Hallo und Anfängerfrage zum Tauros

    Als Neuer sag ich erstmal hallo an das Forum.
    Die Lektüre hier hat mich zum Kauf eines Tauros bewegt. Mein Erster Drache!
    So, da habe ich auch sofort ein Problem als Anfänger.


    Der Tauros kam und ich habe ihn (hoffentlich richtig) zusammen gesteckt. Da keine Beschreibung dabei ist kann ich nicht sagen, wo nun die Schnüre befestigt werden. :-o
    Es gibt ne Schnur mit 3 Knoten, eine mit 2 Knoten und eine ohne Knoten. Wo soll ich nun die Schnüre dran festbinden?

    Tauros

    Das ist wie mit einem Ferrari fahren lernen. Schnell, präzise und teuer bei den typischen Anfängefehlern. Trotzdem ein guter Kauf. Viel Spaß mit dem Vogel.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo Coco !


    Zitat

    Die Lektüre hier hat mich zum Kauf eines Tauros bewegt. Mein Erster Drache!


    :O Bist Du denn schon vorher einmal Drachen geflogen oder wirst Du den Tauros erst einmal
    kontinuierlich in den Boden rammen ... ;) ... da blutet einem ja das Herz ... :D


    Am besten Du folgst dem link von Stormhunter - besser kann man es nicht erklären.


    Viel Spaß mit Deinem Anfängerdrachen


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Erst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum


    ...ui...einen Tauros als ersten Drachen aussuchen :-o Respekt...
    schön langsam rantasten an diesen Flügel...wär schade wenn was kaputt gehen täte...
    ansonsten Fieldcard studieren (s. oben)
    und viel Spass...


    was hast du denn für eine Farbcombi..?? :)

    Grüsse vom Thilo

    Zitat

    Anklicken & runter scrollen ..... da ist Fieldcard abgebildet wo alles erklärt ist
    Tauros Fieldcard


    Danke, ich entnehme der Beschreibung einen Anknüpfknoten :) Scheint mein gesuchter Punkt zu sein.


    Zitat

    An der mit 1 Knoten!!!!
    Hä, versteh ich jetzt auch nicht


    Der Rest hat es verstanden. :-O


    Zitat

    Bist Du denn schon vorher einmal Drachen geflogen oder wirst Du den Tauros erst einmal
    kontinuierlich in den Boden rammen


    Nein, noch nicht geflogen und ich werde ihn nicht in den Boden rammen. Äh, welche Option bleibt denn jetzt übrig?


    So, er sieht ja gar nicht so bedrohlich aus und wegen diesen lustigen Knoten werde ich die Feldkarte genau inspizieren.
    Deswegen bin ich ja auch so gespannt auf den ersten Flug, weil er eben, tja halt wie ein normaler Drachen aussieht.
    Ich werde euch ehrlich über meine ersten Versuche berichten, auch wenn es dann Gelächter gibt :D


    Zitat

    was hast du denn für eine Farbcombi


    ist ein rot gelber, mit bisschen grün drin. Angebot für 179,-

    Tauros

    Zitat

    ist ein rot gelber, mit bisschen grün drin


    Schick - fliege ich auch :D -> Avatar !!!


    Zitat

    Äh, welche Option bleibt denn jetzt übrig?


    Nun ja - die wenigsten haben hier - glaube ich - mit einem 200 Euro-Drachen angefangen ...
    Die ersten Flugversuche haben hier wahrscheinlich die meisten mit günstigeren Modellen
    gemacht.


    Also, passe auf beim ersten Fliegen! Wenig Wind und lange Leinen (>30m). Wir schon schief gehen !


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    ... noch ein Fehlfarben-Tauros! Gratuliere - du hast auf alle Fälle schon mal Geschmack bewiesen. Nun musst du und der Drachen nur noch die ersten Flüge überleben. Sei schön vorsichtig - der Tauros ist nicht gefährlich, wenn man nicht übermütig wird. Viel Spaß - und nimm erstmal lange Leinen!

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    ... noch ein Fehlfarben-Tauros! Gratuliere - du hast auf alle Fälle schon mal Geschmack bewiesen. Nun musst du und der Drachen nur noch die ersten Flüge überleben. Sei schön vorsichtig - der Tauros ist nicht gefährlich, wenn man nicht übermütig wird. Viel Spaß - und nimm erstmal lange Leinen!



    .......................................den Worten möchte ich mich anschließen,flieg Deinen Tauros an langen Leinen, ich persönlich fliege ihn nur mit 50 m Leinen !



    Mit freundlichem Gruß


    Wilfried

    Zur Info, ich habe erstmal 35m Leinen 100er. Längere Leinen kann ich ja immer noch kaufen. Und solche weichen Schlaufen habe ich dazu.
    Aber hier noch eine Frage zum Aufbau. In der Anleitung, der link von Stormhunter. steht:

    Zitat

    lediglich das Einstecken der äußeren seitlichen Abspreizungen (Whisker), welche hinter dem Segel verlaufen müssen


    Heißt das, das Gestänge wird auf der Oberfläche des Drachens befestigt? Erscheinzt mir jetzt merkwürdig. Ich dachte, die Stangen sind alle auf einer Seite. Hier haben doch einige einen Tauros, wie sieht das bei Euch aus?

    Tauros

    Coco:
    Nur die kleinen Stäbe, die die Ohren an den Flügelspitzen ausstellen, sind hinter dem Segel. Bau ihn einfach mal auf und stelle hier ein paar Fotos ein. Wir werden das dann schon hinkriegen.


    PS: Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht ist es besser, wenn jemand mit Erfahrung mit dir auf die Wiese geht und dir das alles mal zeigt...

