Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

    Interessant, dass es jetzt schon die ersten Matadore gebraucht gibt.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    Original von Suffocater
    Interessant, dass es jetzt schon die ersten Matadore gebraucht gibt.


    Ist das wirklich verwunderlich...?... imho eher nicht. Es gibt immer wieder welche,
    die sich von dem Hype hier haben mitreissen lassen, um dann später festzustellen,
    dass sie von dem Drachen total überfordert sind. Sie haben der Kraft nix
    entgegenzusetzen und packen ihn dann in die Ecke - und mitunter verticken sie
    ihn deshalb auch wieder.


    Ich habe bereits 2 Tauros-Eigentümer kennengelernt (ich vermeide das Wort "Pilot"),
    die ihren Drachen nur bis max. 2 Bft auspacken. Bei mehr Wind hatten sie Angst.
    Und ich denke, der Matador ist da ungleich kräftiger...


    Da übersteuert das Business halt die Vernunft.... *hmmm*

    Also ich finde eure Vermutungen schon ganz nett. Der Vorbesitzer hat mir aber andere Gründe für den Versand genannt .
    Da er desweitern einen 3.0 Topas , einen 3.2er Devil Wing und eine Pure sein Eigen nennt glaube ich nicht das er mit dem Matador überfordert ist.
    Ich bin jedenfalls froh einen Matador zu einem Super Preis bekommen zu haben.

    Gruß Uwe

    Natürlich besteht immer die Möglichkeit dass man ihn einfach doch nicht so mag, oder er schlicht die Erwartungen nicht erfüllt hat.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Soooooo !
    er ist gestern angekommen und ich habe ihn gleich aufgebaut. Zum ersten möchte ich dem Verkäufer auf disem Wege nochmal Danken, zum zweiten muß ich
    einfach meine Begeisterung kund tun.
    Fliegen werde ich in allerdings erst am Samstag da sollte bei uns der Wind passen.

    Gruß Uwe

    Du weißt, steiler ist geiler. Ich fliege ihn sobald es der Wind zulässt nur ganz steil und glaub mir, das geht früher als man denkt.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Da ich etwas ungeduldig bin und heute bei uns nur 9km/h Wind wollte ich wissen ob der Vogel bei dem bisschen Wind überhaupt abhebt.

    Gruß Uwe

    Sollte er mit ein paar Schritten eigentlich. Zweiter Knoten würde ich sagen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Gibt es für den Matador eigentlich keine Fieldcard wie für den Tauros ?
    und weiß eigentlich schon jemand was über den Torero ?

    Gruß Uwe

    Wozu eine Fieldcard, wenn er nur eine einzige Knotenleiter mit vier Knoten hat? Das hat man dann schon im Gefühl würde ich behaupten. Wegen dem Torero hatte ich letztens kurz Kontakt mit Michael. Den Torero wird es wohl bald geben. Ich rechne mal grob binnen der nächsten zwei Monate mit ihm.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Aaaaallllllsssssoooooooo!
    heite bin ich ihn zum erstenmal geflogen. Als ich in aufgebaut habe und die Sonne von hinten durch den Kite durch schien musste ich feststellen das der blaue wohl nicht viel schöner sein kann. Das gleiche gilt wohl wenn du ihn am blauen Himmel siehst.Mein bisher größter kite zum Vergleich ist der DW3.2.
    Startverhalten ist beim Matador um vieles gutmütiger , Power möchte ich sagen das sich die beiden nichts schenken. Das gutmütigere flugverhalten hat
    allerdings auch der Matador. Der DW kommt mir allerdings einen sticken schneller vor.
    Mein Fazit : Beim Vergleich DW 2.5 und Tauros hatte bei mir der DW leicht die Nase vorn da ich das zickige verhalten an im schätze.
    bei den großen Brüdern finde ich allerdings den Matador besser. Er ist auf jedenfall bei wesentlich weniger Wind zu fliegen wie der DW, und im oberen Bereich
    bleibt er denke ich beherschbarer.
    Nun hätte ich von euch noch gerne ein paar Tips zum Gespannflug.
    Da ich noch nie ein Gespann geflogen habe weiß ich nicht wo die Verbindungsleinen hin gehören oder wie ich sie befestigen soll.
    Wie stark sollten die Verbindungsleinen sein. Nehme ich dafür Waageschnur oder einen normale Leine mit Mantel.
    Sorry für die vielen blöden Fragen aber auf unserer Wiese gibt es nur einen mit einem Speedwing Gespann.


