Air Form / Kapfoil

    Hi Frank,
    der echte Experte sucht noch das passende Wortgefüge. Bei mir hatte der Bote Vormittags geklingelt und Nachmittags gings mit Grimmi und den neuen Drachen auf die Wiese. Von dieser Aktion haben wir jetzt einen Eindruck vermittelt.
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    nochwas zur HQ Kapfoil: der Packsack kann, auch nach Aussage von HQ, als Sandanker verwendet werden - sicher auf eigene Gefahr. Es sind einige Gurte eingenäht.

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Hallo,


    Thema Materialwahl: bei 35 Meter Chikara schlucke ich über den Preis.
    Wer hat günstigeres Tuch (z.B. Schikarex) zum Bau gewählt und kann über Erfahrungen mit Dehnverhalten, Einreißen/Altern durch UV-Licht berichten?

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hallo,



    Ich habe gerade den Didakites Explorer 1.6 als Einsteigermodell geordert, was haltet Ihr für den Anfang davon? Welches Gewicht ist damit zu liften, ich wollte zuerst mal mit meiner Keycam #16 Fotos machen und dann eine Kleinbildkamera dranhängen.
    Wie ist denn der Windbereich mit KAP tatsächlich, oder soll ich gleich mit dem 2.7er anfangen?
    Heute kann ich noch die Order ändern ;)


    Gruß
    A-man

    Moin.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir gegen Weihnachten entweder eine 5.0 Kapfoil oder einen CIM Lifter in XL zu zulegen. Dazu brauche ich jetzt aber mal ein paar Tipps oder Ratschläge um mich dann auch endgültig zu entscheiden.


    Die technischen Daten sind bekannt.


    Händlerangabe:

    Kap Foil: 240x200 cm / Windbereich: 2-6 Bft. Preis 210.-€
    CIM Lifter: 267x300 cm / 0,5(?)-4 Bft. Preis 190.-€




    Nun meine Fragen:
    Welches Gerät ist besser geeignet für´s Binnenland?
    Welches Gerät lässt sich ganz einfach aus der Hand starten?
    Welches Gerät steigt am steilsten?
    Welches Gerät steht stabiler?


    Ich habe da ein paar Objekte die ich gerne fotografieren möchte, allerdings befinden sie sich in einem Bereich wo nicht wirklich viel Platz ist.

    Das ist ganz einfach: hier meine Antworten:

    Zitat

    Welches Gerät ist besser geeignet für´s Binnenland?


    Antwort A: Die KAP-Foil


    Zitat

    Welches Gerät lässt sich ganz einfach aus der Hand starten?


    Antwort A: Die KAP-Foil
    Kommt natürlich auf den Wind an - bei 4Bft. beide Kandidaten nicht mehr so locker ;)


    Zitat

    Welches Gerät steigt am steilsten?


    Antwort A: Die KAP-Foil


    Zitat

    Welches Gerät steht stabiler?


    Antwort A: Die KAP-Foil



    :D

    Hallo,


    ich bin seit letzter Woche auf stolzer Besitzer der HQ Kapfoil 5.0. Erstflug war am Wochenende auf dem Drachenfest in Laucha.
    Blöd und naiv wie ich bin, dachte ich ich kann das Teil aus der Hand starten und dann sichern. Bei 4 Bft eine wirklich blöde Idee. Zum Glück waren Leute da, die mir geholfen haben das Teil zu bändigen. Ich hab dazu gelernt. Mit dem Auto als Anker ging es dann nochmal ab. Das teil macht mächtig Zug und steht super stabil am Himmel. Ich hätte auch nie gedacht, dass ein Einleiner so viel Arbeit macht bzw. so anstrengend sein kann. Kein Wunder dass die Leute nachdem das Teil am Himmel ist, erstmal bei nem Bier im Campingsessel hocken und nur gucken. :D


    Was ich mich allerdings frage ist, ob die Leinenstärke, wie sie empfohlen wird wirklich okay ist. Ich hatte bei den 4 Bft eine 170er Blackline und die hat schön gesungen. Wie schaut das bei 5 oder gar 6 Bft aus? Ist 170daN wirklich okay?
    Zum Bodenanker muss ich mir auch noch Gedanken machen, ich bin meist mit dem Rad unterwegs und nicht mit dem Auto. Ich habe jetzt noch 3 dieser Kitefix Bodenanker bestellt und mit meinem Spiralanker sollte das dann reichen. Was sagen die Experten zur gescheiten Befestigung am Boden?


    Da ich gerade dabei bin zu fragen: kann ich, wenn der Drachen am Himmel steht noch irgendwie gefahrlos mehr Leine geben? Also erstmal auf 20-30m raufziehen und wenn alles okay ist auf die maximale Höhe lassen indem ich Schnur gebe. Bei dem Leinenzug hab ich mich das nicht getraut.



    Was ich nicht so gut finde, sind die Wirbelkrabiner vom Schwanz. Da hat sich der erste gleich mal ein bisschen aufgebogen. An der Stelle muss ich nochmal basteln. Manfred (Schwarzflieger/ Blackflier) hat auch die Nähte der Kammern etwas kritisiert: die einfache Naht ist nicht so robust. Ich weiß nicht, was der Rest hier dazu sagt.


    Ansonsten wirklich ein super schöner Drachen, der mir noch viel Freude bereiten wird.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Wird in dem Video mit dem Heißschneider an Pappschablonen entlang geschnitten? Geht das? Sorry, wenn ich so blöd frage.


    Wie habt Ihr den Zuschlag für die Naht berücksichtigt?


    Ich hätte gern gute Schablonen und überlege derzeit, ob die nicht am besten aus Alu anfertigen sollte, damit ich mit dem Heißschneider an den Kanten entlangfahren kann. Es geht aber scheinbar auch mit Pappe, oder sieht es nur wie Pappe aus?

    Wenn Du nicht gerade die allerdünnste Pappe verwendest, geht das auch wunderbar. (Außer du planst, in die Serienproduktion einzusteigen)


    mist, zu spät...

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Pappschablonen habe ich, damit zeichne ich auf und schneide dann mit der Schere. Ich finde das allerdings mühsam und manchmal auch unpräzise. Daher lockt das Heißschneiden an der Schablone schon irgendwie. Meine Traumvorstellung wäre eine Schablone, die ähnlich manchen Kurvenlinealen innen einen Schlitz zum anzeichnen der Nahtlinie hätte, außen von den Abmessungen her aber die Nahtzugabe schon eingerechnet hat. Also auflegen, einmal mit dem Edding durch den Schlitz (inklusive Markierungen für die Waage etc.) und dann außen mit dem Heißschneider entlang. (Edit: Und so'n Ding könnte man natürlich super verleihen! Geht ja kaum kaputt.)


    Ich will zwar nicht in Serie produzieren, schneide aber dennoch mehr als üblich. Foils nähen dient mir als Nähübung. Ich habe bspw. eine kleine und eine halbe große aus einem alten Spinnaker gebaut, der so brüchig ist, dass ich sie niemals fliegen lassen werde. Nach und nach, mit besserer Technik und gute Material möchte ich mich dann der perfekten Kapfoil nähern. (Und endlich auch fliegen.) Vielleicht habe ich bis dahin dann zehn Stück gebaut? Da würde sich eine gute Schablone und der Kauf eines Heißschneiders schon lohnen. Lohnen allerdings nicht im finanziellen Sinne. Da wäre es schon jetzt günstiger, ich hätte mir eine 5 qm und eine 8 qm von HQ gekauft.


    (P.S.: Wer in Serie baut, schneidet doch wohl kaum von Hand, oder?)