Etwas OT aber:


    Warum glaubst Du, dass beim Engel die ganzen Knotenleitern dran sind? Um den Kite genau auf der persönlich bevorzugte Flugverhalten einstellen zu können. Stell Dir die Waage mal so ein, dass der Anknüpfpunktpunkt oben möglchst weit zusammen und unten möglichst weit außen liegt... Er fliegt sich dann wie ein Shockwave mit genau dem selben Problem: Gegen stark Windfensterrand sackt er plötzlich zusammen bzw. ab, wird dort fast unkontrollierbar. Dafür hat er halt schön lange Lenkwege. Wer es gerne hat kann sich es ja so einstellen. Aber mein Ding isses nicht. Ich fliege den Kite gerne gut kontrollierbar im ganzen Windfenster und das erfordert halt leider ein paar mehr Ansprüche an den Piloten weil die Lenkwege/Befehle halt recht knapp und knackig kommen müssen.


    Problem mit ALLEN Knotenleitern an Kites (nicht nur Vierleinern): - 90% aller Piloten sind überfordert damit. Deswegen verschwinden die Knotenleitern immer mehr vom Markt, weil sich kaum ein Hersteller traut überhaupt noch welche ranzumachen weil sofort mangels KnowHow schlechtes Feedback kommt. Es jedem recht zu machen ist nicht möglich. Aber der Engel richtet sich auch eigentlich an Piloten wie wissen was sie machen und welche Möglichkeiten das ihnen bietet.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das mit dem Engel mag vielleicht sein, aber ich verstelle doch nicht den Drachen eines Freundes! ;) (Ich wollte dir damit nicht auf den Schlips treten Mark!) Und dann gibts noch die Sache die ich unten geschrieben habe.


    Mein Empfinden von Flugverhalten scheint hier allerdings des öfteren nicht konform mit dem Empfinden anderer zu sein. Im Tricksegment stoße ich da auch ständig mit anderen zusammen. :( Aber ich steuere Rev 1.5, Suso oder Shockwave wirklich gleich an und komme mit allen dreien gleichgut klar. Wobei die beiden letzteren halt weniger Präzision haben. Nach meinem empfinden hat der Suso noch etwas weniger Präzision als der Shockwave - aber auch das wurde hier schon andersrum geschrieben. Also scheint das wirklich an mir zu liegen. ;)


    Zu den Knotenleitern, wenn welche dran sind, benutze ich sie sehrwohl gerne um den Drachen an meine Bedürfnisse einzustellen! (Siehe Genesis oder C21) Allerdings gibt es auch Drachen an denen man alles mögliche verstellen kann, sie einem vom FLugverhalten her aber NIE gefallen - Knotenleiter hin oder her! (Siehe ebenfalls C21) ;)

    Ja das gibt es. Manche Drachen nimmt man in die Hand und alles paßt sofort. Siehe Knockout! und meine Frau. Sie kam mit dem K! sofort klar und fliegt ihn sehr gerne, wo ich gerade beim Präzisionsfliegen damit Probleme habe klappt bei ihr wie wenn es das natürlichste auf der Welt ist... Insofern - Paßt schon! :)



    Zitat

    Wobei die beiden letzteren halt weniger Präzision haben.


    DAS glaube ich jetzt weniger. Es ist eher so, dass durch den hohen Speed die Präzision schwerer umzusetzen ist. Die Speedcontroll ist nicht so fein wie beim 1.5er. Die Präzision ansich liegt beim Vierleinerfliegen meiner Erfahrung nach zu 75% beim Piloten und nur zu 25% am Kite. (ok ok ist evlt. etwas übertrieben, aber ihr wißt was ich meine ;) ).


    Der SuSo ist tatsächlich etwas ausgewogener als der Shockwave und fliegt "leichtfüßiger" denke das ist der Grund warum die meisten den SuSo bevorzugen. Mir liegt der Shockwave deutlich besser weil ich das mehr an Power auch ganz gerne habe :-).


