Erfahrung mit dem xt.z

    Hello everybody,


    habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen xt.z von L'Atelier zugelegt.
    Nach ca. 2 Flugstunden ist der eine Yo-Yo-Ring an der Verbindung gebrochen, 10 Minuten später hat sich der zweite Yo-Yo-Ring verabschiedet indem das Gummiband an der Leitkanten-Halterung gerissen ist. :-/


    Der Drachen ist mit bis 5Bft. angegeben, also der Wind war nicht Schuld. Guter Rat ist nun teuer £$€... soll ich den Drachen in Zukunft ohne Yo-Yo-Ringe fliegen, oder versuchen zwei neue zu bekommen, oder könnte man was stabileres machen? :(


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht?
    Danke für jedes Feedback.

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Hallo Inselpinsel,


    Versuchs doch mal mit spiralgewickeltem GFK, ist sehr flexibel und kaum zu zerbrechen.
    Oder Du nimmst normale Yo-Yo-Stopper, die mir persönlich besser gefallen.
    Das spart Gewicht und sieht eleganter aus. Zusätzlich kannst Du noch "Safety-Stoppers" aus Kabelbindern, wie z.B. am Quantum Pro, montieren. Dann sollte es auch mit Mehrfach-Yo-Yos klappen.


    Viel erfolg
    André

    LG André

    Zitat


    Versuchs doch mal mit spiralgewickeltem GFK


    Meinst du wie beim DS?

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Im K&F Test ist der Ring auch gebrochen. 2mm CFK (soweit ich weiss) zu verwenden ist mit Verlaub gesagt ziemlicher Unfug. Mir unverständlich
    wie man auf so eine Lösung kommt. 2mm GFK wäre eine Möglichkeit, ist aber ziemlich weich. 3mm GFK ist natürlich stabiler, aber auch wesentlich
    schwerer. Das könnte problematisch werden. Also ich würde auch ganz normale Yo yo-Stopper verbauen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat

    Also ich würde auch ganz normale Yo yo-Stopper verbauen.


    Darauf wird's wohl hinauslaufen. Die Ringe waren mir eh zuviel Gefummel.... 8-)


    nur Schade, wenn man einen neuen Drachen hat und der dann gleich zerbröselt....kann man den Artikel in K&F Ausgabe 5-2007 irgendwo online einsehen?


    editiert weil ich die Ausgabe gefunden hab.
    - Editiert von Inselpinsel am 29.12.2007, 16:35 -

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    [quote]Du weisst nicht zufällig welche Ausgabe?[quote]


    Hmmm, ist nicht lange her. ein, oder zwei Ausgaben vor der jetzigen. Ich kauf mir diesen Zeitschriftenzeugs schon lange nicht mehr, ich blätter
    beim Kiosk oder meinem Dealer einmal durch und fertig.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    [quote]Meinst du wie beim DS?


    Die Roll-Bars vom Deep Space wären auch eine Alternative.
    Aber wie gesagt, das Gewicht und Aussehen...
    Ich bin den DS schon geflogen, und ehrlich gesagt haben die Roll-Bars mehr gestört als dass sie geholfen hätten.

    LG André

    Ich hatte das Vergnügen in 2007 die Atelier Jungs in Berck zu treffen:
    die ehrliche und einheitliche Aussage war: mach die Dinger ab, die sind ein netter Gimmick, aber nicht notwendig und verringern zudem die Präzision.
    Probiere es also doch mal ohne die Yoyo-Ringe! ;)


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    jupp, da kann ich allen nur zustimmen! Habe auch einen xt.z und bei mir sind dann stück für stück immer die CFKS um einen cm abgebrößelt und zwar dort, wo sie in die recht kurze Muffe treffen.
    Bin dann einfach ohne die geflogen und was soll ich sagen, das Teil fliegt genauso... Präzision wollt ich net beurteilen, hab aber festgestellt, dass der xt.z ungemein viel Druck aufbaut bei mehr Wind...
    Zurück zum Thema: Yoyo Tricks funzen auch ohne die Ringe genauso gut (Yoyo-Cynique lässt grüßen ;-))

    Rollbars - wozu braucht mer des? H-Block ist ja noch OK - das verunstaltet wenigstens den Drachen nicht. Die Dinger erinnern mich irgendwie an Fahrräder mit Stützrädern.... also am Besten ab damit!

    Wenn die Leute von Atelier selber sagen: ab machen, würde ich den Drachen ja updaten!
    Dieses faule Pack! Auf meine Verbesserungsvorschläge zum XT.S kam auch nie ein feedback. Mir können die echt gestohlen bleiben!

    Zitat

    Original von Gimicx
    Dieses faule Pack! Auf meine Verbesserungsvorschläge zum XT.S kam auch nie ein feedback. Mir können die echt gestohlen bleiben!


    Das ist aber nicht sehr freundlich - die waren wahrscheinlich grad im Stress :-O

    Grad im stress... phhh
    Nach 4 Versuchen der Kontaktaufnahme hab ich es aufgegeben und was die abliefern ist IMO einfach ... na ja, siehe oben.
    Meine bedenken zum XTS.S gibts im forum zu lesen, es ist zu viel was bei den Preisen einfach nicht klar geht.
    Faules Pack war auch nicht böse gemeint! Zumindest nicht persönlich!
    Man sollte aber schon stutzig werden wenn ein Hersteller auf solche Mängel nicht reagiert, bzw. die TeamPiloten dazu raten die roll bars zu entfernen.
    Booah, ich könnt mich schon wieder aufregen... (über das gesmashte xts segel)