Kite zum jumpen

    Hi Leute,
    tut mir echt leid das ich das thema anschneide, aber bitte helft mir!!!
    Ich habe am 2.4. Geburtstag Und möchte mir eine 4-leiner Matte holen. Kiteerfahrung habe ich. Ich habe etwa 200 Euronen. erst wollte ich mir die Beamer 3.0 kaufen, aber da die fast überhaupt keinen Lift hat suche ich jetzt was mit Lift. Natürlich keine Monstersprünge aber ein zwei Meter sollten drinn sein. Ich wiege 45kg und habe bei mir so von 2-4bft (manchmal mehr manchmal weniger). Bitte helft mir.
    Danke im vorraus!!!!
    Nik

    lol, wir haben am gleichen tag geburtstag ;)


    was bist du bis jetzt denn schon geflogen?

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    Hallo Leute,


    ich quetsche mich mal hier mit rein, weil ich so ziemlich das gleiche Problem hab.
    Bin seit ewigen Zeiten auf der Suche nach nem guten Kite zum Springen und auch ATB-Fahren.


    Habe mir, nachdem ich vorletzen Sommer im Surfshop in Frankfurt so n uralten Schrottkite angedreht bekommen hab, letzten Sommer n 4,5er Paraflex geholt,... mit dem ich auch immer zufrieden war. Als n Kumpel auch anfangen wollte,
    hab ich ihm den Paraflex verkauft und mir n 5,3er Speedy II geholt,.. der aber ziemlich krass für meine 75kg ist, muss
    ich sagen... dann hatte ich n Angebot für n 4er Vampir (ok, gekauft), der dem 5,3er um nichts nachsteht (und das überfliegen stimmt!!),..zumindest was ich gestern bei dem übelsten Wind ausprobieren konnte. Hat schon echt spaß gemacht nur sind die wohl ehr zum Buggy fahren wie zum springen und faxen machen, wir haben dann nur den 4,5er Paraflex benutzt...


    Bin jetzt langsam genervt weil ich n Kite suche, der die Kraft nicht so ruckartig rüber bringt (was der Paraflex schon in der Art gemacht hatte)..und nach einem der Lift hat und da ich einen Fortschritt machen möchte gibts keinen Paraflex und keinen Twister oder sonstwas mehr..und ich will auf jeden fall bei 4 Leinermatte bleiben.


    Also, gebt mir mal Tipps,...


    ..was ist mit dem neuen Wolkenstürmerding??


    ..ach und wo kann ich den hier Signatur und das alles einstellen??
    Ich find den ganzen Shizzl nicht??


    Gruß
    Tobias

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    Zitat

    und nach einem der Lift hat und da ich einen Fortschritt machen möchte gibts keinen Paraflex und keinen Twister oder sonstwas mehr


    Vielleicht 'ne Crossfire? Allerdings bringt die die Kraft auch recht "ruckartig" rüber. Aber Lift hat die allemal. :)


    Und Depower meinst'e is' nix für dich?

    My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

    Also für den 200€ Bereich würde ich auch Fall zur Crossfire raten.
    Hab eine Menge Spaß damit, dass sie einen natürlich auch mal ordentlich anzieht wenn eine Böe reinfährt ist richtig, aber dafür lässt sich auch als Anfänger mit ihr Recht gut springen.


    Schon mit der 3.2 lässt sich springen (oder hüpfen, je nach Sichtweise hier im Forum ;) ) aber damit kommt man auch etwas schnell wieder auf dem Boden...
    Bei entsprechendem Wind 3-4Bft. hat man mit der 6.3 sehr viel Spaß und landet auch viel sanfter 8-)

    zu Wasser: 6'er Core XR, 9 & 12'er Core GT, Spleene Rip 128
    zu Land: nix mehr ... ne Crossfire liegt noch irgendwo rum :D

    Hallo Nik, ich würde auch sagen: bleib bei der Beamer. Das ist ein schöner schirm und deine 45 kg sind nicht viel. Lift hat jede Matte. Naturlich immer die Frage wie viel. Aber beim Springen kannst du auch viel mit der richtigen Technik machen und den Lift aus der Matte kitzeln. Wenn du dir eine Matte mit viel Lift besorgst (z.b. CF) dann ist die wahrscheinlichkeit viel größer dass es dich ungewollt in die Höhe zieht, was einen ziemlich überraschen kannst.
    Wenn du dann die ersten Erfahrungen mit der Beamer gesammelt hast, dann wirst du dir eh noch was größeres für weniger wind zulegen und da kannst du dir aufs neue überlegen was du möchtest.
    Für 2 Meter hohe Jumps sind meiner Meinung nach alle 3qm Matten ungeeignet weil du viel zu schnell runter kommst. Da brauchst du einfach mehr qm Fläche

