Darf ich vorstellen: Armageddon "DOOM"

    Jo, funzt alles prima. Keine probleme mit den Lipos. Mal sehen ob das 3er Gespann noch fertig bekomme dann wirds HELLe 8-) .

    Gruß Uwe

    Sach ma Mark, ich nehm ma' an das der Doom wie alle Armageddon in Segelmachernaht und Chikara gebaut ist, oder? :) Weil ich noch am überlegen bin ob ich meinen Antisleep 206'er-LK jetzt mit Kappnaht oder Segelmacher nageln soll. :-o

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Hi Stefan,


    ja - auch der ist aus Chikara und Segelmachernacht, allerding mit 140 gr Mylar anstelle von 80er und halt aufgenähten 10 mm breitem Reflex auf allen Nähten.


    Die geklebte Segelmachernaht hält mehr aus als die doppelte Kappnaht bei Chikara! Die Untersuchungsergebnisse kennst Du?


    http://www.stegmich.de/drabau-02.htm


    Ich kann diese Ergebnisse aus der Praxis heraus nur bestätigen, wobei mir meine Drachen mit doppelter Kappnaht bisher auch nicht gerissen sind.


    Solange Du also den riesen SAS nicht aus Icarex bauen willst paßt die geklebte Segelmachernaht am besten. Zudem hat es keine dicken Wüllste durch die doppelten Kappnähte. Den Kielbereich würde ich aber durchgehend mit Dacron verstärken.

    Alles klar, Danke Mark. :D


    Und woher bekomm ich gutes Mylar? Weil ich will die äußeren Schleppkanten, Kielbereich u.s.w. hinten damit verstärken. Ist das von Ryll zu gebrauchen, und welche Grammzahl ist da zu empfehlen?


    Uaahh, bin ich heute Offtopic!!! :L

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    yup - OT :)


    Egal - Wenn der Vogel etwas mehr Wind aushalten soll ist das 140gr. Mylar von Ryll sehr gut geeignet! Für weniger Wind gibt es verschiedene sehr gute Mylarsorgen bei den Segelmachern um die 90 gr. Allerdings liegen die Preise pro Meter bei ca. 60-80 Euro zzgl. Zuschneidekosten und evtl. Mindermengenzuschlag.


    Hallo Mark,


    Zitat

    Original von Mark O 2
    Stimmt - hatte ich gesehen, aber ist dort genug Platz für die Riesen?


    Kein Problem normalerweise für 3 oder mehr XXXL Pure, Doom, Flaki... mit 50 Meter Leinen. Das Feld ist 150 m x 400 m.


    Zitat

    22 Uhr ist spät, da wird Steffi und Josi nicht dabei sein können


    Ja 22 Uhr..., nach dem Abendessen (von 20 Uhr bis 21 Uhr 30 glaube ich).




    Ok Michel - Die Bilder überzeugen - Da muß die 3XL einfach mit.... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ... aber lasst euch nicht von der Klippe ziehen ... :D


    Vielleicht solltet ihr euch noch einen Fallschirm auf den Rücken klemmen, so für die Not :D :=(

    Grüße, Walter

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Danke Walter, den darfst Du gerne mal fliegen.


    Ich habe zu danken :-O :worship:


    Vielleicht klappt es ja in Renesse I 2010??!!!

    Grüße, Walter

    Michel, mach die Bilder da raus!!! So kann ich nicht arbeiten.... ;)


    Sch... ist das geil dort

    Zitat

    Original von Welt


    Ich habe zu danken :-O :worship:


    Vielleicht klappt es ja in Renesse I 2010??!!!


    Denke das sollte durchaus klappen. :) :H:

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Denke das sollte durchaus klappen. :) :H:


    Sauber! Ich teste den Spot dann im September noch mal mit dem anderen Strategen :L

    Grüße, Walter

    Dieses Jahr wirds nix mehr mit Renesse für uns. - LEIDER!


    Ich habe gestern das Nachtflugbeleuchtungsset fertig gestellt. Konnte es aber leider noch nicht testen. Ich denke der Ersttest könnte dann in Dillingen am 5. September zum Nachtflug beim Drachenfest dort sein.

    Sag mal Mark, kann man den Doom eigentlich irgendwann auch mal in Norddeutschland sehen, oder habe ich etwas verpasst ??? SPO ? Rømø ? Fanø ?

    ...es grüßt, der Dirk

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Gestern Abend war endlich mal wieder Gelegenheit die Schönflugwaage zu testen. Ergenis - siehe Video!


    Mark O 2
    :O :H: so gefällt mir Drachenfliegen - werde mir das Kapitel mit der Schönflugwaage auch nochmal genauer durchlesen und hoffe auf weitere Erkenntnisse deinerseits! :)

    Viele Grüße
    Michael

    Hi Dirk,


    SPO, Römö, Fanö haben leider alle das selbe Problem für uns: Zu weit für unsere kleine Maus (fast 900 km von uns aus nur nach SPO...).


