Enigma by Elliot

    Zitat

    Original von airborne


    Kann ich nicht sagen , habe Ihn (siehe Signatur unten) bestellt und habe Ihn seid einer Woche in der Tasche!! :-O :-O :-O :-O :-O :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Das warten hat sich gelohnt denn er ist vom Flug- und Trick verhalten dem Handmade vom PAW ebenbürtig :H: :H: :H: :H: :H: :H:

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Zitat

    Original von airborne


    Nöööö garnich :-O


    Es ist nur so, das viele Leute nicht nach den ersten Eindrücken gleich schreiben. Einige schreiben bestimmt auch garnichts...


    Bis das hier ankommt dauert es einfach noch ein wenig...


    Gruß,


    Michael

    Ich habe meinen auch schon über eine Woche :D


    Ich würde auch gerne meine Erfahrungen posten,
    aber pünklich zur Anlieferung hat der Wind Urlaub gemacht :-/


    Das einzigste was ich berichten kann:
    Unter 10 Km/h macht er KEINEN Spass !


    Aber:
    Kommt Zeit,kommt Wind :SLEEP:


    Ich werde berichten....



    Bernd

    Alle meine Entchen....
    Quantum Pro...................Enigma Std ............ Hypnotist
    TNT Std............ ... .........Enigma LW
    JJF Std Matzel Comp.... ...PAW Reloade"t"

    Zitat

    Original von airborne


    Sicherlich hast du diesen Thread von Beginn an gelesen, wenn nicht ?!... es lohnt sich ;)
    Außerdem gibt es diverse VID´s die den Kite im Trickverhalten zeigen. Vielleicht liegt es daran, daß die derzeitigen Besitzer einfach nur "spachlos" sind. ;););)




    - Thema gelöscht -
    - Editiert von harry_germany am 07.06.2008, 10:01 -

    Zitat

    Original von harry_germany
    Vielleicht liegt es daran, daß die derzeitigen Besitzer einfach nur "spachlos" sind. ;););)


    Ach soo. Dachte schon, bei der Auslieferung hätte man eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen müssen :-O :-O ;)


    LG Frank


    Zitat

    Original von Marduk


    Ach soo. Dachte schon, bei der Auslieferung hätte man eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen müssen :-O :-O ;)


    LG Frank


    Nein Frank , man muß genießen und Gentleman bleiben. :=( :=(


    Der Elliot Enigma ist super geworden und Sehr nah am Handmade. würde sagen besser! Die gesamte Trickpallette hat er drauf (ich leider noch nicht) und das Warten hat sich gelohnt. Man muß IHN fliegen um zu wissen was er kann. :-O ;) Denn jeder Jeck ist anders und deswegen sollte jeder die Möglichkeit nutzen Ihn zufliegen um zusagen:" Ja das ist was ich suche!" :-O :-O ;);)

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Zitat

    :" Ja das ist was ich suche!"


    Bin ihn geflogen und - sorry, was soll ich sagen - jeder Jeck ist anders: "Nein, das ist nicht das, was ich suche!" :( mir liegt der überhaupt nicht: wabbelt irgendwie rum, wickelt aus jedem Impuls, fliegt sich für mich irgendwie eckig...
    - Editiert von steb am 07.06.2008, 23:36 -
    - Editiert von steb am 07.06.2008, 23:37 -

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    Guten Morgen Steffen, es ist ganz OK wenn du schreibst das er dir nicht liegt! :(:( Aber was meinst du mitWabbelt rum? Das er aus jedem Impuls sofort wickelt liegt vielleicht auch an deinem " sorry" Flugstil oder du hast dich nicht lange genug eingeflogen. Gut man kann auch "Ecken" mit Ihm fliegen aber eckig :(:(:(:( .
    Vielleicht hat sich der Tampen an den äußeren Schenkeln verschoben das er dadurch dir so vorkam. :-/ :-/


    Hatte gestern einem fortgeschrittenen Anfänger den Elliot-Serien- Enigma gegeben und der sagte das er fast alle Tricks von selber fliegt und das bei ca. 4-6 kmh , das er mit seinem Succubus zu vergleichen ist. :-O :-O


    Steffen ich will dir jetzt nicht den Enigma aufschwatzen nur es wäre mal Interessant zu wissen warum sie nicht klar kommen. :H: :H: 8-)


    Habe inzwischen 2 Enigma und den 2ten habe ich zu einem UL umgepimp selbst der ist nicht wabbelig. Vielleicht hat Harry eine Antwort auf deinen Tread!!

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Zitat

    Steffen ich will dir jetzt nicht den Enigma aufschwatzen nur es wäre mal Interessant zu wissen warum sie nicht klar kommen


    Hmmm, naja das ist immer wieder diese Frage von persönlichen Vorlieben und Eingewöhnung über die man schlecht streiten kann.
    Mir fallen da immer diese Diskussionen um die berühmten "10min." ein, in denen man einen Drachen zum erstenmal fliegt und sich
    bereits ein Urteil bildet. Sicherlich können viele negative Eindrücke verfrüht sein. So manche Schwierigkeiten die man mit einem unbekannten Drachen hat wären nach einigen Wochen oder Monaten durchaus kein Thema mehr. Manche Drachen offenbaren
    ihre Qualitäten erst nach einer gewissen Zeit. Gibt man ein schnelles Urteil ab gibt es dann auch schnell Haue von Leuten die einen
    auf diesen Umstand hinweisen.
    Es ist nun aber auch so, dass es Drachen gibt deren Eigenschaften einem so gegen die eigenen Vorlieben gehen das die Abneigung
    davor größer ist als die Motivation sich damit "anzufreunden" oder auseinanderzusetzen. Ob mir ein Drachen gefällt oder nicht merke
    ich vor diesem Hintergrund jedenfalls ziemlich schnell, vorausgesetzt die Windbedingungen stimmen eingermaßen.