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hab ich ihm den Paraflex verkauft und mir n 5,3er Speedy II geholt,.. der aber ziemlich krass für meine 75kg ist, muss
    ich sagen... dann hatte ich n Angebot für n 4er Vampir (ok, gekauft), der dem 5,3er um nichts nachsteht


    Zitat

    Bin jetzt langsam genervt weil ich n Kite suche, der die Kraft nicht so ruckartig rüber bringt


    dann solltest du mit dir wieder ein (mit verlaub) schnarchlappen wie die alte parflex kaufen.
    mal im ernst was willst du denn - wenn du nur hin- und herfliegen willst dann kannst du bei denn einstiegern unterster preisklasse bleiben. die haben so gut wie keine leistung und können daher ihre kraft auch nicht ruckartig entfalten.


    wenn du allerdings etwas spass mit der matte haben willst und vielleicht auch mal den einen oder anderen hüpfer hinlegen willst brauchst du schon einen schirm mit entsprechender leistung. lerne das teil bei passendem (!) vernünftig zu fliegen dann wird sie dich bei etwas mehr wind auch nicht überfordern.


    wenn dir schon die 5,3er speedy zuviel ist, dann solltest du eine crossfire garnicht in betracht ziehen.

    Da kann ich "set" auch nur zustimmen. Bin ja nun auch noch im Besitz der 4.5'er Paraflex und mag sie eigentlich wegen ihrem sanften Zug 8-)
    Zum üben fein, da sie Fehler verzeiht.


    Aber da 45kg nicht viel sind solltest du dich zumindest, wenn du dir eine CF o.ä. zulegst, auf etwas weniger Wind beschränken.

    zu Wasser: 6'er Core XR, 9 & 12'er Core GT, Spleene Rip 128
    zu Land: nix mehr ... ne Crossfire liegt noch irgendwo rum :D

    Naja ich würde auch gern bei der beamer bleiben und mir später was größeres kaufen, aber das problem ist, dass ich nich wirklich der mit am meisten geld in der Tasche bin. Ich hab jetzt 1Jahr überlegt mit der Beamer und da ich die für ne lange zeit haben will hätte ich gerne so ein Mittelding zwischen Anfängerschirm (zum lernen) und Schrim zum Jumpen. Gibt es soetwas nicht?

    Nimm den Beamer, lern damit...und wenn de's (sicher) kannst, geh bei mehr Wind raus.
    Bei deinem Gewicht wirst du keine Probleme mit Sprüngen haben...bin ich mir Ziemlich
    sicher...


    Und nur mal so...wenn de's EIN JAHR OHNE Kite ausgehalten hast, wird das Jahr in dem du
    für deinen zweiten sparst, 'ne wahre Wonne werden. ;)


    Grüße


    Bastian
    - Editiert von SMart83 am 17.03.2008, 19:32 -

    My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

    Hallo, nochmal.


    Set,..erstmal danke für die Ermahnung :L
    War Sonntags bei "Emma" mit der 5,3er draußen und wenn Du mit dem Kite im Zenit aus dem Stand 2 Meter springst wenn ne Böhe kommt, will ich dich mal sehen.


    Konnte beide großen Schirme bis jetzt wirklich nur bei orentlich Bft testen.. oder bei 0 Wind... vielleicht bin ich deswegen genervt. Hier gibts eben nur heiße Luft oder Sturm. Gott sei Dank gehts im Juli nach Rügen..


    Ich werd mal schauen...


    Gruß
    Tobias

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    @ Nik: schon mal auf dem Gebrauchtmarkt geschaut? da gibts vielleicht auch was für dich.

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    War Sonntags bei "Emma" mit der 5,3er draußen und wenn Du mit dem Kite im Zenit aus dem Stand 2 Meter springst wenn ne Böhe kommt, will ich dich mal sehen.


    selbst schuld. dann verstehe ich dein ansinnen erst recht nicht - wenn du bei zuviel wind mit den matten unterwegs bist brauchst du dich nicht beschweren wenn dich die matte überfordert.

    Hallo Leute,


    ich nomma. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D
    [size=8]is mir ja schon fast peinlich was ich da geschrieben hab...


    War gestern nochmal mit der Speedy draußen und werde sie nachher,.. wenn ich zu Hause
    bin hier in den Gebrauchtmarkt stellen. Selbst ne 4,5er Twister hat gestern mehr Spaß gemacht,
    und das Prädikat Schnarchlappen (welches Set so schön gebraucht hat) trifft auch auf die zu.


    ..und von wegen ruckartig... muss man einfach nur fester zugreifen.


    Gruß
    Tobias

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P