Fliegen auf Sylt

    Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem fliegen auf Sylt gemacht?


    siehe weiter unten: da habe ich kurz meine Erfahrungen zusammengefaßt.


    Nicht dass ich meinen Arnold auf einem Ferrari parke ;)
    - Editiert von blue am 29.04.2003, 10:15 -
    - Editiert von blue am 29.04.2003, 10:16 -

    Hallo,


    fliegen ist grundsätzlich tagsüber an den Stränden verboten, abends ist es z.B. in Wenningstedt so, das dort vor der steilen Düne geflogen wird. Außerhalb der Strandkorbbereiche wird es (z.B. in List am Strand) geduldet, es passiert auch weiter nix wenn man sich ordentlich benimmt :D


    In Westerland gibt´s in der FuZo einen Drachenladen (Drachenhöhle) der kann Dir bestimmt weiterhelfen was Flugreviere betrifft. Mein Wissensstand ist schon ca. 2 Jahre alt, evtl hat sich was geändert. Infos gibts glaube ich acu auf der Sylt-Homepage.


    Gruß,


    Michael

    Vergiß Sylt.
    Meine Erfahrung.
    Tagsüber am Strand grundsätzlich verboten.
    Abends wird man dumm von irgendwelchen Jupies angemacht.
    Fahr lieber nach Norderney. gehe bei der weißen Düne auf den Strand.
    hier ists kein Problem und ein ziemliche guter Hack.

    blue.... ist sylt für den Arnold nicht eh ein bisken zu klein....(?)(?)(?)
    :-D:-D

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Schmendrick


    nicht für den Arnold, sondern für den neuen großen Arnold XL, oder so nette gelbe XXL Spielzeuge :D

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @All
    Fliegen auf Sylt. Es gibt sogar einen extra Strandabschnitt "Dikj'n Deel" (Strandübergang 56). Liegt etwas südlich von Westerland, hier ist das Fliegen von Lenkdrachen und Flugzeugmodellen ab 17:00 erlaubt.


    Da ich aber direkt am Strand von Westerland gewohnt habe (500m südlich von der Friedrichstraße) bin ich auch an diesem Strandabschnitt (Strandübergang 50) geflogen. Da wir über Ostern immer relativ viel Wind hatten, waren auch nicht allzu viele Leute am Strand. Die Leute, die am Strand waren, haben sich nicht beschwert und ich wurde auch nicht von DINK's bzw. SINK's angemacht. Ich wurde übrigens eher interessiert angesprochen, ob der große Drachen nicht vielleicht ein bißchen gefährlich werden könnte.


    Schmendrick und Bertram
    Da ich immer noch nicht 100%-ig weiß, was der große Arnold kosten wird bzw. ob er tatsächlich Ende Mai zu bestellen ist, kann ich Euch nur sagen, dass der Strand bei Westerland selbst für den kleinen Arnold zu klein ist. Bei 6bft aus Osten mußte ich Ihn doch tatsächlich einmal aus der Nordsee retten, da ich keine nassen Füße riskieren wollte. Wir zwei (der kleine Arnold und ich) haben dann anschließend zusammen geduscht, damit das ganze Salzwasser nicht seine "empfindliche Haut" angreift, nur geföhnt habe ich Ihn nicht ;)
    - Editiert von blue am 29.04.2003, 10:17 -

    Tom,


    es gibt einen anderen Neuen von Michael Tiedtke. Habe garead im Ryll-Forum davon gelesen. Er hat 3 m Spannweite und den Schwalbenschwanz. Er wird beim Drachenfest in Kamen vorgestellt (kann leidernicht kommen). Sonst habe ich keine Informationen ausser dass Onkel Otto von ihm begeistert ist (aber der ist ja von fast allen Dracehn begeistert).

    Zitat von schönwetterflieger

    scheint sich zwar teilweise gelockert zu haben Sylt Blog: Lenkdrachenverbot für Hauptstrand aufgehoben, trotzdem würde ich wie Rainer bereits richtig bemerkte andere Inseln zum Drachensteigen deutlich Sylt gegenüber vorziehen. 8-)


    Netter Zug,aber zum fliegen ist es am Hauptstrand in Westerland mit oder ohne Verbot viel zu beengt.
    Ich bin zum fliegen immer zum Ellenbogen gefahren,da ist bei Ebbe ordentlich Platz und man stört keinen anderen.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    bin gerade uebers WE auf Sylt, hat jemand n heißen Tipp fuer nen schoenen kitespot bei dem anhaltenden Ostwind momentan? Bevorzugt im Sueden, bzw suedlich von Westerland...


