JJF Roll Bars (?)

    Hallo Allesamt!


    Ich hab schon im Forum und per Google gesucht aber nix gefunden!
    Kann mir wer behilflich sein, beim Nachrüsten der Roll Bars beim JJF Std?
    Ich möchte das mal ausprobieren und will wissen was ich für Material brauche! (eventuell auch eine Anleitung)
    Bitte um hilfe!.


    Danke im voraus

    Als Material brauchste ein 2mm GFK Stab (2m länge,lieber zu viel als zu wenig ;) ), zweimal Stand-off-halter (segelseitig), für die LK kannste die normalen Yoyo-Stopper verwenden. Der GFK-Stab wird dann auf 50-52cm zurecht gesägt. Dann machst du ein Loch untem beim äußeren Standoff-halter mit 9,5 cm Abstand zum aüßeren Stand-off. Das ist am Ende des Dacron unten bei den Stand-offs. Die Position bei der LK ist wie bei den normalen Yoyo-Stoppern an deinem JJF. Dann musst du nur noch den Stab in die Standoff halter einsetzten und fertig sind Rollbars. Am besten klebst du den Stab noch am Standoff halter am Segel fest.
    Wenn du ein Bild brauchst kannste hier mal auf meiner HP nachsehen:
    http://www.thorstenskitepage.de.tl
    Dann unter "Drachentuning" und nach unten scrollen......
    (Die Maße die da stehen sind nicht mehr aktuell, also bitte nicht verwirren lassen ;) )


    Gruß Thorsten

    Danke Thorsten!


    Geht eigentlich auch ein CFK 2mm Stab! Oder bricht der beim Biegen?
    Kann ich nicht das Dritte freie Loch beim Standoff für den Roll Bar verwenden??

    CFK 2mm könnte man auch nehmen, der lässt sich auch biegen, allerdings bricht der in Laufe der zeit schneller als ein GFK Stab. Das Dritte loch geht nicht, oder nur beschränkt, weil dort nicht die natürliche Position der Leine ist, wo diese beim eingwickeltem Zustand sind. Das hat zur Folge, dass man den Drachen dann nicht mehr so gut im eingewickeltem Zustand kontrollieren kann....


    Gruß Thorsten

    Zitat

    Geht eigentlich auch ein CFK 2mm Stab! Oder bricht der beim Biegen?


    Lieber nicht! Das bricht wirklich sehr schnell. 2mm GFK ist ok würd ich mal sagen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Also ich fliege meinen Canardo seit geraumer Zeit mit 2mm CFK da ist noch nichts gebrochen und, hab nur mal einen verloren, aber das lässt sich schnell ersetzen.
    Gruß
    Jürgen