Air Form / Kapfoil

    Eine Serienversion hatte ich noch nicht in der Hand. Bin mal gespannt, wie sie geworden ist. Brooks Leffler fand eine erste Anzeige schon in der ersten Januarwoche bei FunWithWind.
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hallo Forum,


    ich bin vor einigen Monaten auf die Kap Foil gestoßen und seitdem vom Drachenfliegen und -bauen angefixt. Den ersten Plan für die 8 m2 Version habe ich in einer Zeitschrift gefunden, inzwischen hat mir Flattersaus auch den Plan für 5 m2 zur Verfügung gestellt. Die Kap Foil wird nicht nur mein erster Drachen, sie wird auch mein erster selbst genähter Drachen. Ich weiß, das ist nicht unbedingt ideal für den Einstieg, aber ich habe Ausdauer und bleibe einfach so lange am Ball, bis das Ding fliegt.


    Heute habe ich erstmals die Nähmaschine ausprobiert. Schön waren die Ergebnisse nicht, aber ich glaube das lässt sich mit der Zeit lernen. Schwierig zu nähen sind wohl die Rundungen an den Profilen. Die erste Naht der Kappnaht ging noch erstaunlich gut, nur die zweite Naht macht mir Probleme. Was mache ich mit den Falten, die sich innen in der Naht aufwerfen? Schneide ich den Überstand vor dem Nähen ein? Nähe ich die Knicke mit ein?


    Anbei ein Foto von meinem Übungsmaterial. Weiß jemand Rat?


    Danke, dann versuche ich es genauso. Nähst Du die Rundungen - also die ersten Nähte der Rundungen - auch aus der Hand? Oder gibt es einen Trick, wie man auch die fixieren kann? Bei den geraden Kanten nutze ich Klebeband – das scheint ja üblich zu sein.


    Das auf dem Foto entspräche größenmäßig einer 2,5 qm Foil. Die will ich nähen, um die Techniken zu lernen.

    Hallo KAP-Foil-Gemeinde!


    Ich finde diesen Drachen sehr interessant, würde ihn aber eher zum Liften von Windspielen nutzen wollen,
    daher würde mich interessieren, womit man die bisher hier genannen Größen 3,4 , 5 und 8qm-Versionen in Bezug auf Zugkraft vergleichen kann.
    Verhalten Sie sich bzgl. der Zugkraft ähnlich wie Lynn-Piloten bei gleicher Größe? Welche Leinen fliegt Ihr an den jeweiligen Dachen?

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    ....isch fliesche gar keine Pylod, daher och nüschts zu vergleichen...
    Cyclone mit gelben Kennfaden für leichten Wind, mit rotem Kennfaden für stärkeren Wind ist gut handhabbar.
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    erster Testflug mit der 5er KAP-Foil von HQ und mit Fernsteuerung umgerüstetem Rig, alles noch nicht perfekt - ich bastle noch.


    Nach unten geht das Verstellen gut, aber in die Horizontale wollte die Kamera nicht, kommt schon noch. Außerdem gibt es Gleichgewichtsprobleme...
    Die Foil fliegt sehr viel stabiler als mein kleiner Power Sled, kein Vergleich, eine gute Investition

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    hab das Foto getauscht, der 2. Versuch war doch einiges besser...

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    so wird das was! nur noch den Horizont "gerade richten", dann ist das fast perfekt. :H:


    Ich habe die Kräne mit einem MAERSK Containerriesen übrigens von der Wasserseite aus als Desktopfoto von einer Bootsüberführung aus aufgenommen.

    Moin Kapflieger,


    habe heute meine Kapfoil, in Kandel (Rheinlandpfalz), bei 3 - 4.5 Bft Probe fliegen lassen, habe dabei ein Zugverhalten von ca. 30 Kg erreicht.
    Der Wind war auch etwas böig, bin aber mit dem Flugverhalten recht zufrieden, was Stabilität anbelangt.
    Nur bei dem steilen Flugwinkel, weiß man fast nicht, wie man das Rig in die Schnur hängen soll, hatte in Meerdorf das Problem, das das Rig fast die Schnur berührte.


    Flugschnur hatte ich eine 4mm / 180 Kg genommen, nur zum abbergen schon nicht mehr griffig.


    Werde es mal mit einer 5mm Schnur versuchen, um mehr Gewicht in die Schnur zu bekommen, um den Leinenwinkel zu reduzieren.
    Ich denk mal Ideal wären 2-3 Bft, zum Kapen, und da sind ja die Vorteile der Kapfoil.


    Gruß


    A.M. ;) :H:

    Bei stärkeren Winden nehme ich ganz gerne die KAP-Seilbahn. Die KAP-Foil steht zwar steil, aber nicht zu steil, so dass die Picavet nicht funktionieren würde. Evtl. noch etwas mehr auf den Wind legen. Du hast aber jetzt schon die Gewissheit, dass der Drachen nicht seitlich ausbricht, wenn der Wind mal stärker wird.
    LG Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Auf dem Df. Grabenstätten hatte die Kapfoil mehrere Termikflüge sehr gut gemeistert, stand einfach auf 90° Winkel ohne das Kreisen anzufangen.
    Das Vertrauen zu dem Drachen wird immer besser.
    Mit einer dickeren Schnur ging bei steilen Winkel, die Foil nicht so steil über einem, aufgrund des Gewicht.
    Kapaufnahmen waren dort nahezu unmöglich, wegen der schlechten Windverhältnisse und Regenschauer. Habe es dort nicht gewagt, zu kapen. :-/


    Jetzt muß ich nur die richtigen Verhältnisse zu Kapen finden um endlich Fotos zu machen. e
    Es ist zum teil nicht einfach, wenn der Wind und die Windrichtung nicht passt, wie hier in Kandel.


    Bleibe aber dran und habe sehr viel Gedult. :)