Thermik-Vogel "Louise" - Workshop

    Da mir meine erste Lousie aus der Tasche gequatscht wurde, musste eine neue her, und da hab ich ihr direkt ein Geschwisterchen an die Seite gestellt, mit 6mm aber etwas robuster bestabt.


    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Tolle Vögel Heinz!!!
    Gibt es schon Erfahrungswerte zu der robusten Louise? Soweit ich weiß geht die normale Louise ja schon bei einem Hauch in die Lüfte...hörte ich mal :=(.
    Also dieses schwarze schwarz mit einem Hauch von unschwarz ist ja super schick :-O :D ....beide gleichzeitig in der Luft sieht bestimmt scharf aus.

    Cheers Micha

    Ah, dü dreckige Schüft ;) Und nein, brauchst mir keine PM zu schicken, hilft eh nichts ;)


    ne, hab noch keine Erfahrungen, ist gestern erst fertig geworden, und das Wetter ist momentan nicht wirklich pralle

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Ah, dü dreckige Schüft ;) Und nein, brauchst mir keine PM zu schicken, hilft eh nichts ;)


    ne, hab noch keine Erfahrungen, ist gestern erst fertig geworden, und das Wetter ist momentan nicht wirklich pralle


    Hätte ich eh nicht gemacht...paaah...wie kommst DU bloß auf sowas...ich handel nur im Auftrag:-).
    Dann bin ich ja mal gespannt wie der Geier fliegen wird mit 6er Schdäbschään.

    Cheers Micha

    Mathias, welchen Grund gibt es fuer die 6er Staebe ?
    Ich hab mit meinen Louisen die Erfahrung gemacht, dass etwas zuviel Wind dem Flugverhalten abtraeglich ist.
    Der Vogel geht dann steil seitlich im Bogen zur Erde, speziell dann, wenn der Wind etwas unstet ist.
    An der Kueste fliegt die Louise wie eine 1, hier hab ich dann auch zwei hintereinander gehaengt.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Als meine is in 5mm und die haben 5bft nicht wirklich gejuckt. Sieht zwar nicht mehr schön aus, aber funktioniert einwandfrei. 8-)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Klar Stefan geht, hatte ich auch auf Fanoe, aber im Binnenland isse manchmal bissel zickig.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Nen triftigen Grund gibt es nicht wirklich, ich wollte es einfach mal austesten, zumal es auch in der Bauanleitung angeführt wurde ;) Meine Ur-Louise war auch komplett 5mm und hat ebenso 4-5 Bft problemlos mitgemacht. Es soll keine Sturmlouise werden, aber eben etwas robuster als die 5mm Variante, mal sehen wie es sich äußert.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Dann jib ma Bericht wenn Du mehr weißt. :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Sir, jawoll, Sir ;)


    Werd ich definitiv tun :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Schön geworden die Beiden, Glückwunsch!


    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Nen triftigen Grund gibt es nicht wirklich, ich wollte es einfach mal austesten, zumal es auch in der Bauanleitung angeführt wurde ;)

    je mehr Wind, je unruhiger wird Luise. Bei kräftigen Wind sollte man einen Schwanz dranhängen, sonst rumpelt´s


    Gruss
    Ralf


    P.S. verlinke Deine Kreation mal mit meinem Blog, hoffe, dass dies OK ist

    Hi Ralf, mach das ruhig, kein Problem.


    Wie gesagt, ich wollte es einfach mal ausprobieren, wie sie sich mit den 6mm anfühlen, ein Umrüsten auf 5mm ist ja ratz fatz geschehen. Und nen Schwanz hatte die erste Lousie auch schon ab und an bekommen, so 15m Transitiontail sind bei passendem Wind kein Problem für sie :-O
    - Editiert von HeinzKetchup am 25.11.2010, 11:06 -

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo,


    Hat das einen Grund warum man zur Vorderseite klappt?


    Optisch ansprechender wäre aus meiner Sicht ja nach hinten. Steht dann zwar auf der Rückseite über, aber das lässt sich ja auch ansprechend noch Versäumen.


    ....................S.K.S..................
    ....................S.K.S..................
    SSSSSSSSSSS.K.SSSSSSSSSS
    .......................K.....................
    .......................K.....................
    .......................K.....................
    .......................K.....................


    und beim Zusammennähen könnte man nebenbei dann alle auch schön an der selben Kante ausrichten.


    Mich würde auch noch interessieren, ob evtl. jmd. auch mehr mit Stabtaschen statt der Gummiabspannungen gearbeitet hat oder es dann zu Problemen kommt. Kann man evtl. sogar die Winglets komplett einnähen?

    Mike

    Hmm, habe ich jetzt einen Denkfehler oder verwechsele da was?
    Der Kielbogen geht doch gar nicht ganz bis zum Schwanzende (der Flügelteile). Dann habe ich ja da wo kein Kiel ist auch diesen Überstand auf der Vorderseite im Sichtbereich stehen. Auf der Rückseite würde mich der weniger stören und würde ihn einfach (mit oder ohne Saumband) stehen lassen.
    Hat davon vielleicht jmd. ein Detailbild?


    Achja und noch eine Frage zum 5er Gestänge, nehmt ihr da das Standard-CFK (5/3mm) oder das dünnwandigere Excel mit 3.5mm Innendurchmesser.
    Und sollten die Spreizen im Kreuzbereich aufgefüttert werden?

    Mike

    Ich hab den Überlapp auf der Rückseite positioniert und anschliessend zu einer Seite umgeklappt und abgenäht. Glaube nicht das ich dadurch das Flugverhalten verändere, bzw das sich eine Seite dadurch in der Luft anders verhält als die andere ;)


    Bei meinen Louisen hab ich bisher nur "normales" 5/3er CFK genommen, und nicht ausgefüttert. Bis in den oberen Windbereich keine Probleme.


    Den Test der 6mm Louise hab ich auch durch, es lohnt sich nicht, hatte gehofft bei mehr Wind ein stabileres Flugverhalten zu erreichen, aber wie Ralf schon sagt, die Louise ist nicht zwingend für stärkeren und ruppigeren Wind gemacht ;) Da hilft ein Schwanz mehr als die Bestabung mit 6mm CFK

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo,
    lang hat es ja gedauert und am Ende etwas Nerven gekostet, aber meine Louise ist zu den ersten Frühlingswinden nun auch fertig geworden

    und vielen Dank dem 'Heinz' für seine Tipps und Hilfestellungen :H:

    Mike

    Da nicht für...


    Schaut absolut klasse aus :H: :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von HiFly

    Hallo,
    lang hat es ja gedauert und am Ende etwas Nerven gekostet, aber meine Louise ist zu den ersten Frühlingswinden nun auch fertig geworden

    und vielen Dank dem 'Heinz' für seine Tipps und Hilfestellungen :H:


    Super schick!

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Hallo,

    Zitat

    je mehr Wind, je unruhiger wird Luise. Bei kräftigen Wind sollte man einen Schwanz dranhängen, sonst rumpelt´s


    reicht da ein "Band" oder sollte es besser was "Mehrlagiges" wie z.B. beim Feuervogel sein.

    Mike