Air Form / Kapfoil

    Moin.
    Der Vorteil für mich ist dabei, dass ich ja 2 Mini-Mock's schon fertig hab und natürlich auch die Schablonen dazu. Ich muss also nur die KAP-Foil Schablonen machen. Da KAP-Foil und Mini-Mock gleiche Zellenanzahl und ähnliche Zellenbreite haben, sind sie fast gleich zu bauen. ;) Und bei der Größe halten sich dann auch die Kosten für ne Versuchsmatte mehr in Grenzen.


    Der Gedanke ne Mini-Mock mit anderen Kielen und mehrreihiger Waage zu bauen bekam ich schon nach den ersten Mini-Mocks. Das Wippen stört mich einfach.


    Gruß
    Pit

    Hallo zusammen,
    da ich mit CAD nix am Hut habe, kann Pit die CAD-Version verwalten. Ich habe den Plan mit Photoshop gezeichnet, eigentlich auch logisch für nen Fotografen. 1 cm ist bei mir 1 Pixel. In der KAP-Foil kommt jetzt nur noch eine Ellipse, Rechtecke und Dreicke als geometrische Formen drin vor. Wer mit einem Taschenrechner umgehen kann, kann sich jeden (wirklich jeden) Punkt im Profil selbst ausrechnen.
    Pits Ideen halte ich für sehr sinnvoll und bin auf die Ergebnisse sehr gespannt. Ich meinerseits denke an eine Gammelgroschenversion der KAP-Foil. Fanoe 2009 treffen wir uns dann alle zum gemeinsamen Fachdimpelfliegen....
    :-O
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hallo nach AT und DE,
    die Archaeologie bietet uns KAPern viele schöne Motive zum Fotografieren. Und auch zum Applizieren. Bei Wolfgang Bieck finden sich Höhlenmalereimotive auf seinem großen MF. Die Kreisarchaeologie Gifhorn hat für ihr Fest das Motiv einer alten (im Boden "gammelig" gefundenen), einseitig gepräckten Münze ("Groschen"), eines Brakteaten, genommen. So ein Motiv schwebt mir auch vor. Oder es wird in Erinnerung an KAPiCA doch eine Kokopelli-Abbildung. Schaun wir mal...
    :-O
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    @ Ralf


    Für mich wird es erstmal ein Versuch. d.h. ohne aufwändige Applikation o.ä., zuerst muss der Drachen mal so fliegen wie ich mir das vorstelle....für den Anfang wird es wahrscheinlich zum einüben eine sehr kleine Version mit ca. 2m², dann habe ich zumindest einen direkten Vergleich zum Lynn Lifter den ich auch in dieser Größe habe und welcher sehr brav fliegt (was größeres habe ich nicht...), ob's klappt werden wir sehen, wenn nicht wird er eben größer gebaut.


    Grüße Gerhard :)

    Zitat

    Lynn-Lifter sind noch Waageschnüre zusätzlich auf den Kielen drauf

    Also, ich hab die selbst beim 1 qm drauf. Nicht nur auf den Kielen, sondern auch im Mittelprofil. Wegen minimalster Dehnung nehme da grundsätzlich Kevlar ! Warum willst du sie weg lassen ? Stören sie die Optik ? Alternative wäre mehrfach gelegtes Tuch o.ä. Aber sehen wird man das auch !

    Hallo Bernhard
    Ich frage mich nur ob ich sie überhaupt brauch bzw. auch schon bei der Größe von der Mini-Mock.


    Denn wenn man sie nicht braucht ist es nur überflüssige Näharbeit! ;)
    Ich hätte jetzt eher gedacht, dass wenn man die Ecken an den Waagepunkten richtig verstärkt. die Kraft so in die Kiel geleitet wird.



    Gruß
    Pit

    Hey Pit,


    ich denke DU bist Konstrukteur!!!


    Die Schnüre lassen die meisten durch Kiel und die Innen bzw. Außenteile laufen um eine bessere Kräfteverteilung zu erreichen.
    Im Lifter Tread steht irgendwo, das ohne Verstärkungen die Nähte ausreißen.
    Also an der Stelle wo die Kiele sitzen eine Schnur mit in die Naht. Außerdem die Waagebefestigungen bis zur obersten Decke durchnähen.
    Mit dem von Dir gekauften Saumfuß ist ein Stück Restmaterial schnell zusammengefaltet.


    Auch das aufnähen habe ich geschaft, sebst wo mein Plan einen einen Fehler hat fliegt der Lifter Super.


