Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

    hi Carsten !
    Ist kein Thema. Da ich mit den Leinen auch mein DW Gespann und den Matador mit dem Tauros im Gespann fliegen will möchte ich mir
    längere Leinen anschaffen. Bei meinen 100kg würde ich welche mit 200kp wählen.
    Ich habe mich nun entschlossen mir einen Satz mit 50m zu machen den kürzen kann ich sie immer noch wenn es mir zu lang ist.


    Welche Leinen kommen hier in Frage? Ich habe bis dato immer Climaxleinen gekauft nur finde ich bei Ryll keine 200er.
    Ist die Vector mit 210kp von Ryll zu empfehlen oder soll ich mir was anders kaufen .

    Gruß Uwe

    Zitat

    Welche Leinen kommen hier in Frage? Ich habe bis dato immer Climaxleinen gekauft nur finde ich bei Ryll keine 200er.
    Ist die Vector mit 210kp von Ryll zu empfehlen oder soll ich mir was anders kaufen .


    Nimm doch die 180er R-Tex, müsste reichen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    @Bionicon


    Als 30m sind viel zu kurz für den Matador unter 50m fliege ich ihn gar nicht & das hat weniger damit zu tun das ich , im Gegensatz zu dir, lange Leinen bevorzuge.
    Bei sehr mässigen Wind fliege ich den Matador an 50m 100kg Climax Powerline
    Wenn dann etwas mehr wird kommen kommt die 140kg Climax dran.
    Ich habe auch noch 75m 130kg & 180kg auch Climax Powerline.
    An 75m Meter ist er ein Traum, aber den Platz hat man leider nicht immer zu Verfügung.
    Durch die Leinenlänge hast du einen "guten" Durchhang, der Böhen ganz gut aufnimmt.
    Ich hab mein Gespann in Warnemünde an 75m 130kg bei 4Bft geflogen & die Leinen haben ohne Probleme gehalten & ich hab den Strand gepflügt (wiege 108kg).....
    Mir hat es in Dornumersiel aber auch schon bei ca. 3Bft ne 130kg zerbröselt ... naja nen Russenstart bei dem Wind in Windfenstermitte mit den Gespann ?? war da auch nicht die beste Idee ;)
    Ich mache Mittlerweile meine Leine alle selbst ......... paar Fertigleinen sind noch im Bestand & funktionieren auch ...... bis jetzt hats aber nur Fertigleinen zerschossen ...immer am Knoten 8-)


    Meterware bekommst du auch noch bei Kitehouse in Heilbronn :


    http://kitehouse.de/index.php


    So hoffe erwas geholfen zu haben .........

    Sehr schick. :H:

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Meine heutigen Erfahrungen mit dem Matador:
    Wind: 4-7km/h, langsam schwankend.
    Oben hab ich heute mal auf den unnützen Tampen geknotet der eigentlich für den Gespannflug gedacht war, sprich einen Knoten flacher als es die Knotenleiter sonst zulassen würde. Den Fangschenkel habe ich auf den längsten Knoten gesetzt und somit außer Betrieb genommen. Bei dem bisschen Wind stört der einfach nur, man hätte ihn auch ausbauen können.
    Was soll ich sagen, wunderschönes Leichtwindcruisen durch den Himmel an 50m-Schnüren. Genau das richtige um nach einem harten Tag auszuspannen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Flo


    So ist es ! Zum "Frust-Abbau-und-entspannt-werden-Fliegen" ist der Matador die erste Wahl ...... wenn dann noch schön die Abendsonne ins Segel schein & Sade in die Ohren "tropft" ist die Welt sooooo gut zu mir ;)



    Uwe


    Auch in Gelb einfach ein schickes Teil ..... Glückwunsch .... dann wirds ja bei nem Matadortreffen (wenn mal klappt) langsam Bunt ;)

    er hat mir per Mail versichert das es nicht mehr so lange dauern wird bis der Torero kommt.
    Wäre dann neben Topas und Devil Wing mein drittes aber mit Sicherheit schönstes 3er Gespann.

    Gruß Uwe

    Hi Portugaler !
    Die Bilder sind ja wirklich super geworden . Ich steh zwar nicht so auf Lichter am Drachen, aber die Aufnahmen laden wirklich zum nachmachen ein.

    Gruß Uwe

    Hallo Portugaler,schaut sehr schön aus,wie lang sind deine Koppelleinen? :H:

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Hi sag ihm ein Gruß von mir,ihr könnt ja am 3.10 nach Ostfildern kommen das wär doch supi. ;)

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    ich sags doch ... der Uwe (Powerman) hat einfach zu viel Zeit ....
    baut der doch glatt Positionslampen dran ...als ob der Matador nicht so schon genug nach Jumbo aussieht ;)


    Portugaler


    Die Bilder sind ja echt sehr schön :H: Sonnenuntergang & das Gespann ...einfach sooooo schöööönnnn


    Man Portugaler,
    :)


    beim Anblick der Bilder kann man glatt neidisch werden, ein schönes Gespann


    der Tauros mit dem Matador.Am schärfsten sind die Positioinslichter an dem Matador ! ! ! ! ! :H:


    Gratulation an ( Uwe ) Powerman, äh.......Aldeeeer ,haste jut jemacht ! ! ! ! :H: :H: :H:


    Gruß Wilfried