    Das mit dem Flugverhalten nicht zusagen kenne ich. Ich komme z.B. mit Level One Drachen bis auf wenige Ausnahmen (Level Two - GENIALES TEIL! finde ich) absolut nicht klar. Das macht sie aber nicht zu schlechten Drachen. Ganz im Gegenteil. Es zeigt mir eher, dass eben die persönlichen Präferenzen klar eine Rolle spielen. Und ich fliege meist nicht für andere, sondern für mich, da ich im Drachenfliegen einen Ausgleich zum Alltagsstress suche. Es muß Spaß machen und darauf kommt es an. Habe ich keinen Spaß mit einem Drachen fliege ich einen anderen der mir liegt. Fertisch! :).

    hiho together!


    ich bin der Neue^^
    Gruss aus Tirol erstmal!


    ja, also ich hab mir vorige Woche auch den Mosquito geholt weil ich jetzt dann 3 Wochen zum DrachenfliegerUrlaub nach Italien fahre.
    Und weil dort in den Fluggebieten immer Wind geht und ich dort immer Lenkdrachen sehe hab ich mir vorgenommen dass ich heuer auch einen oder zwei mitnehme.


    naja, und weil mich das Flugbild er 4-Leiner fasziniert hat hab ich mir den Mosqui geholt, vor allem weil er ja einsteigerfreundlich sein soll.


    ich hab bis jetzt nur 2-Leiner geflogen(zuletzt den Tramontana vor ca. 3 Jahren^^), kann mit denen aber nur rumfliegen und keine Tricks^^!
    Stall geht noch, beim versuch zu axeln hatte ich sofort einen Knoten drin^^, mir fehlte aber auch wer der`s mir erklärt muss ich noch dazu sagen.


    aber weil ich ja lernfähig bin und 3 Wochen Zeit hab(mehrere Stunden am Tag) kann ich mich da mit dem Mosquito genug beschäftigen.


    ich war mal kurz bei uns am ModellfliegerPlatz und hab ihn mal gestartet, wobei recht wenig Wind war und ich auch keinen Zug auf den Leinen spürte und so war das mehr ein unkontrolliertes rumgegurke.
    zeitenweise kamen kleine böen und da stabilisierte sich das ganze sobald sich auch die unteren Leinen spannten^^, und da kam eine Ahnung auf wies sein könnte.


    kurzes Fazit:
    ich habe den Eindruck(als Anfänger) dass der Mosquito recht giftig reagiert, kanns aber noch net so genau sagen weil der Wind sicher nicht ideal war.


    ich musste drauf kommen dass die unteren Leinen auch gespannt sein müssen, sonst macht er fast was er will.


    seitlich ganz zart eingestochen, Eddykreuz gebrochen, andere Seite fester eingestochen, ebenfalls Kreuzbruch, wobei mir die Originalen Kreuze nicht recht stabil ausschaun, ich war jedenfalls überrascht wie schnell das bricht.


    also nächste Woche gehts innen Urlaub, mit neuen Kreuzen(Ersatz auch mit^^) und einem Leinensatz Climax Profiline 38kp(wie vom Mark O 2 vorgeschlagen)
    Erfahrungs- und Erlebnisbericht mit pics gibts danach!(falls des überhaupt wer sehen will)


    von vorn


    von hinten, die neuen Kreuze auch drin


    KreuzDetail


    Original Handles 30cm


    Original Leinen


    Original Kreuzbruch

    Hallo Muenschta,
    je mehr Erfahrungsberichte hier gesammelt werden, desto besser :)
    also immer her damit :H:

    Gruß
    Micha


    Drachentasche: Revolution 1.5 B-Serie STD & VTD, Wilde Hilde (Space Kites), Topas 2.2 (Space Kites), Mosquito (HQ), Scout 3.0 (HQ), Jet (Elliot), Addiction (Premier Kites)

    Tach auch,


    heiße René und bin seit ein paar Wochen stiller Mitleser, wollte mich heute mal kurz vorstellen und HALLO sagen...


    auf einem Drachenfest in der Umgebung, sah ich zum 1.Mal Vierleiner und was damit geht. Sofort wurde bei mir ein "muß ich haben-Reflex" ausgelöst und ich konnte ein paar Tage danach einen Tease testen ...


