Suche Kite mit gutem Zug (95kg)

    Hallo Zusammen,


    in naher Zukunft möchte ich mir gerne ein Kite anschaffen. Geflogen bin ich bis jetzt bei Bekannten ein Radsails Pro 5.0 und ein Beamer TSR 7.0
    Der Radsails hat mir zu weing Lift nach oben. Der Beamer war mit an Handels zu stark - die möchte ich schon gerne benutzen.


    Jetzt die Frage nach einem guten Schirm der bei max. BFT4 genug Lift hat für einen 95kg Menschen :D


    Grüße
    - Editiert von FleischjunGe am 21.04.2008, 12:26 -

    Hallo Fleichjunge ,


    und willkommen im Forum. Matten mit Lift sind meiner Ahnung
    (die bekannt sind ) nach Crossfire und Twister. aber um zu Springen müsste es dann gleich ne ordentliche Größe sein. Diese Matten würde ich dir nur Empfehlen wenn du schon erfahrung mit Matten hast und weißt welche Kräfte sie entwickeln sonst denke ich könnte es sein das du dich zum Beispiel überschätztund bei zu viel Wind raus gehst.
    Sonst würde ihc dir zum Anfang ne Beamer ,Magma und die anderen Verdächtigen empfehlen.


    Gruß Tobias

    Hallo, JungFleisch :D
    ... Auch dir ein schönes Willkommen bei Mattenwahnsinn und Witzig - Freundlichem Forum ;)

    Zitat

    Der Beamer war mit an Handels zu stark - die möchte ich schon gerne benutzen.


    :( :O wie jetzt?


    Fliegst du eher im Binnenland oder an der Küste?


    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Hi,


    danke für die (sau)schnelle und nette Begrüßung :O 8-) Ich fliege zu 95% im Binnenland (das vergaß ich zu erwähnen). Hier sind meistens so zwischen 2 und 3 BFT. "Angefixt" wurde ich Ende letzten Jahres, seit dem sind wir fast jedes Wochenende unterwegs. Als totaler Anfänger würde ich mich also nicht sehen.


    @ sk8gzr: ist schwer zu beschreiben. Nur an den Handels war es mir nach 10 Minuten zu anstrengend - da sie am Fensterrand auch immer einklappte und ich sie immer relativ direkt im Wind halten musste. Der Lift war n!ce, vor allem berechenbar wie ich fand.
    Bei der Radsails ist das nicht immer so ;)


    @ Tobias: welche Größe würdest Du denn vorschlagen?

    Zitat

    Nur an den Handels war es mir nach 10 Minuten zu anstrengend


    du hast die TSR an Handles und an der Bar geflogen, fandest den Kite allerdings an Handles schwieriger zu kontrollieren? Hab ich das richtig verstanden?

    - Carpe Ventum -

    @ C.H.: das vergaß ich zu erwähnen. Ich hatte schon ein Nasa Wing 210 (3,4m^2), der war mir zu wendig und beim Springen zu schwer zu kontrollieren


    @ Der Dude: nein nicht ganz richtig verstanden. Ich bin die TSR NUR an Handels geflogen. Mit Bar bin ich noch keinen Kite gefolgen


    @ DerHeinz: welche Depowers würdest Du denn für den "Einstieg" empfehlen

    Zitat

    Suche Kite mit gutem Zug


    Also nochmals von vorne... damit wir klar kommen ;)
    Zug (für traction) oder Lift?


    Zum SPRINGEN aus der Hand: Hupsen ja, aber... die echten Sachen mit einigen Meter hoch und mehrere Sekunden langem Hangtime... Da muss man sich durch einiges durcharbeiten ;)
    Mit DePower biste viel besser bedient, es gibt aber auch Vierleiner mit denen es geht. Die kosten aber dann auch viel mehr als Twister oder Crossfire...


    Ausserdem ist bei böhigem Wind die Gefahr da, dass es plötzlich zu viel Wind gibt...


    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    ...habs editiert: LIFT :)


    Und ja, ich würd gerne aus der Hand springen. Es müssen keine Meter sein, aber mehr als 40cm ;)
    Wie gesagt, der Beamer hatte einen (wie von mir gewünschten Lift - gegenüber dem Radsails) aber nur an Handels...


    Grüße

    Klar ;)


    Dann biste auch mit einer Crossfire I (jetzt auch neu ziemlich günstig zu haben) um 5-6 qm gut bedient...
    Imho ist die Twister etwas angenehmer (weniger agresiv), aber ist eher Geschmacksache.


    Ausserdem brauchst du sowieso bald etwas kleineres für stärkeren Wind... oder?


    Na ja, dan mal ran und mit der SuFu etwas über Technik bei hupsen entdecken, ist ja alles Frage der Technik und des Timings ;)


    Viel Spass ;)


    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Zitat

    Ausserdem ist bei böhigem Wind die Gefahr da, dass es plötzlich zu viel Wind gibt...


    Das kann ich absolut bestätigen, ist erst gestern mal wieder passiert. Ich war mit meiner 5,7er Waterfoil draußen, bei relativ gleichmäßigen 3-4 bft Wind. Als ich zu einem Jump ansetzen wollte, wurde der Wind urplötzlich saustark und es hat mich gnadenlos mindestens 4-5m nach oben gerissen. Gotseidank wurde ich sanft wieder abgestzt. Die Lehre daraus: Mit 4-Leiner Buggymatten im Binnenland jumpen ist imho keine gute Idee, das ist alles viel zu unkontrolliert. Mit einem Depowerkite sieht es wieder anders aus, da kann man das Liftverhalten gut regulieren.


    Gruß
    Tartarus

    PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

    Wenn man richtig reagiert!


    Es soll nicht so aussehen als liften De-Power Schirme alleine und tragen einen geschmeidig durch die Luft.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Suche Kite mit gutem Lift (95kg)


    ich würde einen blauen nehmen. ;)

    Gruß Mathias