Hi,
ich hab an meinem Buggy in der Gabel nen BF-Light mit Rillen drin. Ich hab nun beim letzten Mal fahren in SPO gemerkt, daß der Vorderreifen ziemlich eiert. Erst dachte ich, daß ich den vielleicht nicht richtig eingebaut hab, quasi die Achse verdreht, aber nach genauerer Prüfung stellte ich gestern fest, daß der Mantel wohl "ausgebeult" ist an einigen Stellen....
Liegt das an dem Alter des Reifens? Ist schon etwas älter, das gute Stück.
Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Gruß,
Jan
Rad eiert!
-
-
Das ist leider nicht soo ungewöhnlich, und liegt an der Zweckentfremdung des Materials.
Sitzt denn der Mantel sauber an der Felge?Im Zweifel hilft leider nur ein Manteltausch.
-
Naja, so gut wie ich das kontrollieren kann, sitzt der Mantel schon satt auf der Felge...
Hilft wohl wirklich nur ein Austausch...Mist! -
Sagt der Bernd auch immer,... der Chillout-Coach
-
Ein wenig eiern sie ja fast alle... so schlimm??
-
Ich denke es ist fieleich zuwenig luft drin gewessen!?
LG. Marus :-O
-
-
mein vorderrad (bf- light) hat auch eine kleine "beule". ab einer bestimmten geschwindigkeit ist das eiern nicht mehr zu sehen. :-O
-
Mach den doch hach hinten, dann siehst Du das nicht mehr.
-
-
Hi,
die eiern doch alle ein bischen, wichtig ist nur dass kein Höhenschlag vorhanden ist.
Solange Du beim Fahren nix merkst ist der Rest nur ne Kopfsache ....
-
Zitat
Solange Du beim Fahren nix merkst
Wann willste denn sonst merken on ein Rad eiert? Beim Felgen putzen?? :-o
-
Zitat
liegt an der Zweckentfremdung des Materials
Das verstehe ich jetzt nicht...(ok, ich bin kein Buggyfahrer..noch nicht)...aber ein Reifen ist doch ein Reifen und zum Rollen auf Felgen eines beräderten Gefährtes gedacht :-O klar gibt es Unterschiede...Untergrund und Profil, Volumen und Druck...Fahrweise (Slides oder ähnliches..)...schlauchlos oder mit..
Wie kann ein Reifen Beulen bekommen? Klärt mich mal auf..Bei schlauchlosen Reifen kann ich mir das allerhöchstens mit erheblicher Materialermüdung erklären, sprich die Manteldecke wird an stark belasteten Stellen dünner und beult sich dort aus...????
-
-
Zitat
Z.b. duch langes Festzurren auf einem Anhänger.
Zudem sind die Reifen nicht für die Geschwindigkeiten ausgelegt, die beim Buggy fahren erreicht werden.Oh, ok :O
Dann ist das so, dass die verwendeten Reifen normalerweise für welche Zwecke verwendet werden? Riesenschubkarren? Entschuldigt meine Unwissenheit...
-
Zitat
Reifen nicht für die Geschwindigkeiten ausgelegt, die beim Buggy fahren erreicht werden
Da aber der Verschleiß oder die Belastung auf dem kompletten Umfang der Lauffläche stattfinden, kann das aber doch auch nicht die richtige Antwort sein, oder?
Ich kenne Beulenbildung und ein Aufquellen eines Reifens noch aus meiner Bundeswehrzeit von Lfz-Reifen. Wenn die Reifen mit Kraftstoff, Öl oder Hydraulikflüssigkeit in Kontakt gekommen sind, war der jeweilige Reifen nach kürzester Zeit nicht mehr zu gebrauchen. Könnte das Salzwasser , wie in Jan´s Fall in SPO, die gleiche Wirkung auf die Gummimischung der Reifen haben?
Der Fall wird wohl für alle Ewigkeit ungelöst bleiben...
-
Die Räder werden eigentlich für Slipwagen hergestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Slipwagen
Dort braucht man keine hohen Fahrgeschwindigkeiten, und der Rundlauf muss nicht besonders präzise sein.
Michael: was sind
ZitatLfz-Reifen
?
-
@ Floe... ja sowas in der Art wie große Schubkarren... -> http://www.cadkat.com/ (Bootstrailer)
-
-
Ah, okay 8-) (aber die Lfz-Reifen sind sogar besonders hochwertig wegen der starken Belastung, oder?)