    nach anfänglichen Problemen ging es dann doch immer besser ...jetzt mußte nur noch ein eigener her...
    also kaufte ich mir einen Mosquito(anfängertauglich) ...die anfänglichen Balanceübungen klappten eigentlich auch ganz gut, habe mich dann aber wohl doch etwas überschätzt, die Kontrolle verloren und ihn unsanft "gelandet"...Fazit:Eddykreuze gebrochen...ein paar Tage später mit neuen Eddy´s und frischen Mutes, wieder auf der Wiese habe ich erst versucht ihn möglichst flach übern Boden zu halten, vorwärts, rückwärts, links, rechts, absetzen usw. aber eine plötzliche Böe riß ihn hoch und noch bevor ich (wahrscheinlich falsch) reagieren konnte, jagte der M. in die Wiese...krachend...die Eddy´s habens überstanden, die äußeren Stäbe nicht...
    habe sie eben ersetzt und freue mich schon auf den nächsten Flug...
    habe noch keine Idee wie ich´s am besten anstelle, ohne ihn gleich wieder zu zerstören aber ich weiß, daß ich wieder raus muß...wegen dem Grinsen-wenn doch mal was klappt.. macht´s gut, bis später. René

    Erst mal ein großes SERVUS von mir René. Viel Spaß im Forum :H:
    Mein erster 4-Leiner war auch der Mosquito und meine Erfahrungen damit wahren sehr ähnlich. Ich hatte insgesamt 3 Stabbrüche, meinen Ersten nach geschätzten 2 Sekunden Erstflug :( (Die Eddys haben bei mir immer gehalten). Meine Mundwinkel hatten beim runterschnalzen locker 100 Km/h drauf (die Mundwinkel sind auch ne ganze Weile unten geblieben bis Stabersatz da war)
    Als ich den Dreh so einigermaßen raus hatte mit dem M, musste ich natürlich einen neuen Rev1.5 von einem Freund probefliegen. Ich war so begeistert von dem Unterschied.
    Mein Fazit:
    Für Anfänger ist der Mosquito bedingt geeignet. Wenn man kein Naturtalent ist und/oder mit perfekten Winverhältnissen fliegt, muss man mit Stab- oder Eddykreutzbruch rechnen.
    Ich fliege Ihn momentan nur sehr selten, aber bei guten Windverhältnissen machts mega Laune.

    Also wenn ich mir das alles so durchlese und im nachinein rekapituliere wie einfach der Einstieg mit dem Rev 1.5 JB für mich war, bin ich doch recht froh mir keinen Moskito für den Einstieg geholt zu haben.
    Der stand bei mir nämlich auch auf dem Programm, vor allem wegen dem Preisunterschied zum Rev, dem gefälligen Äusserem und dem Label "Anfängertauglich".


    Aber wenn der wirklich so anfällig ist, dann würde ich das als sehr frustrierend empfinden.
    Der Rev ist mir die ersten Stunden auch sehr unsanft in den Acker gekracht, und es passiert immer noch hin und wieder, aber er hat es immer ohne Murren weggesteckt.


    Versteht mich nicht falsch, der Moskito macht sicher viel Spass, und ich hoffe ich kann Ihn mal gelegentlich ausprobieren, aber den Zusatz "Einsteigerfreundlich" sollte man vielleicht lieber weglassen, vor allem wenn er wirklich so empfindlich ist (was unsanfte Landungen betrifft).


    Denn gerade am Anfang ist es doch schön wenn man Erfolgserlebnisse hat. Als ich meiner Frau den Rev das erste mal in die Hand gedrückt habe, konnte sie Ihn binnen weniger Minuten kontrolliert am Himmel halten und schweben lassen. Und von da an kann man sicher gut weiterlernen, denn gerade dieses Erfolgserlebnis ist es doch was motiviert und selbst wenn dann Dinge wie der Rückwärtsflug, oder das Sliden dann eine Weile brauchen bis sie richtig und sauber sitzen, so hat man dennoch jede Menge Spass und meist ein breites Grinsem im Gesicht.