    Haben es heute morgen bei Ebbe am Hauptstrand probiert, ca. beim Aquarium, aber im Lee der Riesen-Duenen war einfach zu wenig Wind :(
    Entweder irgendwo, wo die Duenen flacher sind, oder irgendwo direkt an der Ostseite...

    Moin!


    Schade,
    hab deinen Beitrag leider zu spät gesehen.


    Bei Ostwind lass ich mich hier unten in Hörnum immer um die Südspitze ziehen.
    Drachen am besten n'paar Meter hinter der Surfschule aufbauen,dann gibt's auch keine Probleme mit anderen Strandbesuchern. :)


    Bin noch bis Anfang Nov. auf der Insel. Wenn hier noch jemand Urlaub macht, einfach mal melden :)


    Grüsse



    Till

    Mal ordentlich einen vom Arsch ledern......



    14er Speedwing - Quadfoil 3.0 - HQ Beamer III 4.0 & V 2.0/Symphony Speed - JoJo RS 5000 - Flexifoil Hotshot 4 / Stranger - ........Rev 1.5 EXP -Spiderkites Smithi & U.R.O.

    "Noch" bin ich ja Standflieger :-D, hatte zwar mal überlegt nen Einsteigerkurs zum Kitesurfen am WE zu machen, aber dann wär die Zeit einfach zu knapp geworden.
    Mein Neffe hat gerade seinen ersten Eddy bekommen, den mussten wir natürlich einfliegen, ich hatte meine kleine 1m² Matte im Taschenformat mit, bei den 4-5 Windstärken macht die auch ganz gut Spaß :)


    Waren dann einen Nachmittag oben am Ellenbogen, an der Südseite ist Platz genug. Nur ganz an der Spitze sind einige Fußgänger, da sollte man vorsichtig sein.
    Einen Tag sind wir mit dem Rad ums Rantumer Becken gefahren, mit Rückenwind brauchte ich nichtmal nen Drachen um mich vom Wind schieben zu lassen :D
    Jedenfalls haben wir dann noch ne schöne Wiese am nordöstlichen Rand vom Rantumer Becken gefunden, da wo die drei Deiche aufeinanderstoßen (der nördlich vom Becken, der östlich vom Becken, Richtung Watt, und der entlang der weiteren Inselküste nach Osten).
    In Hörnum waren wir auch kurz, südlich vom Hafen (Willy gucken 8-)) waren einige Drachen am Himmel, auch einige Kitesurfer waren auf dem Wasser unterwegs.

    servus, ich mach mitte september auf sylt urlaub
    wie sieht es mittlerweile mit dem fliegen dort aus ?
    weiß da gerade jemand etwas genaues ? oder wird es einfach geduldet ?

    Vor Jahren hat ein Kind mit einem Aldi Bomber jemanden so schwer verletzt, das derjenige länger im Koma lag.
    An den Haupt Stränden wirst Du tagsüber nicht fliegen dürfen.
    Aber!! Bei 40 km Strandläufer findest Du immer ruhige breite Strandbereiche an denen Du mit Rücksicht fliegen kannst.
    Nach 17 Uhr kannst Du fast überall fliegen.
    Grüße Stephan

    Grüße
    Stephan

    Ich war letzten Herbst erstmaligst auf Rømø. Da gibt es eine Fähre nach Sylt, und jede Menge Platz zum Fliegen, da kannst Du ja mal nen Ausflug hin machen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nördlich vom Lister Weststrand Richtung Ellenbogen abseits des öffentlichen Strandbetriebes war es möglich
    oder auch südlich von Rantum unterhalb des dortigen Strandbetriebes Richtung Hörnum.


    Der erstere Spot ist meiner Meinung nach definitiv der bessere Spot, weil mehr Platz.
    Parken (gebührenpflichtig) am dortigen Parkplatz und dann zu Fuß 1-2 km.
    Der südliche Spot ist sehr schmal und durch die Dünen eigentlich nur bei Süd- oder Nordwind nutzbar.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Das Thema mit der Rücksichtnahme war die letzten Jahre auch meine Erfahrung. Wenn man sich ein freies Flugfeld sucht und entsprechend Auf Andere achtet hatte ich noch nie Probleme oder Beschwerden. Freue mich auch schon auf unseren Urlaub im August.


    Ich fliege hauptsächlich in Hörnum. Entweder abends am Strand neben dem Hafen oder auch mal an der Odde. Die wird allerdings immer kleiner.

    ah, ok, danke schonmal,
    ist ja interessant zu erfahren, wie das so läuft für mich als binnenlandflieger


    aber bestimmt trotzdem blöd, wenn die leute immer über die schnüre fallen :/