Mit welchem Kite lässt sich gut Jumpen

    Kann ich mitner NPW 5 LK 200 3,1m² und 60kg gut jumpen oder ist das zuviel oder zu wenig?
    - Editiert von IndoorJo am 12.04.2004, 21:47 -

    hmm...3,5m² ist ja net schlecht aber was für eine ist das denn?


    naja die npw kann man sich ganz gut als einfachen spinaker vorstellen:
    sie zieht eben einfach durch die fläche und fast ausschließlich nach vorne.
    natürlich kann mit der kleine hüpfer machen...aber das kann man ja auch ohne kite :D


    scheint ja so als wär deine erfahrung noch net sooo groß...mein tip:
    fang mit ner buster 3er oder 4er an...je nachdem für wie gut du dich hälst ;)
    und später kannst du dann wenn du dir ne größere matte kaufst die buster gut weiterverwenden....die macht nämlich auch noch spaß wenn an schon mal richtige profi drachen geflogen ist...


    christian


    ps: springen annste mit der buster besser als mit der npw...aber hoch wird das noch nicht...
    trotzdem willst du bestimmt auch noch gar nicht höher :D

    Also ein Freund meines Freundes hat sogar den NPW5 250.
    Der wiegt auch so ungefähr 60kg, aber springt nie und wird auch nicht so großartig gezogen.
    Der hat alle möglichen rößen und ich finde sie für diesen Zweck ungeeignet.


    Ich flog diese auch schon paar mal.


    Ich hab ne Firebee 4.0 und mit der habe ich keine Probleme, wie z.B. Zusammenfalten beim Sprung oder zu langsam wegen Druckaufbau und so.


    Ich weiß zwar nicht ob das bei anderen Matten auch so ist, aber gestern war sogar für mich etwas sehr erstaunliches, und zwar war das so:


    Ich sprang ab und flog halt ca. 1m hoch aber meine Firebee flog ca. 10m Hinter mich und faltete sich nicht zusammen.
    Ich zog direkt die Bremsleinen um sie wieder Vor mich zu fliegen und alles lief richtig gut.


    Also ich empfehle ne Firebee, da die nen großes Windfenster haben und auch im Preis billig sind.

    @ all


    Hab mir am WE auch ne NPW 5 LK 200 bestellt (is beim Sascha grad im Angebot), mich würd auch ma interessieren ob die wirklich so stark ziehen wie immer geschrieben wird. Gibts irgendwie n Vergleich wieviel die Teile bei gleichem Wind stärker ziehen wie zB. Buster oder Firebee o.ä.???? Oder is da kein Unterschied??? Wohne in Binnenland mit sehr böigem Wind, wiege 100kg, kanns da evtl. sein das es mich übern Acker zieht oder eher weniger???



    MfG Michl

    @ Michl


    mit nem NPW5 LK 200 wirds dich nur ab mindestens 5 Bft übern Acker ziehen, wenn überhaupt...ich meine du wiegst ja 100 kilo, aber nach voren Hauhen wirds dich bei nem Windcross auf alle Fälle;)
    Druck baut er heftig auf..und du wirst überrascht sein wieviel Zug son kleines Teil entwickeln kann.


    ....der neuere , verbesserte NPW9 zieht um bis zu 20 % mehr, ist schneller und hat ein grösseres Windfenster....trotz der Steigerung ist er aber immer noch sehr Träge...also die Vorstellung surch Sirup zu fliegen stimmt unter 3 Bft schon.


    ich selbst besitze nen NPW9 LK 250...wiege ca 15 Kilo weniger wie du und nach langen Üben bekommt man mit dem Npw auch kleinere jumps bei 3-4 BFT hin....richtig grosse ( einmaliger Rekord 2 m höhe, nie wieder) Jumps sind mit nem Npw nicht sehr sinnvoll, da er fürs Jumpen nicht konzipiert wurde...wenn überhaupt dann erst bei 5 BFt...und da kann Ich den Kite nur noch im Zenit beherrschen.Ausserdem entwickelt der Npw null Lift nach oben...wenn dann nur wenn du an gscheiten Aufwind hast...machs da besser nicht, zu gefährlcih


    Damit du ne Vorstellung von der Leistung des Npw hast:


    Bei ner Windstärke von 5 Bft und Böen zwischen 7 und 6 Bft, hat es mich und meinen Freund zusammen über den ganzen Acker gezogen...und das bei nem Gesamtgewicht von mind. 180 Kilo....wir haben eine Strecke von 1,5 Kilometern zurückgelegt, und mein Freund kam nicht aus den Handschalufen raus...Der npw ist nicht nur stark , sondern auch gefährlich..also gehs langsam an...mein Npw fliegt schon bei 2 Bft mich richtig chilligen Druck am Himmel umher...

    @ paracat


    Npw5 200 ist absolut ungeeignet fürs jumpen!