    Wenn man jedoch nach einer viertelstunde mit einem Beschädigten Kreuz/Strebe/whatever die Wiese räumen muss, kann sich unter Umständen das Gefühl einstellen das Vierleiner einfach nichts für einen sind, und das wäre sehr schade.
    Leider liest nicht jeder der sich einen Drachen kaufen möchte vorher hier im Forum mit.
    Mir hat es nämlich sehr geholfen und mir viel Frust erspart.
    Dafür nochmal mein Dank an dieser Stelle!


    :H:

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Servus,


    heiße Thomas und bin seit ein paar Wochen wieder dabei Drachen steigen zu lassen.
    Nach ein paar Flügen zum Warmwerden mit meinen alten Zweileinern habe ich mich dazu hinreißen lassen, einen Mosquito von HQ zu kaufen.


    Meine bisherigen Erfahrungen:
    - kein Anfängerdrachen
    - selbst für einen Leichtwinddrachen leicht zu beschädigen


    Ich besitze und fliege seit Jahren auch einen Mini-Master .
    Dank tollem Binnenlandwind rammt der mir auch ab und zu mal in den Boden, wenn ich wieder versuche knapp über dem Boden zu fliegen. Dabei ist mir aber noch nichts kaputt gegangen.
    Den Mosquito habe ich beim 2. Versuch ihn in der Luft zu halten schon beschädigt. Ich habe noch versucht ihm mit 2 Schritten entgegenzukommen, aber trotzdem ist ein Kreuz gebrochen und beide Stopper trotz eigenem Verklebens mit Sekundenkleber ab.


    Nicht, daß ich jetzt aufgebe.
    Aber wer entspannt und ruhig einsteigen will sollte den Mosquito meiden.
    Ich besorge mir also demnächst neue Kreuze und überlege ähnlich wie hier schon gesehen Verstärkungen einzubauen.


    Mehr, wenn ich es mal geschafft habe, ihn lange genug für ein Bild in der Luft zu halten

    Gestern war ich wieder mit dem Mosquito auf der Wiese.
    Leider gibt es keine Bilder davon, da ich mangels Wind alleine war, solange ich den Mosquito geflogen habe.
    Ich hatte mir am Samstag kurze Handles besorgt. Leider muß ich auf ordentliche Schnüre noch warten. Im Laden gab es zwar jede Menge, aber keine zusammenpassenden bezüglich Stärke und Länge :-/ .


    Langer Rede kurzer Sinn:
    - Ich werde besser.


    So langsam bekomme ich ihn in den Griff. Zwar bin ich noch weit entfernt von Trickfiguren, aber ich habe Hoffnung, daß ich ihn mit ordentlichen Schnüren dann auch wirklich kontrollieren kann.


    Dann gibt es auch irgendwann Bilder.


    Grüße
    Thomas


    P.S. ich habe keine Verstärkungen angebracht. Die Kreuze getauscht, weil gebrochen, die Stopper waren eh Unsinn an der Stelle, an der sie angebracht waren. So ist zwar nichts bombenfest, kann aber bei meinen zahlreichen unsanften Landungen nachgeben. Damit muß ich zwar öfters mal vorlaufen um alles wieder an den rechten Platz zu rücken, aber ich hatte keine Brüche mehr.

    @ all
    Der Mosquito wird von mir mit dem Shape von Suchim gebaut, er bekommt Skysharkgestänge und als Querspreize Dynamik, dann passiert nichts mehr. Ende nächster Woche steht der Plan, danach wird er als Colurizer zur Verfügung gestellt, Der Preis ist dann auch online auf meine HP.
    greetz Bernd

    *ausgrab*
    So ich hab mir neulich nen gebrauchen (leicht beschädigten) Mosquito in der Bucht geschossen. Für weniger als die Hälfte des Neupreises dachte ich, mach ich nichts falsch. Nach dem ersten Test hatten sich dann drei Stäbe verabschiedet und ein Loch war auch noch im Segel (Splitter vom Stab). Da es anscheinend mehrere Evolutionsstufen des Mosquito gab hier mal die Details zu meinem. Griffe:
    Kreuze:

