Air Form / Kapfoil

    Hallo
    Das Tuch was ich habe ist leichter 42g/m und einseitig beschichtet. Verwenden kann man es aber nur für stablose Drachen. Hab jetzt noch weiß; oliv; silber und gold, woraus ich wohl einen Delfin und eine Schildkröte bauen möchte. Wer kann mir mit einem Bauplan helfen?


    Immer guten Wind wünscht Walter.

    immer guten Wind wünscht Walter

    War das ein schönes Wochenende! Ich habe den kompletten Samstag und Sonntag nur Zeit für die Nähmaschine gehabt und fleißig genäht. Das Ergebnis konnte ich gestern Abend bei leider absoluter Windstille nur mit Muskelkraft testen - eine Kap-Foil 2.0 3,9qm.
    Ich wollte eigentlich genau 4qm bauen, doch 3,9qm verursachen erheblich weniger Verschnitt. ;)
    Heißt statt einer 50er Zelle hab ich jetzt 35cm breite Zellen.



    Ich bin ganz begeistert von meinem neuen, klaren Design, ihr auch? ;)
    War'n Spaß. Ich hatte schlichtweg keine Lust auf große Applikationen und wollte nur einen neuen stabilen KAP-Drachen haben.



    Hoffe in den nächsten Tagen mal richtig Wind zu bekommen.

    :H:
    saubere Arbeit. Herzlichen Glückwunsch.
    Ich drücke Dir die Daumen das es so gut fliegt wie er aussieht.

    Grüße
    Stephan

    Zitat

    Original von DDF Walter
    [...]muß man beim Start die Kammern auf halten. Das Flugverhalten ist fast normal, nur bei Flaute fallen die Kammern schneller zusammen.


    Ich habe mir mal den Royal 69 Sled gebaut. Da fallen die "Ohren" bei Böen oder Flaute auch ständig zusammen. Bei dem Plan wird das duch dünne CFK-Stäbe verhindert und funktioniert prächtig. Da an den Stäben kaum Kräfte auftreten könntest Du die vermutlich einfach in den Saum schieben, falls Du einen Geschlossenen genäht hast. Nur an den Enden musst Du Kappen anbringen, damit die sich nicht durch den Stoff pieksen.


    Alwin.

    Hallo Grimmi
    Nur mein 1 qm Lifter braucht einen Schwanz. Die Anderren fliegen ohne stabil. Mit etwas Geduld beim Waageeinstellen müßte auch der 1 qm Lifter ohne fliegen.


    Immer guten Wind wünscht Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hallo !


    Prinzipiell fliegen meine Lifter schon ohne Schwanz (die Waageeinstellung erfolgt immer ohne Schwanz), jedoch wenn der Wind auffrischt hilft ein Schwanz schon sehr den Drachen ruhig zu halten...speziell wenn eine Kamera dranhängt würde ich den Lifter nicht ohne Schwanz fliegen, wenn nur Windspiele/Stablose geliftet werden ist das ja nicht so tragisch wenn der Drachen nicht ganz ruhig steht...
    Und dann noch der größte Unterschied...wo soll der Lifter fliegen....immer wieder erlebe ich es das Leute ins Binnenland kommen und deren Drachen dann absolut schlecht fliegen weil sie nur "Küstenwind" gewohnt sind.


    Gerhard :)

    Keine Sorge, Matthias, die Schlaufen für den Fransenschanz sind bereits an der KAP-Foil angenäht. Aber wie ich schon schrieb war absoluter Null-Wind - was soll ich da mit einem Fransenschwanz? ;)
    Ich hab für meine Lifter einen genäht, der in mehrere teile Teilbar ist - so kann ich munter die Länge variieren. Werde mal berichten, welche Länge es bei der KAP-Foil wird...


    Bernhard, ich habe gar keine blaue kurze Hose - sorry...
    Aber, nur für Dich:

    Zitat

    Bernhard, ich habe gar keine blaue kurze Hose - sorry...
    Aber, nur für Dich:

    Hey Super ! Und jetzt Annika auch noch........ :=( :=( :=(

    Hallo Matthias.


    Ich verwende eine 30 mtr. Fransenschwänze. Die drachen solte noch eingeflogen- und die wage must noch eingestelt werden.
    Hoffentlich dieses wochenende auf dass drachenfest in Emmen. Er muss dan ohne schwänze fliegen.


    Gruß, Bas.

    So, am Wochenende waren wir in Emmen auf dem 20. Vliegerfest. Am Sonntag habe ich die Zeit genutzt meine KAP-Foil erneut zu testen.
    Beim letzten Versuch letzte Woche hat mich die Flugeigenschaft überhaupt nicht überzeugt. Ständig schaukelte die Foil hin und her - von stabilem Flug konnte nicht die Rede sein.
    Gestern war es dagegen ein Traum. Tüte auf, Waage enttüddelt und schon ging's ab nach oben. Mit ordentlichem Zug (ich tippe mal wir hatten 3Bft. in Böen 4) stand die Foil ziemlich stabil am Himmel.
    Was wirklich erstaunlich ist, ist der Leinenwinkel - wow, den hab ich so bei einem stablosen Lifter vorher noch nicht gesehen.
    Habe dann natürlich auch direkt das Rig eingehängt und munter 200m Leine geslassen - macht die KAP-Foil klaglos mit.
    Bilder sind aufgrund des bedeckten Himmels nicht so toll geworden, aber der Flug war super.
    Ergebnisse kommen in den nächsten Tagen auf meine Webseite...


    Ach so, ich hab einen ca. 12m langen Fransenschanz benutzt.


    Ich habe mich zwischendurch nur gefragt, ob meine 150er-Leine reicht. Was meint ihr bei 4qm? Sie zieht zwar ordentlich, aber ich kann das ganze immer noch gut in den Händen halten. Da sollten 150kg wohl reichen, oder?


    Ach und noch etwas. Ich habe irgendwann am Sonntag Bas mit seiner KAP-Foil experimentieren gesehen - war aber leider verhindert und konnte deshalb nicht vorbeikommen.
    Wie sieht bei Euch die Schleppkante der Foil aus? Bas hat die mittleren Profile hinten offen gelassen, wenn ich es richtig gesehen habe. Ich habe die komplette Kante geschlossen. Was ist denn richtig? Oder besser? Meine Lynn-Lifter haben nämlich alle noch Luftausgleichsöffnungen... die KAP-Foil jetzt nicht - hab ich beim Bau gar nicht dran gedacht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian!


    Das hört sich ja super an!


    Ich denke die 150er-Leine sollte reichen.


    Ralf hat in seiner KAP-Foil die Schleppkante mit Klett- und Flauschband verschlossen. Er hat sie bei Bedarf das eine oder andere Mal geöffnet, aber feststellen müssen, dass sich das kaum auswirkt. Mir hat er vor ca. 2 Wochen am Telefon empfohlen ganz darauf zu verzichten. Folglich hast Du alles richtig gemacht! ;)