    Ach ja. was ich noch sagen wollte . Das grinsen geht immer noch nicht weg :D

    Gruß Uwe

    Für die Verbindungstampen und Koppelleinen nimmst du Waageschnur, 140daN sollten eigentlich reichen, wenn dir das zu unsicher sein sollte, besorg dir 170daN.
    Daraus machst du dann acht Stücke mit 30cm, einmal zusammenlegen, Knoten rein und du hast acht Anknüpftampen. Fünf davon kommen an den Tauros, einfach wie die Waage um das Gestänge buchten, am besten zwischen Waage und Verbinder/Kreuz.
    Die übrigen drei kommen beim Matador an die unterne Verbinder und das Mittelkreuz.
    Einen befestigst du vorher Testhalber beim Matador neben einer Knotenleiter am oberen Verbinder, um ihn mit der Knotenleiter abzugleichen.
    Die Knotenleiter wird dein Anknüpftampen an den oberen Verbindern. Wie ich vor einigen Posts beschrieben habe, scheint die beste Einstellung des Matador im Gespann, oben zwei Knoten steiler zu sein. Da du jetzt den Vergleich hast, weißt du auf welchen Knoten du oben einstellen musst, wenn die Knotenposition vom Tampen zur Knotenleiter komplett unterschiedlich sein sollte, einfach die drei Tampen am Matador entsprechend umknoten. Kriegst du hin.
    Jetzt fehlen nur noch die fünf Koppelleinen. Hier scheint der Idealwert nach einigen Versuchen von verschiedenen Leuten, im Bereich von 2,80m-3m zu liegen. Schnur entsprechend ablängen, an jeder seite eine Schlaufen knoten, kontrollieren ob alle fünf gleich lang sind und dann kann's auch schon los gehen.
    Wo die Koppelleinen dann hin gehören sollte klar sein, die Anknüpftampen der Matador-Waage, kannst du einfach zusammen mit dem oberen Waageschenkel auf den flachsten Knoten buchten.


    Swen fliegt den Tauros im Gespann auf dem ersten Knoten, ich lieber auf dem zweiten (aber sowieso in der Power-Einstellung, den SPeed-knoten braucht kein Mensch und den gibt's beim akutellen Tauros eh nicht mehr.), was dir lieber ist, wirst du rausfinden.


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und konnte dir helfen. Aber achtung, die Power von dem Gespann, vor allem auf dem zweiten Powerknoten beim Tauros, ist echt heftig und das Dauergrinsen hält noch länger. :D

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hier ein Bild von meinem Gespann am Wochenende auf dem DF Melle.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Tauros auf dem zweiten Powerknoten und den Matador einen Knoten steiler bei ca. 3 Meter langen Verbindungsleinen hat sich bei mir als optimale Einstellung erwiesen. Fliegt super stabil und auch schon bei sehr wenig Wind. Einfach nur klasse das Gespann !!!


    Mfg Matze

    Mgf Matze

    Hallo die Damen .....


    So Umzug rum :L & ich im Eimer :-/
    Habe noch diese Woche Urlaub & wollte mal "vorsichtig" fragen ob das mit 6./7. September noch "irgendwie" aktuell ist !?
    Ich weiß aber leider nicht ob das bei mir tatsächlich klappt ...... aber so könnte ich mal im Vorfeld bissel daheim "rumstängern" ;)


    Aber ich glaube ihr müsst mir das alles nochmal erklären ich bin bestimmt 8-10 Wochen nicht mehr geflogen ..........daoch glaub 2. ne Stunde mit der Hilde ....das wars :(
    Und ..... habe heute in der neuen "Heimat" (Raum Mosbach) endlich ein brauchbares Flugfeld gefunden ...... hoffe morgen bleibst trocken ......