    Wenn in Norddeutschland dann in Dornumersiel nächstes Jahr beim Speedkitecontest :), oder im Mai bei unserem Urlaub auf Baltrum, wobei ich mir da nicht sicher bin ob ich ihn wirklich mitnehmen soll (recht sperrig).


    Ansonsten bietet sich auf jeden Fall Renesse nächstes Jahr an! :H: :)

    Danke Michael! :)


    Ich war wirklich angenehm überrascht wie gutmütig sich der Flügel nun fliegen läßt. Normal ist bei den Armageddon immer Spannung, Stress und Adrenalin pur angesagt, aber hier einfach nur Wohlfühlhormone in Massen! :) Der Turboschenkel tut auch nochmal seinen Teil die Power aus dem Flügel zu nehmen und ihn stabiler zu machen im Flug.


    Ich habe absichtlich die längere Waageversion (die vom Falki 9 - also mit 3 m langen Schenkeln) genommen um das Gestänge zu entlasten, da der DOOM vom Gestänge her nicht so stark gebaut ist wie die Flakis und vom Shape und vom Material her eigentlich auf Power getrimmt ist. Was soll ich sagen, es funktioniert prächtig! :)


    Die alte Powerwaage habe ich behalten, auch wenn ich mir sicher bin, dass sie nicht mehr oft zum Einsatz kommen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Der Thread ist ja richtig in der Versenkung verschwunden. Nach einem genialen Wochenende darf ich mich dann in die Reihen der wenigen Piloten die den Doom bisher geflogen haben einreihen :)


    Mein Feedback zu dem Teil ist vernichtend....für den Piloten! Wir hatten am Boden schätzungsweise 3km/h Wind. Das ist dann auch der Windbereich bei dem der Doom startbar ist. Man bedenke, er hat zwar mächtig Spannweite und Fläche, aber es ist immer noch ein Armageddon. Im Vergleich dazu hatten wir meine Pure 3XL aufgebaut, welche sich richtig easy starten lies. Armageddon und noch dazu in der Größe ist schon eine andere Hausnummer, weshalb den Start deshalb auch Mark übernahm. Ich wusste ja gar nicht erst was auf mich zukommt, konnte aber schon erahnen was ich da in die Hände bekomme als ich Mark nicht sehr entspannt fliegen sah. Wir hatten es zuerst mit der Standard-Waage probiert - Argument von Mark: "Wenn wir nicht mehr können, dann können wir wenigstens noch auf die Schönflugwaage wechseln". - was sich auch als richtig raus gestellt hat.


    Auf meine Aussage vom Anfang zurück zu kommen, ich hab die Handles vom Doom dann in die Hände bekommen, und was soll ich sagen....vernichtend. Der Doom knallt einen einfach weg. Ab dem Moment wo er in der Luft ist, schleppt er einen ab und dabei hatte ich nicht einmal probiert Power aufbauen zu lassen indem ich in spinnen lasse, das war einfach nur hin und her fliegen.


    Die Schönflugwaage brachte schon eine gewisse Erleichterung mit sich, aber nur in dem Maße, dass er nicht mehr so erbarmungslos zog, ca. 50% weniger Kraftentfaltung. Dennoch konnte ich meine gut 105kg nicht an Ort und Stelle halten....und ja, es waren ca. 3km/h Wind!


    Vielleicht hätte ich noch etwas länger fliegen können, wenn wir nicht vorher den Armageddon 455 an den Leinen gehabt hätten, der mit ziemlicher Sicherheit den Piloten auch unter 5km/h übern Acker zieht.


    Heute, 3 Tage nach dem fliegen des Dooms lässt so langsam der Muskelkater im Rückenbereich nach, die Schultermuskulatur und die Arme sind aber immer noch gut spürbar :D


    Zum Aufbau des Doom gibt es nicht viel zu sagen, außer dass für diejenigen die normale Kites kennen, alles sehr überdimensioniert wirken würde. Für den Doom ist es jedoch optimal ausgelegt. Die uQS sind Prügel, sowas habe ich aus Carbon noch nie in der Hand gehabt. Im Flug machen sich diese Prügel jedoch bemerkbar - oder auch nicht - da gibt es keine spürbare Verformung. Der Kite setzt alles in Vortrieb um. Würde ich als Vergleich dazu einen S-Kite 7.8 nehmen, dann wäre es vom Speed-Vergleich und Flugbild in etwa Omnibus vs. GLK.


    Mein Fazit zum Doom: Ein genialer Kite, hammermäßig umgesetzt. Für den Alltag und den Durchschnittspiloten nicht wirklich sinnvoll einsetzbar aber einfach nur cool. Was größe und Zugkraft betrifft macht der sicherlich als Buggy-Zugmaschine irre Spaß, kann da aber auch sicher ganz schnell gefährlich werden. Die Grenze des Kites, sicher, ganz sicher sogar vom Piloten gesteckt. Ich hätte ihn nicht bei 2Bft fliegen wollen, er lässt sich für seine Größe aber definitiv sehr agil fliegen!






    - Editiert von Dominiknz am 10.06.2014, 10:34 -