Hallo und Anfängerfrage zum Tauros

    Zitat

    Warum suchen eigentlich alle den Fehler beim Drachen?
    Es gibt hier seit kurzem auch einen Tread über Lenkschnüre die nicht gleich lang sind.


    Nun ja, sein anderer Drachen fliegt ja ...

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Das ist wohl richtig aber Er hat nicht gesagt ob an der gleichen Schnur und ich kenne keinen Tauros mit Flugproblemen.


    War halt ne Idee

    Zitat

    Original von Nasenbaer0815


    Nun ja, sein anderer Drachen fliegt ja ...


    aber er schrieb auch


    ich hatte noch einen Drachen für 10 Euro vom Lidl Discounter dabei [Biggrins]
    Als ``der Wind stärker wurde`` benutzte ich diesen. Der flog problemlos, Loopings, Sturzflug und kurz über Boden bremsen und wieder hoch.



    vielleicht hat Coco auch das Problem das wenn der Wind zu gering ist und der Drachen zu steil steht,auf die Seite zu kippen droht und als Anfänger(nicht böse gemeint) nicht richtig reagiert.

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Zitat

    vielleicht hat Coco auch das Problem das wenn der Wind zu gering ist und der Drachen zu steil steht,auf die Seite zu kippen droht und als Anfänger(nicht böse gemeint) nicht richtig reagiert.


    So etwas ist auch völlig normal am Anfang. Wenn der Drachen nach dem Start stallt, funktioniert die Steuerung für den Moment genau anders herum. Der Flügel der wegbricht möchte dann Leine haben, bzw. solltest Du den gegenüberliegenden Flügel zu Dir hinziehen. Sobald die Strömung anliegt, ist alles wieder so wie gewohnt.


    Wie wurde den eigentlich der Wind gemessen? Die Angabe von 1-3 Bft. (entspricht 1-20 km/h) ist ja ziemlich weit. (100er Schnüre bei 1 Bft. auf dem zweiten Knoten funktioniert wahrscheinlich nicht.)

    Wenn Du keinen Windmesser hast und der Wind sehr böig ist, werden leicht zu hohe Werte geschätzt. Sei beruigt, das get nicht nur Dir so. ;) Schildere doch mal die Bedingungen an sich: Haben sich z.B. Blätter an Bäumen schon gut bewegt, oder sogar kleine Äste? Dann dürfte der Wind ausreichend gewesen sein.


    Das Fluggebiet an sich: Hattest Du evtl. Hindernisse im Rücken (Bäume, Häuser, Deiche etc.) die Leewirbel erzeugen? Hindernisse können über den Faktor 20 ihrer Höhe in Windrichtung "verwirbeln", und so einen geregelten Start unmöglich machen.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Würde mich mal interessieren was das für ne Waage ist !?
    Der Speedknoten fehlt & auch 2 Knoten an der Knotenleiter :O
    Aber er sollte ja wenn die "nur fehlen" die Waage aber sonst passt
    ohne Probleme fliegen.


    Coco


    Wenn möglich häng den Kite mal an den Anknüpfknoten auf
    (so das die Rückseite zum Boden zeigt)und dann mess mal ob alles Waagenabstände
    symmetrisch sind.
    Dann leg den Kite mal auf den Boden, am besten Fliesenboden oder so.
    Leg die Flügelspitzen genau an eine Fuge an & dann schau mal das Profil & die Leitkanten auf
    beiden seiten an es sollte beidseitig annähernt gleich verlaufen.
    DU kannst ja durch das "Fugenraster" der Fliesen beidseitig zu gleichen Bezugpunkten messen.
    Ich denke aber das der Fehler wo anders ist, weil Tiedtke Kites normaler weise immer Top sind.


    Bau den Kite nochmal konzentriert auf so das alles ist wo es hin soll, stell ihn so flach wie möglich.
    Leinen bis 3 Bft reichen da 75kg völlig aus, check das die Leinen 100% gleichlang sind.
    Wenn du startest schau das der Kite genau in Windfenstermitte ist, das ist bei wenig Wind manchmal echt gar nicht so einfach für nen Anfänger. ;)


    Ansonten fällt mir so früh am Morgen erstmal nix mehr ein ;) :L Drück dir die Daumen das wird schon !!!

    Holger


    Zitat

    Das ist keine originale Tauros-Waage!


    Na da wäre ich mir nicht so sicher, der Meister hat wohl einige Waagen "entschärft" bzw. "verbessert".
    Das war bei mit beim : Topas 3.0, Explosion, Topas 2.2 so.
    Aber mit etwas "Infos sammeln" hab ich mir die "Urwaagen" eben "Nachgeknotet" oder hab selbst so lange geändert bis es war wie ich wollte .....
    Aber jetzt bitte bitte bitte keine Diskussion bzgl. "der alte war besser" oder so sonst bekomme ich Zahnweh :R:
    Ich bin mir 100% sicher das vom Michael keine Waage verbaut wird die nicht funktioniert !