    Gruß Klaus

    Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

    Hallo Klaus.
    Ja - bin ich! ;)
    Mir geht es ja in erster Linie ob ich es in ner Größe von der Mini-Mock benötige. Da ist die Unterkante des Profils gerade mal 1,2m!
    Und bei der Grösse würde ich denken, dass ich da noch nicht die Kiele aus der Naht rausreiße.


    Bei großen Matten sieht es schon anders aus.


    Zusätzlich verteilen wir ja die Kräfte auf 3 Punkte bei den Kielen.


    Aber ich lass mich gern von der Realität belehren.


    Gruß
    Pit


    PS: Du kennst ja den Unterschied zwischen nem Ingenieur und nem Mechaniker.
    Beim Mechaniker funktioniert es - aber er weiß nicht warum
    Beim Ingenieur funktioniert es nicht - aber kann es wenigstens erklären warum es nicht funktioniert!
    ;)

    Zitat

    von Flattersaus


    Er hat letstes wochenende am Samstag fur 5 stunden in die luft gestehen.
    Wind 1-3 BF. Zug auf die leine etwa 2 bis 4 kg.
    Keine KAP einsats mochte die drachen erst einfliegen.


    Remember:
    Kiteflying is awayshttp://www.playingwiththewind.nl

    Matthias,
    Meine drachen ist von Mirai Tuch gebaut worden, 48 gram pro meter. Etwas mehr als Chikara, 42 gram pro meter.
    Die fertige drachen wiegt etwas 80 gram mehr als eine Chikara Ausfürung.
    Eine 8m²-Version aus Mirai solte etwas 200 gram mehr wiegen dan eine Chikara Ausfürung aber kostet ja die Hälfte.

    Remember:
    Kiteflying is awayshttp://www.playingwiththewind.nl

    @Grimmi
    Hab mir aus Fallschirmseide 2. Wahl 5kg über Ebay erstanden und daraus meinen 3qm Lifter gebaut. Dadurch das Material so weich, aber luftdicht beschichtet, ist muß man beim Start die Kammern auf halten. Das Flugverhalten ist fast normal, nur bei Flaute fallen die Kammern schneller zusammen.
    Fazit kaum Nachteile aber preiswert. Dieses Material dürfte das gleiche wie bei Modellballone.de sein.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Immer guten Wind wünscht Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DDF Walter
    @Grimmi
    Dieses Material dürfte das gleiche wie bei Modellballone.de sein.


    Hallo Walter!


    Da muss ich dir widersprechen! Ich habe sowohl Fallschirmseide als auch das Modellballone.de-Tuch hier.
    Die unterscheiden sich beide doch ganz erheblich voneinander!


    Das schnelle Zusammenfallen der Zellen würde mich doch stark stören! Das wäre mir zum Kapen viel zu unsicher!

    Hallo Grimmi
    Wie sind die Eigenschaften vom Ballone-Tuch?
    Mein Lifter hat sich bis jetzt immer gefangen, entweder durch Einholen oder dem nächsten Windhauch. Die Kamera hab ich ihm schon anvertraut. Er steht ruhig und stabil.

    immer guten Wind wünscht Walter

    Moin,


    die Zeiten, in denen man Fallschirmseide verwendet hat, sind lange vorbei! Das was ihr da habt, wird nach eurer Schilderung wahrscheinlich sogenanntes "Low Porosity" Tuch sein. Wird heute nur noch für Einsteiger/Schüler und Reserve Flächenfallschirme verwendet ("F111" bzw. "Exacta-Chute") ein ähnliches (auch unbeschichtetes) Tuch verwendet man für Rundkappenschirme. Für Sportfallschirme wird heute jedoch üblicherweise "Zero-P" (Zero Porosity) verwendet. Das ist dann ein Silikon beschichtetes Tuch.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DDF Walter
    Hallo Grimmi
    Wie sind die Eigenschaften vom Ballone-Tuch?


    Zitat

    PU Rip-Stop Gewebe für Modell-Heißluftballone / stablosen Drachen / Einleiner


    Reißfestes, leichtes Ripstop Nylon, das ursprünglich für Heißluftballons hergestellt wurde. Mit Beschichtung auf einer Seite. Der Stoff ist dadurch 100% winddicht, UV-stabil, stark wasserabweisend aber nur bedingt wasserdicht:
    - einseitig beschichtetes PU Rip Stop Gewebe
    - Neumaterial 2. Wahl * von der Rolle
    - ca. 60 gr/qm
    - Breite: 150 cm


    Die Informationen stammen direkt von Modellballone.de! :)


    Das Tuch ist nicht so dehnungsarm wie beispielsweise Chikara! Ich habe daraus bisher 2 Bols und 1 Robby gebaut. Absolut super. :H:
    Für Stabdrachen würde ich es aufgrund der Dehnung nicht verwenden.