Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

    Hi Michael,oder lieber Fehlfarben/Stegmich :D:D why not beim Mata siehst bestimmt besser aus :(:( ,an Flo die Flugeigenschaften gibts in allen Situationen nichts zu bemängeln von ganz wenig bis heftig immer beherschbar je nachdem was du Matatreffen mit 4-Stück :-o :-o Gruß Peter.

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Nimm's mir bitte nicht übel, aber gelegentlich könntest du schon deinen Text noch mal lesen bevor du ihn abschickst. Die Rechtschreibung geht ja noch, aber dein Satzbau...


    Zitat

    ...immer beherschbar je nachdem was du Matatreffen mit 4-Stück...


    ...ich weiß ehrlich nicht genau was du mir da sagen willst.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hi Flo


    Erstmal Glückwunsch zum Matador & zu dem geilen Designe !
    Sieht absolut toll aus & ich denke das unendlich Warten hat sich dann doch gelohnt.
    Mit dem Ausmuffen hast du recht ich haben auch nix passendes Gefunden, wenns bei mir Probleme geben sollte (bis jetzt null Probs)kommt da ein genau angepasstes Alurohr rein .....fertig .....
    Kleiner Tip vor jedem Start schauen das die Spreizen richtig im Verbinder sitzen, dann sollte es auch keine Probleme geben. (Mittelkreuz !)
    Die Schreibweise von Peter ist ne Nebenwirkung vom Matador fliegen, also wenn du merkst du zu zu lallen anfängst einfach mal kurz landen ;)


    Ich hab mit meinen Verbindungsleinen bissel experimentiert & meins ist mit den 2.90m am besten geflogen, Tauros: Power & ganz flach, Matador je nach Wind, ab 2 Bft fliegt es wie auf Schienen, ich hab mein Gespann in Warnemünde (vor ca. 3 Wochen) bei 4Bft+ an 75m geflogen, was soll ich sagen .... einfach nur genial & trotz der Extremen Zugkräfte ohne Probleme fliegbar (hatte es am Trapez)und wenn ich da ne weile zugehschaut habe war ich wie auf Valium so erhaben & schön fliegt das Gespann .... und das tiefe Fauchen das der Matador dann bekommt .... geil ....


    So Flo nun viel Spaß mit dem Gespann & ich hoffe die Matador Piloten treffen sich mal (alle anderen sind natürlich auch herzlichst willkommen !)


    Grüße vom seit 3 Wochen nicht geflogenen :( Windjäger

    Also ich hatte meinen Tauros auf Power und dem zweiten Knoten. Den ersten nehm ich nicht mehr, weil er da beim böigen Binnenlandwind so schnell anfängt zu schlackern. Bei konstantem Wind war der Knoten dagegen kein Problem. Der erste Flugversuch war den Matador an die angedachten Anknüpftampen, sprich nicht flacher und auch nicht steiler. Beim zweiten Versuch war ich beim Matador oben auf dem flachsten Knoten der Knotenleiter (vom Abstand her also genau einen steiler) und das sah schon ganz gut aus und hat mich bei 'ner knappen 2er Böe um meine 130/50m zittern lassen. Dickere Leinen sind zum Glück schon bestellt.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hi Flo,macht ja nichts mußt halt noch ein wenig üben :L :=( :=( Gruuuuuuß Peter. ;)

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Hallo Gemeinde!


    Heute kam endlich das Paket.
    Natürlich ging's sofort auf die Wiese.
    Aufgebaut, alles kontrolliert und das Spielzeug gestartet.
    Wirklich mächtig und beeindruckend...
    aber er rattert :O.
    Nun brauch ich mal eure Hilfe, bevor ich den Meister kirre mache:


    Ursache ist, dass der Segelrückseiten Abspann-Stab (sorry, weiß nicht wie sich das Dingens schimpft) zu vibrieren anfängt - und damit auch der Bereich des Tuchs zur Saumschnur hin. Das Seltsame, es ist nur auf der linken Seite. So komplett falsch aufgebaut kann er dann ja eigentlich nicht sein, oder?
    Zum Aufbau:
    Ich habe die rote Schnur die von der Leitkante kommt mit dem Knoten in der Splitkappe befestigt. Muss ich da evtl. vorher noch die Schnur von der Schleppkante (gelb) irgendwie mit einfädeln?
    Bei dem "Segelrückseiten Abspann-Stab" hab ich auf beiden Seiten die Gummischnur noch mal über das Ende der Aufnahme-Kappe;) gezogen. Klingt jetzt blöd, war aber so
    ;-). Auf jeden Fall war es auf beiden Seiten gleich!


    Hat hier vielleicht jemand einen Plan, wo der Fehler liegt?
    Oder kann jemand ein Foto mit der richtigen Schnur-Fixierung an der Leitkantenspitze und der Gummischnur-Montage am "Segelrückseiten Abspann-Stab" rein stellen?


    Schon mal wieder besten Dank und Gruß,
    Stefan

    Du musst erst die dünnere, gelbe Schnur (Saumspannschnur) in die Splitkappe einhängen und dann mit der dickeren Schnur die Leitkante spannen. Die Whisker (so heißen die Stäber hinter dem Segel) steckst du dann einfach nur da hin wo sie hingehören, ohne irgendwas umzuwickeln. Ich streiche dann noch schnell die Falten an der Schlappkante, die durch's Spannen entstanden sind, richtung Kiel, bis die Schleppkante glatt ist und dann kann's auch los gehen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Öha!


    Das mit der Saumschnur hab ich mir schon fast gedacht, nur gabs da eben so viele Falten.


    Hoffe ich kann das morgen schon ausprobieren :-D.


    Dank und Gruß

    Hab mich da am Anfang auch kurz gewundert, aber wenn man dann mit zwei Fingern paar mal richtung Kiel streicht, wird alles nahezu glatt.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hätte mich auch gewundert, bei der Herkunft von dem Teil ;-).


    Eine Frage hab ich aber noch:
    Sowohl Matador, als auch Hilde (die kam nämlich auch gleich mit;)
    haben auch am Abfangschenkel eine Knotenleiter.
    Wie stell ich die ein? Selber Knoten wie oben?
    Oder gibts da noch nen Trick?


    MfG

    Immer selber Knoten wie oben, sprich, alle 4 Knotenleitern immer auf den selben Knoten einstellen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Na, das sollte dann ja sogar ich schaffen;).


    Hoffentlich passt das Wetter morgen.


    Nochmals Dank und Gruß

    Pränz


    "Selber Knoten" für den Abfangschenkel ist "relativ" ......
    Das passt leider nicht immer .....
    Du solltest den Abfangschenkel so einstellen das er noch leicht "durchhängt", wenn alle Waagenleinen straff sind.
    Du solltest das nach dem Erstflug nochmal prüfen weil sich dann meist die Knoten erst richtig gesetzt habe ........ ;)

    @Stormhunter


    Dank für den Tipp!
    Würde gerne gleich losgehen, "Knoten setzen lassen";).
    Nur sieht das mit dem Wetter grade nicht so toll aus.
    Na, vielleicht klappts ja später noch...

    Und wieder ein Custom-Matador. Sehr schön. Gratuliere.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Danke, ist schon ein gewaltiges Teil im Gegensatz zum "kleinen" Tauros.


    Ich habe etwa 5 1/2 Monate gewartet, aber das hat sich wirklich gelohnt.


    Wenn ich Michael richtig verstanden habe wird es nur 3 Matadore in den alten Farben geben. Jeweils einen im weißen, blauen und roten Design. Somit wären das 3 Einzelstücke.

    Mgf Matze

    Nun es gibt bisher wohl nur die drei im alten Design, er hat's aber eigentlich jedem mit einem alten Tauros versprochen. Es könnten also schon noch mehr werden. Trotz allem bin ich sehr stolz, eines dieser drei Einzelstücke zu besitzen. :D

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!