Air Form / Kapfoil

    Ich hab unsern Nachbar (er ist Maler) nach Tetrapak-Folie gefragt. Die verwenden das als Abdeckung.
    Für mich fand ich es gut. Gibbez auch als Rolle (Fehldrucke)


    Foil als Nähübung? Ich fürchte mich eher davor.

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hiho!


    Zitat

    Ich hätte gern gute Schablonen und überlege derzeit, ob die nicht am besten aus Alu anfertigen sollte


    Von Alu würde ich eher abraten:


    Das Zeug ist eher teuer, lohnt sich nur, wenn man wirklich Stückzahlen bauen will!


    Und dazu kommt, dass das Metal als guter Wärmeleiter die Wärme es Heißschneiders wegleitet, du also mehr Leitstung zum Schneiden brauchst.


    Die Tetrapak-Pappe hat sich bei mir selber gut bewährt, nur leider ist meine Quelle leider in Rente gegangen, und eine ganze Rolle ist mir zuviel!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat von Drachen-Malte

    neu genäht mit einer Applikation (...)


    Und nun behaupte nochmal jemand: "Grüne Drachen fliegen doch gar nicht!" :O


    Malte zeigt, wo der Frosch die Locken hat! :-O

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hiho!


    Ich find den ja richtig schön, aber warum hast du den Frosch durch den Kiel geteilt?


    Am Stück wäre die schöne Applikation noch schöner!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Sehr schön... :H:

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Eure Kap-Foils fliegen hoffentlich sehr stabil.


    Ich habe am WE in SPO das 8er KAP-Foil von HQ fliegen gesehen, bei leichtem böhigen zwischen 2-3 Bft Wind. Das war sehr enttäuschend, trotz des Fransen-Schwantzes. Mein 7er Fowform und mein 9er Sled flogen besser.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wombat

    Ich habe am WE in SPO das 8er KAP-Foil von HQ fliegen gesehen, bei leichtem böhigen zwischen 2-3 Bft Wind. Das war sehr enttäuschend, trotz des Fransen-Schwantzes. Mein 7er Fowform und mein 9er Sled flogen besser.


    Alle 8er KAP-Foils von HQ, die ich bisher gesehen habe, flogen "out of the bag" bisher so wie es sein sollte, sehr stabil. Gleiches gilt für die 5er HQ. Das Flug- und Zugverhalten ist identisch mit meinen Eigenbauten aus Chikara.


    Wenn sie so schlecht geflogen ist, vermute ich mal das die Waage verstellt war. :(

    Gerhard,


    Du hast recht! Die 8er von HQ ist leider zu schwer!! Aber mit ein wenig spielen an der Waage wird es besser.
    Bei 5km/h geht da sehr wenig! Was mich immer wieder wundert: Ist es soviel teurer einen "vernüftigen" bzw. leichten Tuch zu verwenden? Ich wette die 12er wiegt eine "1t".
    Zur Verarbeitung muss gesagt werden: Alles Top!
    Meine 8er ist schon von gefüllte nix(Leine fällt senkrecht runter) bis viel Wind (ganz lange Arme beim einholen) geflogen.

    Ich habe beim Wolsing Treffen in SPO am letzten WE ein echtes Beutnagel Foil fliegen sehen dürfen und bin immer noch beeindruckt!! Gar kein Vergleich zu den HQ Beutnagel-KAP- Foils. Diese sind offenbar aus viel schwererem Stoff genäht!


    Ich bleibe bei meiner Kritik im direkten Vergleich ein wirklich krasser Unterschied.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mein Lob gilt einem Günther oder Günter, der für K&F KAP-Artikel schreibt.... ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    @ Wombat :)


    Oh – war ich mal wieder zu vorlaut? War denn noch ein anderer KAPer beim
    Wolsing Treffen dabei? Den angedeuteten KAP-Artikelschreiber in K&f kann
    ich nicht einordnen. Da nützt mir auch dein Zwinkern nichts. :(


    Trotzdem – nach meinem mangel- und lückenhaften Wissen über KAP konnte das Lob auf WoBie zutreffen – wegen seiner vorbildlichen und umfangreichen Ausrüstung, gepaart mit seinem Wissen und Können, nicht zuletzt seiner persönlichen Einstellung zum Drachenhobby.
    Damit kann man m.E. durchaus die Eigenschaften eines/seines Fluggerätes beeinflussen.


    Retnüg