , mal was anderes!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Hallo,

    Wie groß darf/soll der Abstand zwischen Kielstab und Muffe sein ?

    Bei meinen TNT´s - besonders beim Strong - hat sich der Abstand gefühlsmäßig vergrößert.
    LG Jürgen

    Mach die Schnur richtig nass und dann befestigen, wenn die dann trocknet hat die ganze Sache einen super Sitz

    Gruß,Michael


    Homebase UKD & PoWie Cologne: Irgendwann werden wir vom Glück verfolgt!

    Wie sollten die TNT´s sinnvoll gereinigt bzw getrocknet werden ohne das Flugverhalten negativ zu verändern ?
    - trocknen im aufgebauten Zustand mit gespannten Standoffs ?
    - schadet ein komplettes "Duschen" bei starker Verschmutzung ?
    Gruß Jürgen

    Wie sollten die TNT´s sinnvoll gereinigt bzw getrocknet werden ohne das Flugverhalten negativ zu verändern ?
    - trocknen im aufgebauten Zustand mit gespannten Standoffs ?
    - schadet ein komplettes "Duschen" bei starker Verschmutzung ?
    Gruß Jürgen

    Den Drachen abzuduschen schadet überhaupt nicht und ist speziell nach einem Strandurlaub empfehlenswert. Trocknen würde ich ihn komplett aufgebaut, wobei die durch die Feuchtigkeit gelockerte Leitkante keinesfalls nass nachgespannt werden darf. Der Druck der Standoffs ist unschädlich, weil er von der Mylarverstärkung gleichmäßig verteilt wird.


    Beim TNT besteht das Segel aus Polyestertuch und das Schleppkantenband aus Nylon - so wie bei fast allen Drachen am Markt. Dies hat den Nachteil, dass Nylon sich bei Feuchtigkeit längt und beim Trocknen wieder zusammenzieht. Die Kanteneinfassung bietet dem Icarex im nassen Zustand kaum noch Schutz vor Überdehnung. Nach dem Trocknen bleibt das Icarex gedehnt und das Nylonband zieht sich wieder auf die ursprüngliche Länge zurück. Damit wirkt es dann wie eine angezogene Saumschnur. Das aufgespannte Trocknen wirkt diesem Effekt etwas entgegen. Wichtiger als das richtige Trocknen ist aber die Erkenntnis, dass Starkwindflüge bei Regen das Flugverhalten dauerhaft verändern.


    Gruß
    Heiko

    Wer hat den TNT gerade für 80€ in E Bay gekauft? Einer war vor mir!! Jetzt ist er weg.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hier findest du niemanden in deiner Nähe?
    Bei den PoWie Kitern müsste doch noch der eine oder andere einen TNT in der Tasche haben...

    Viele Grüße
    Enrico


    Grundsätzlich habe ich ein TNT Set bestehend aus Zero, UL Comp, Std und Std Comp, aber ich wohne nicht in Deiner Nähe. Ebenso einen X Std und X UL.

    In Karlsruhe gäbe es die Möglichkeit auch - leider auch nicht in Deiner Nähe.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Hallo TNT Freunde,


    Ich bin seit Sommer 19 auch stolzer Besitzer 2er TNT‘s die ich bei Alphakites bestellt hatte.
    Aus diesem Grund habe ich diesen Thread Von Anfang bis Ende gelesen....von amüsant bis informativ ist alles mit dabei.
    Was mich sehr beeindruckt hat ist was die Piloten alles so im Repertoire haben....da bin ich ja noch blutiger Anfänger


    Da ich mir Tricks in Ablauf und Umsetzung an Hand von Videos aus dem Netz alle samt selbst beigebracht hab, stagnierten jedoch die Fortschritte mit anderen Kites.
    Das änderte sich jedoch mit dem Kauf meines STD comp TNT .
    Aus meiner Sicht klappte nach kurzer Eingewöhnung alles noch leichter,
    Mehrfachwickeln, Multi Lazys, und sogar Taz Machine, an der ich mir die Zähne ausgebissen hab gehen ungemein leicht von der Hand. Zufallsprodukte wie Warp Doo oder wie das heißt gingen auch, da der Kite sehr gut um die Querachse dreht egel in welche Richtung. Hoffe das geht so weiter....


    Was mich am meisten beeindruckt hat sind die Informationen über ein Vorsegel....da ich schon ab Wind um 20 km/h kaum noch für slack hinter dem KITE herkomm und ich nur noch am Windfensterrand tricksen kann.
    Kann man das irgendwo bestellen ?
    gibt es Informationen dazu?


    Abschließend kann ich nur sagen das ich da 2 richtig klasse verarbeitete Kites hab, die bei guter Pflege hoffentlich noch viel Freude für mich breit halten....


    Gruß Mike STD Comp + Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Mike70 ()