    Wenn überhaupt mit nem Npw jumpen, dann midestens mit nem NPW 9 Lk 250...da sind kleine Hupferer schon drin..aber auch erst bei höheren Windstärken..der Npw5 is dazu einfach zu langsam und zu schwach...
    Insgesamt rate ich aber vom jumpen mit nem Npw und überhaupt vom jumpen gerade für Anfänger ab...zu gefährlich..der Npw ist dazu nicht konzipiert, schnell verliert er an Druck oder er "überholt" dich während du jumpst...
    Aber für nen Anfänger is der Npw5 sicherlich gut zum üben, einfühlen, und kennenlernen geeignet( in sachen Powerkiting)..Als Zugdrache ist er ideal..am besten gehst du mit ihm bei niedrigen Windstärken, max. 3 bft zum ersten mal fliegen....Und das Thema unkaputtbar ist ja unbestritten
    Nur mit den verdrehten leinen wirst du wahrscheinlich am Anfang zu tun haben;) aber mit Zeit hat mans raus

    besorg dir ne f-arc 16m² oder die neue phantom in 18m2 sobald se rauskommt...
    dmit kannste wohl jumpen.
    aber übertreibs net. <-----musste sein damit er hinterher net sagt ich hätt nichts gesagt :D lol


    christian

    Zitat

    besorg dir ne f-arc 16m² oder die neue phantom in 18m2 sobald se rauskommt...


    Ja logo , du kannst auch süperb mit der Psycho oder mit dem neuen 2004er frenzy jumpen....


    Hallo? der Junge ist vielleicht noch Anfänger!! :(

    Zitat

    der Junge ist vielleicht noch Anfänger!!


    ...dann soll er das Jumpen sein lassen und sich erstmal dem drachenfliegen widmen bis er das blind beherrscht...

    Mahlzeit,


    kurz mal zur Erinnerung:


    NPW = NASA Parachute Wing


    Ist entwickelt worden von Francis Rogallo als Bremsfallschirm für das Nasa Space Program.


    Der Schirm sollte keine große Abdrift haben,
    keine große Geschwindigkeit aufbauen,
    trotzdem steuerbar bleiben und sich problemlos entfalten


    Als "Matte" ist das Ding nur "mißbraucht" worden.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    ich fliege schon seit 5 Jahren Lenkmatten und behersche 3 Meter Lenkmatten auch bei etwas mehr Wind noch Blind Bin nur vor etwa ner Woche im Internet Auf die Teile gestoßen also lasst das mit dem Anfänger :-O

    Ach und noch was ich habe gerade bei active-fun.de die Lenkmatte Parakite 3500 gesehen was könnt ihr mir darüber erzählen ist sie eher so :H: oder :R:

    Zitat

    Als "Matte" ist das Ding nur "mißbraucht" worden


    ja, und weiter?


    was willst du damit aussagen?


    Nur mal zu erinnerung: Der Ursprung aller Matten liegt bei den Gleitschirmen: ergo sind die auch missbraucht....


    Und daraus folgern wir, das so ein Vorurteil nichts über die Flugtauglichkeit aussagt...

    Zitat

    hmm...3,5m² ist ja net schlecht aber was für eine ist das denn?


    von Rhombus die Thunderbird 350

    @ Silentbob,


    Zitat

    ja, und weiter?
    was willst du damit aussagen?


    Kein persönlicher Angriff :(


    Nur, das die Flugeigenschaften eben nicht mit einem Gleitschirm vergleichbar sind, und konstruktionsbedingt eine NPW eher langsam fliegt.
    Eine erstaunliche Konstruktion,ohne Frage, mit guten Leichtwindeigenschaften.
    Bei der Frage nach \"Lifting\" und Tauglichkeit zum \"Jumpen\" , sollte man sich einfach mal die Grundidee ins Gedächtnis rufen und die Frage wäre wohl nie gestellt worden.


    Das eine NPW zugstark ist, steht doch nicht zur Debatte ,das erklärt sich schon aus der Konstruktion als Bremsfallschirm mit möglichst großer Flächennutzung.


    Was schwierig wird , sind Manöver zum springen, bei denen die Matte zur
    Windfenstermitte geflogen werden , Und von dort in den Zenit.
    da wird eine NPW vorher genügend Druck aufbauen um in einen \"dynamischen Nachgebeprozess\" zu gelangen. ;)


    d.H. : bevor der Punkt zum Abheben gekommen ist, ist wahrscheinlich schon längst das Trägheitsmoment des Piloten überwunden.


    Mit einem versöhnlichen

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @ paracat


    ...sorry war ja nicht negativ von mir gemeint...dachte halt du seist Anfänger, da das SilentBob auch gepostet hatte - wenn du schon 5 Jahre Matten fliegst (also länger als ich) müsstet du doch auch wisssen das die Nasawings nix zum springen sind :-O