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Coco
    So, er sieht ja gar nicht so bedrohlich aus .....


    Nein, tut er auch nicht. Aber Du solltest ihn keinesfalls unterschätzen. Er ist
    nicht so einfach mit anderen Drachen in der Klasse "vergleichbarer Grösse"
    gleichzusetzen.


    Ab Windstärke 4 wird er recht schnell und so zugstark, dass man ihn bei
    richtiger Knotenwahl in der Powerzone kaum noch selber stehend fliegen
    kann. Rutschen ist angesagt, und wer das nicht im Griff hat, fliegt
    mitunter übel auf die Nase.


    Zitat

    Original von Coco
    Und solche weichen Schlaufen habe ich dazu.


    Ich würde darauf verzichten und auf feste Griffe wechseln. Wenn das nicht
    geht, dann halte die Schlaufen einfach nur fest, ohne sie in üblicher Manier
    über die Handgelenke aufzuschlaufen. So hast Du bei mehr Wind immer noch
    die Möglichkeit sie einfach los zu lassen. Wie schon gesagt... den Vogel nicht
    unterschätzen.

    Zitat

    Original von StegMich
    Coco:
    Nur die kleinen Stäbe, die die Ohren an den Flügelspitzen ausstellen, sind hinter dem Segel. Bau ihn einfach mal auf und stelle hier ein paar Fotos ein. Wir werden das dann schon hinkriegen.


    PS: Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht ist es besser, wenn jemand mit Erfahrung mit dir auf die Wiese geht und dir das alles mal zeigt...


    Na gut, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann mache ich die kleinen Stäbe auf die andere Seite.


    Ich wohne in der Nähe von 55469 Simmern / Hunsrück.

    Tauros

    Hallo Coco


    Stichwort Whisker:
    Schau mal hier!
    Schau dich mal in der Gallerie um. Dort findest Du ein paar Nahaufnahmen und mit der Lupe kannst Du die Bilder noch größer machen. Da siehst Du gut, was vor und was hinter das Selgel muss.


    Stichwort Erstflug:
    Oh Oh.. ich mache mir da Sorgen, dass der Drachen Schaden nimmt. Wenn Du wirklich nicht vorher Drachen geflogen bist, dann fehlen Dir die richtigen Reflexe (Reaktion auf Situationen). Habe gerade auch einen "Schützling", der das Fliegen erlernt und ich sehe, wo die Probleme hängen..und das obwohl er sich richtig gut anstellt und schnell begreift. Der Tauros ist für ambitionierte bis fortgeschrittene Flieger ausgerichtet und man sollte schon etwas Erfahrung mitbringen (Stichwort: Startunwilligkeit und seitlich abkippen lassen um Fahrt aufzunehmen).
    Überlege Dir ob Du Dich mit Leuten auf einem Drachenfest verabredest und Dir von ihnen die Basics vermitteln lässt.


    Stichwort Leinenlänge:
    Fliege ihn an 35m. Da fühlt er sich wohl... 50m sind entschieden zu lang. Vor allem, wenn er bei wenig Wind geflogen werden soll.



    Viel Erfolg!

    Jau,
    die Bilder sind gut, klar zu erkennen. Wer hätte das gedacht :O
    Sollte man da nicht ne kleine Anleitung mitliefern?


    Ich habe über die Mitgliederkarte einen nettes Forummitglied in meiner Nähe gefunden.
    Am WE krieg ich dann mal Nachhilfe.
    Das nenn ich Hilfsbereitschaft :H:

    Tauros

    ... na also - dann viel Spaß mit dem Tauros. Und lass doch mal ein Foto sehen.

    Viele Grüße
    Michael

    Au, ja, Fotos sind immer gut!! ;):)
    Zuu schwierig zu fliegen ist der Tauros aber auch nicht!!!
    Ich denke wenn 1. der Wind nicht zu stark ist ( so ca. 3 Bft reichen aus für den Anfang) und 2. Du die nötige Sorgfalt, Vorsicht und Mut mitbringst, kann da eigendlich nicht viel schief gehen. :H:
    Habe meinen Tauros auch meinem Schwiegervater in die Hand gegeben ( und das will was heißen ;) ) allerdings nachdem ich ihn gestartet hatte.
    Du solltest nur anfangs dei Spinns etc. etc. möglichst oben machen und nicht zu dicht am Boden, denn dann geht schneller was kaputt :-O :-O !!

    Huhu Coco,erstmal herzlich willkommen,
    also ich sag Dir nur mal als Anhaltspunkt...ich wiege 103 Kilo und der Tauros zieht mich bei 4-5 BFT über den Strand.
    Hast Du Dich mit jemanden unterhalten über den Tauros oder hast Du ihn aufgrund dessen was Du gelesen hast gekauft?
    Also wenn ich jemandem einen Drachen empfehlen sollte der noch nie geflogen ist wäre es definitiv kein Tauros weil der meines Erachtens nach kein Anfängerkite ist,da gibt es echt bessere zum Lernen(z.B auch aus der Spacekitesschmiese der Topas 2.2 oder auch der 3.0 obwohl der ab 4 auch mächtig zerrt),was jetzt aber nicht heisst dass der Tauros schlecht ist,nicht falsch verstehen,der ist klasse in seiner Klasse.
    Zum Üben für den Anfang kann ich auch den Smart 2.4 von Siegers Vliegers empfehlen,da ist es auch nicht sooo teuer wenn mal ne Stangekracht(und das werden sie :L )
    lieben Gruss vom Hörnchen

    W is wwwieder da 8o