Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

    Hi auch von mir herzlichen Glückwunsch auch in Rot immer wieder schön :D

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Alter Alter Verwalter. Das Tauros/Matador-Gespann hat meinen Allerwertesten heute ordentlich zum Glühen gebracht. Auf der Einstellung die ich gleich beschreibe, flogen und drehten die beiden, so lange der Wind einigermaßen konstant war, fast wie ein Drachen.


    Meine, für mich, perfekte Einstellung:
    Distanz zwischen den beiden liegt irgendwo zwischen 2,80m und 2,90m.
    Tauros auf dem Powerknoten und dem zweiten Knoten oben.
    Mein Matador hat an allen fünf Anknüpfpunkten tampen um die Waage gegen die Koppelleinen tauschen zu können, oben kann ich die aber ausbauen. Ich nutze oben die vorhandene Knotenleiter und da den zweiten Knoten. Der kurze Anknüpftampen wäre 1:1 zum Tauros, mit dem zweiten der Knotenleiter, bin ich vom Abstand her genau zwei Knoten steiler.


    Geflogen bin ich heute an einer Powerline Extreme 160daN, 40m.


    Man sollte ja meinen bei der Einstellung brauchen die beiden etwas mehr Wind, ist aber nicht so. Schön steil, fliegt trotzdem früh und die Power zwingt einen einfach auf den Hintern. Das fliegt ab 2Bft. keiner mehr aus dem Stand, auch nicht mit Trapez.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Flo


    Die Einstellungen kann ich so "fast" bestätigen, ich fliegen den Tauros > Power + 1.Knoten & den Matador nach "Bedarf", meist aber Knoten 2 ..... in der Combi fliegt es wie auf Schienen & in Sachen Power muß ich dir recht geben, aber 2-3 Bft kann ich (105kg)nicht mehr stehend fliegen & ohne Trapez flieg ich den Matador bzw. das Gespann gar nicht mehr, das streikt mein Tennisarm nach 10min :R:


    Ich bin am letzten WE das Gespann an 75m geflogen bei ca. 3Bft ..... komisch irgendwie war der Himmel "Vogel-Leer" ;) so faucht der Matador ..... aber länger wie 45 min hab ich nicht durchgehalten - auf em Ärschel über die frisch gemähte (Stobel-)Wiese & ich Döddel ich Kniehosen :-o ...... das "Waden-Enthaarungs-Programm" war echt angenehm :L


    Schön war es trotzdem mit dem Gespann durch den recht satten gleichmässigen Wind zu pflügen ..... das Leben kann so gut sein ;)

    Hallo Swen ,habe morgen auch vor mein Gespann bei einem 3er zu Fliegen :D ,und könntest du mir eine genaue Beschreibung deines Uml./Systems mal schicken,hat mir in Welzheim sehr gut gefallen ,wenns ging mit Bild danke im vorraus :H: ;)

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Hallo Jungs,


    wie sieht es denn mal mit einem TREFFEN aus. Ort und Zeitpunkt lässt sich doch bestimmt mal vereinbaren.

    Gruß Uwe

    Nun da ich jetzt am Wochenende arbeite und ab September unter der Woche zur Schule muss, wird das schwierig.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hi Termin ansagen dann kann ich in meinem Schichtkalender nachschauen :H: ;)

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Nachdem ich den Matador in den letzten Tagen einzel aber auch im Gespann mit Tauros viel geflogen habe ist mir klar geworden, dass ich längere Leinen brauche. Zur Zeit fliege ich 35 Meter 130 daN Climax Protec und 40 Meter 180 kg R-Tex Extra.
    Ich möchte mir nun ein Leinenset von 180-200daN und 60-70 Meter Länge selbst ablängen.
    Die Frage ist nun, welche Schnüre Ich dafür nehmen soll.
    Mir persönlich gefallen die Protec deutlich besser als die R-Tex, da sie deutlich weniger Reibung erzeugen, jedoch gibt es sie scheinbar nicht über 100daN als Rollenware.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Leinen gemacht und welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen ?


    Mfg Matze

    Mgf Matze

    Die Protec gibt es in jeder ihrer Stärken als Rollenware.
    Ich bin das Gespann und den Matador einzeln bisher nur bis 50m geflogen und fand eigentlich nicht, dass ich unbedingt längere Schnüre bräuchte.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    wie sieht es denn mal mit einem TREFFEN aus

    ^...na dafür wär Ich auch zu haben...
    hab zwar keinen MD aber nen Tauros...zählt das auch..?

    Grüsse vom Thilo

    Hi Thilo logo Tauros geht nadierlich au, oh scho wieder Dialekt da hab ich mich ein bisserl verschrieba,habe noch keine Rückmeldung von den anderen :O

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Hi,
    sodele, vorschlag 6/7 September.Ort hab noch keinen Plan.
    Thilo lein aber immer, egeal was zu Fliegst der Spaß und die Leut stehen an oberster Stelle.

    Gruß Uwe

    Also mich könnt ihr dieses Jahr vollkommen vergessen. Ich arbeite seit Juli am Wochenende und die fünf Tage Urlaub die ich noch habe, werden wohl irgendwann um's Jahresende eingesetzt.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hi der 6/7.9 :R: geht bei mir nicht habe Nachtschicht aber das WE darauf wäre besswe da hab ich frei :L :D

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Hallo zusammen !
    Da ich mir in kürze auch einen Matador anschaffen möchte würde ich gerne wissen wie den das Packmaß ist.

    Gruß Uwe

    Zitat

    Original von Bionicon
    Hallo zusammen !
    Da ich mir in kürze auch einen Matador anschaffen möchte würde ich gerne wissen wie den das Packmaß ist.


    Hallo Uwe.


    Das Packmaß beträgt ca.145cm.....


    ist also nur unwesentlich größer als bei Deinem 3.2 da die LK auch gemufft sind.


    Viele Grüße - Heiner :)

    Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

    Welche Farbe wird's denn?

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    es wird ein gelber da ich in gebraucht gekauft habe. Sonst hätte ich einen blauen passend zum Tauros genommen.
    Hab mir aber den gelben angesehen und muß sagen er gefällt mir auch sehr gut.

    Gruß Uwe