    Die Sollbruchstellen den den Vertikalen hab ich entschärft. Bie 8mm Verstärkung ist jetzt durchgehend bis unter das Kreuz, die Stopperclipse hab ich durch Benzinschlauch ersetzt. Die Kreuze sind original Exel 8mm, an einer Seite mit Hülse für den Seitenstab. Die Orignialleinen sind wirklich nicht der Hit, daher hab ich mir noch nen Satz 25m 38kp Profiline (korrekt abgelängt) besorgt. Bis jetzt hat alles gehalten. So langsam gewöhne ich mich an das eigenwillige Steuerverhalten. Zuweilen beobache ich ein gewisses Eigenleben. Der Mosquito zieht in eine Richtung, ich lenke gegen und es passiert entweder nix und er fällt am Windfensterrand runter, oder er überdreht schlagartig in die Gegenrichtung und ist dann kaum bis garnicht einzufangen. Der Lenkverhalten ist absolut nicht linear. Erst passiert garnix und dann kommt er schlagartig. Ich werde also noch ein wenig üben müssen.
    Nun zu den Fragen:
    Sind das schon die verbesserten Handles? Lohnt es sich in Revhandles zu investerien? Wenn ja in welcher Größe?
    Was bringt die Knotenleiter im Bereich der Querspreizenmuffe?
    Wie kann ich die Mücke ein wenig zähmen um am Anfang besser klar zu kommen?
    Aufgeben werd ich jedenfalls nicht so schnell. Wenn ich schon zu knausrig für nen Rev bin, muss ich das schließlich auch auslöffeln :-O. Schonmal vielen Dank vorab.

    da bisher noch niemand so richtig glücklich mit dem serien-modell geworden ist, wirst du leider kaum feedback bekommen.
    man kann auch nur wenig vom original übernehmen, weils ein völlig anderer drachen ist. da hilft nur versuch und irrtum.
    die handles sollten ausreichen, auch wenn die rev-handles besser sind.

    @ all
    Nur noch ein wenig Geduld, dann gibts den originale Mosquito auf meine HP, ich habe dir Erlaubnis von Suchim, er hat mir seinen überlassen, er ist größer und hat ein anderes Gestänge. In dem neuen kommt auf jeden Fall Skyshark zum Einsatz. Es wird auchg ein anderes Design geben.
    greetz Bernd

    Hi Cewie....ich war bzw. bin glücklich,sind aber auch meine Mosquitos und die sind ein wenig anders.
    Muß aber ehrlich sagen,wenn ich einen gekauften an der Leine hatte,brauchte ich auch 2-3 min.bis ich mit ihm warm wurde,aber dann...
    Lokhi,nimm ihn hart an die Bremse(dürfen beim fliegen z.b.nicht durchhängen)und lenke ihn über die Bremse (nur kleine direkte Imulse).Er reagiert sehr heftig auf zu starke Steuerbefehle,gerade wenn er ma außer Kontrolle ist.
    Bei meinen Drachen,die mit 6. und 8.Exel ausgestattet sind,hatte ich immer Glasfaserstäbe in den "Sollbruchstellen"eingeklebt,ca 20 cm im Bereich des Eddyverbinders.8 mm Eddys lassen da noch dem Stab genügend Platz und scheren nicht gleich ab.

    Gruß Achim

    ich weiss, dass die originale gut fliegen!
    habe sie ja schon vor langem geflogen.
    das "nicht glücklich" bezog sich nur auf die serienmodelle.
    ich bin mir auch sicher, dass die von korvo gebauten varianten spass machen werden.

    Ich noch ma...
    ...was ich noch sagen wollte,Ich mag meine Mosquitos (glaub 5 hab ich),aber meine Skyknifes mag ich nochmehr (2 Stk.,ein von Bernd und den Proto)und jetzt brauch ich nur noch einen Namen und dann gehts evtl.weiter.


    nochma Gruß Achim

    Chewie,die von Bernd sind wie meine (besser).Vor allem ruhiger.Und ich sag ja:Ich mag sie,die machen was ich will (axeln ohne Ende).


    Achim