    Ein 2. Seeeeehr geiles gibt es auch ...aber ....
    Hier vor Ort gibt es am Neckar Wiesen ...ein Traum 200m breiter "Strand" und ca. 800m lang .....topf eben ..... Nur Wiese da Überflutungsgebiet ......... einfach geil & der Wind bläst ungehindert ins Neckartal ...... schön gell ?
    Nur ein Problem ..... die Fläche gehört laut Gemeinde ca. 35 Bauern ! :logo:


    Kennt wer ein guten Telefondienst ;)

    Hi ihr lieben Matador Fetischisten,


    meiner (nur mal nebenbei bemerkt, im originalen blauen Taurosdesign :-D) ist gestern nachmittag zum ersten Mal an die Luft gekommen. Echt beeindruckend das Teil. Ich hatte ihn aus Sicherheitsgründen erstmal an einer 50 m Leine bei 1 - 2 bft. War sauschwer zu starten das Teil, aber dann. Wow! Ich bin gespannt was er bei >= 3 bft. an einer 35 m Leine so auspackt. Ein echter Hinkucker! Fast jeder der vielen vorbei kommenden Spaziergänger und Radfahrer ist stehengeblieben und hat erstmal gekuckt und irgendeinen Kommentar abgeben. Die meisten in Richtung: Ist der schön!


    Naja, was ich eigentlich fragen wollte: könnte mir einer von den Matadorbesitzern bitte mal die genaue Position des Mittelkreuzes + Stopperclips geben? Das Mittelkreuz hat bei meinem Mata unheimlich viel Spiel zwischen den beiden Stopperclips. Gehört das etwa so?


    Gruß
    dark_Viper aka Marion

    Du hast mehr als einen Stopperclip? Michael meinte eigentlich er setzt mittlerweile gar keinen mehr oberhalb vom Kreuz. Da der Ausschnitt im Segel grade groß genug für das Kreuz ist, beantwortet sich die Frage nach der Position eigentlich von selbst, wenn der Kiel gut abgespannt ist.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo Swen,viel Glück zum Erfolgreichem Umzug ;) ,das mit deinem Termin geht bei mir leider nicht :( ,vielleicht ein anderer. Hätte da ein Vorschlag DF-Ostfildern am 3.10 ,könnten ja das Mattador-Treffen nachholen.Gruß Peter ;);)

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Was würdet ihr sagen ist die mindestlänge der Leinen für den Matador bei 4 BFT.
    Da ich ein Freund der kurzen Leinen bin habe ich nur Leinen mit 30m
    Ich wurde mir aber auch noch einen Satz längere Leinen zulegen da ich denke das sie für den oberen Windbereich wichtig sind.
    Ich dachte so etwa an 40m, ist das wohl genug

    Gruß Uwe

    Zitat

    Ich dachte so etwa an 40m, ist das wohl genug


    Hallo,


    also ich habe zwar keinen Matador und das mit Leinenlängen ist natürlich auch geschmacks- und platzabhängig, aber bei
    einem Drachen dieser Größe sind Schnüre von 40m imho, mit Verlaub, ein Witz!
    So ein 4m Flügel braucht Raum und macht erst dann richtig Spaß wenn man damit richtig große Bahnen an den Himmel zeichnet.


    Für meinen Thors Hammer zum Bleistift kommen Schnurlängen unter 75m nicht mehr in Frage.


    Allerdings bin ich kein Powerkiter und weiss jetzt nicht wo bei längeren Schnüren in dem Fall eventuell Nachteile bestehen
    (größere Powerzone, Lifting Gefahr in großen Höhen usw.).


    Der Hinkelstone (Wilfried) fliegt seinen Tauros jedenfalls an 50m Schnüren glaube ich. Das wirkt absolut stimmig und passt
    zum Drachen.


    Passe einfach die Schnurlänge davon ausgehend an den Größenunterschied an und schon hast Du eine stimmige "passende"
    Schnur für das Teil.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat

    Was würdet ihr sagen ist die mindestlänge der Leinen für den Matador bei 4 BFT.
    Da ich ein Freund der kurzen Leinen bin habe ich nur Leinen mit 30m


    Oha, ich habe gerade gemerkt das ich diesen Teil irgendwie nicht richtig mitbekommen habe :logo:


    Du stehst auf kürzere Schnüre! Dann nimm das was ich oben geschrieben habe bitte nicht zu direkt :(

    Gruß aus Berlin, Carsten