    Das ist schon die originale Tauroswaage, nach aktuellem Stand. Der Speedknoten fehlt absichtlich, weil man ihn eben effektiv nicht braucht. Daher fehlt auch der fünfte Knoten der Knotenleiter, weil er schlicht bei jeglichem Wind zu steil wäre. Wer's nicht glaubt kann ja den Meister anrufen, er erklärt einem das sicher gern noch mal.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    Das ist schon die originale Tauroswaage


    hmm..ok .. habe zwar regelmäßigen Kontakt mit dem Meister. Aber dass es eine neue Tauros-Waage gibt, habe ich noch nicht gemerkt. Habe gerade mal im Shop in der Galerie geblättert.. Scheint was wahres dran zu sein ;) Interessant...

    Ohne den tauros mal geflogen zu sein erinnert der mich total an den power jet. Bei wenig Wind habe ich auch manchmal probleme beim starten.


    Ich ziehe schnell an und laufe laufe und laufe rückwärts, dabei kann der kite immer noch zu einer Seite abdrehen. Es ist wirklich beinarbeit angesagt!


    Ich schätze mal, das es einfach an mehreren ungünstigen umständen lag, dass der erstflug mißglückt ist.
    Zum überprüfen der Waagen-symmetrie straffe ich immer die Waage in eine Richtung am kite und vergleiche die Werte souzusagen optisch mit der anderen Seite. Bezugspunkte hierbei können Nähte, ein Verbinder oder ähnliches sein.

    Hi,


    nix für ungut, aber wer Probleme hat den Tauros zu starten (auch bei wenig Wind) sollte sich darüber Gedanken machen mal mit einem Bebop oder ähnlichen Drachen nochmal die Grundzüge üben zu gehen.


    Wenn der Tauros beim starten wegpendelt ist entweder fast überhaupt kein Wind mehr oder er ist falsch eingestellt - also zu steil.

    Ja, da stimme ich voll zu.
    Einen einfacher zu startenden Drachen gibt es fast nicht ...

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Zitat

    Original von Ak47pella
    Ich ziehe schnell an und laufe laufe und laufe rückwärts, dabei kann der kite immer noch zu einer Seite abdrehen. Es ist wirklich beinarbeit angesagt!


    Gerade beim Tauros ist imho überhaupt keine Beinarbeit notwendig - solange ein Wind ist,
    in dem er noch fliegen kann.


    Zitat

    Original von Mark O 2
    nix für ungut, aber wer Probleme hat den Tauros zu starten (auch bei wenig Wind) sollte sich darüber Gedanken machen mal mit einem Bebop oder ähnlichen Drachen nochmal die Grundzüge üben zu gehen.
    Wenn der Tauros beim starten wegpendelt ist entweder fast überhaupt kein Wind mehr oder er ist falsch eingestellt - also zu steil.


    Dem is nix hinzuzufügen... einfach nur noch mal wiederholt.....

    Zitat

    von Ak47pella


    Ohne den tauros mal geflogen zu sein erinnert der mich total an den power jet. Bei wenig Wind habe ich auch manchmal probleme beim starten.


    Ich ziehe schnell an und laufe laufe und laufe rückwärts, dabei kann der kite immer noch zu einer Seite abdrehen. Es ist wirklich beinarbeit angesagt!


    .............................laufen und Beinarbeit beim Tauros ? Ich fliege das Spitzenteil schon etliche Monate: Kite aufstellen, Leinen abrollen, im Stand anzupfen .................und...................er hebt ab , ohne nach links oder rechts wegzupendeln.


    Das geht sogar bei dem minimalsten Lüftchen ! ! ! !


    Ist zu wenig Luftbewegung, setzt er sich sanft ab ! ! !


    Wenn mit der Waage alles in Ordnung ist , macht der Tauros überhaupt keine Probleme beim Starten !


    Probleme , sehr, sehr große Probleme entstehen ab ca.3,5 Bft ,4 Bft.......... da fängt der Kite an, mit Dir zu machen, was er will ;)


    ......................................was aber irgendwie Megageil ist ! :D



    MfG Wilfried

    Wenn ich dazu auch was sagen darf, ich kann mich Hinkelstone nur anschlissen und das zu 120%


    Ich hatte aber am Anfang auch probs, das lag aber an den nicht gleichlangen leinen, ich dann genau ablängte und das wars dann. seitdem. . .


    Null Probs.
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Von wegen keine Beinarbeit ! :-o
    Ich bin ihm schon oft hinterher gerannt :worship: aber von ihm weg ..... eher garnicht ;)

    Wow, klingt echt gut was ich bis jetzt über den Tauros lesen konnte! Lohnt sich für mich die Anschaffung im Vergleich zum Jet oder werde ich, wenn ich den Tauros habe, sogar auf den Jet verzichten wollen?

    Zitat

    von Stormhunter


    Von wegen keine Beinarbeit ! :-o
    Ich bin ihm schon oft hinterher gerannt :worship: aber von ihm weg ..... eher garnicht ;)



    ....................... :) so ist es ! ! ! :H: :H: :H: :H: :H:



    Gruß Wilfried