    Steffen, ich und einige andere, darunter etwa 5 bis 6 Trickflieger waren letzten Sonntag beim Flying Colors Treffen in Potsdam
    und konnten den Enigma ausprobieren. Soweit ich mich erinnern kann mochte keiner, aber auch wirklich keiner von uns diesen Drachen!


    Mir persönlich war er zu schwungmassig/"wuchtig", zu pitchlastig und vom Waagesetting her zu steil.


    Allerdings war der Wind letzten Sonntag auch teilweise schwierig und unregelmäßig. Wenn die Bedingungen bei den nächsten Treffen
    besser sind kann man vielleicht mehr dazu sagen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Moin cape, das mit der Waage ist genau der Punkt, sie ist von Elliot zu steil voreingestellt auch für meinen Geschmack!!!


    Bei meinen war es ca. 1cm flacher und er flog sich viel besser, das schieben im unteren Windbereich war dadurch sofort weg. :H: :H: :H: :H:

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    "Wichtig ist auffem Platz!"


    Der Elliot-Enigma wird, (zumindest in Köln) fast ausschließlich von Trickpiloten geflogen. Die Waagepunkte sind tatsächlich etwas versetzt und das "schieben" kommt nur bei sehr schlechtem Wind und einem zu kräftigem Impuls zu Stande.(z.B. Axel to fade) Bei der Inbetriebnahme muß die Waage auf korrekten Sitz geprüft werden. Auch sollten die Waageknoten fest angezogen sein. Die Querspreizen bis zum Ende fest in die Verbinder drücken und dann kann man, je nach Flugstil loslegen. Auf die Stopperclips würde ich nach jedem Einsatz ebenfalls ein Auge werfen. Der Kite ist ausschliesslich als Standard konzipiert und kein UL, er hat nun mal sein Gewicht und der Spaß geht erst bei min. 1,5-2 bft. los. Bei optimalem Wind (ca. 15-20 kmh) wird das Potential des Drachen wirksam. Außerdem ist der Enigma kein Allrounder der auch "trickfähig" ist, sondern ein reinrassiger Trickser. Wer als Trickflieger einen anderen Kite in die Hand nimmt, hat immer eigene persönliche Vorlieben, die sich nicht unbedingt mit den Eigenschaften des Enigma decken müssen, aber Trickeinsteiger die schnell und relativ frustfrei ihre ersten Versuche unternehmen, oder gestandene Piloten die gerne wiederholbare Kombi´s fliegen können, sind mit diesem Kite gut gerüstet. Der vergleichbar günstige Preis und ein gutes RTF -Set, tun ihr übriges. Letztendlich liegt es immer am Piloten..... der Kite kann jedenfalls alles, was die Trick-Kiste hergibt. (siehe VID)


    - Thema gelöscht -

    Zitat

    Original von cape
    Soweit ich mich erinnern kann mochte keiner, aber auch wirklich keiner von uns diesen Drachen!


    Mir persönlich war er zu schwungmassig/"wuchtig", zu pitchlastig und vom Waagesetting her zu steil.


    Allerdings war der Wind letzten Sonntag auch teilweise schwierig und unregelmäßig. Wenn die Bedingungen bei den nächsten Treffen
    besser sind kann man vielleicht mehr dazu sagen.


    Du fliegst einen Cosmic TC...und zudem bist du kein Trickanfänger :( !
    ;)

    Zitat

    Du fliegst einen Cosmic TC...und zudem bist du kein Trickanfänger !


    Und deswegen ist meine oben zitierte Kritik am Enigma jetzt nicht relevant bzw. in Zweifel zu ziehen, oder wie soll ich das jetzt verstehen?

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hey


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Zitat

    Original von cape


    Und deswegen ist meine oben zitierte Kritik am Enigma jetzt nicht relevant bzw. in Zweifel zu ziehen, oder wie soll ich das jetzt verstehen?


    Haßt du mein Augenzwinkern am Ende des Posts übersehen !!! :)


    Daß der Enigma ohne Ende wickelt und dadurch an Präzision einbüßt hat man schnell raus. Trotzdem bietet der Enigma gerade dem Einsteiger viel und und geleitet ihn zum Tricksen.


    Mit einem z. B. Cosmic kommt auch nicht jeder Tricknewbee direkt zurecht. Klar gibt´s immer wieder wen, der sich einen Drachen kauft, weil damit der und der Trick besonders einfach sein soll - aber vom Laden zum Axle ist´s halt noch n Weg...

    Zitat


    Daß der Enigma ohne Ende wickelt und dadurch an Präzision einbüßt hat man schnell raus.


    leider hat man das erst raus wenn man ihn mal geflogen hat und da nicht jeder einen Probeflug organisieren kann finde ich solche "kritischen" Anmerkungen zu einem gehypten Drachen sehr hilfreich ! Dadurch wird das Forum wertvoll !


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Johanne


    leider hat man das erst raus wenn man ihn mal geflogen hat und da nicht jeder einen Probeflug organisieren kann finde ich solche "kritischen" Anmerkungen zu einem gehypten Drachen sehr hilfreich ! Dadurch wird das Forum wertvoll !


    Gruß
    Thomas


    Hi Thomas,
    bin der gleichen Meinung !
    Schau mal :


    https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=1705


    http://www.drachen-forum.de/Fo…=9&bildid=234&page=6&sid=


    http://www.paw-kites.de.vu/


    ;)


    PS: Mann kann, durch gefühlvolle PUSH Befehle, den Enigma einigermaßen Präziese fliegen !
    Aber dafür ist er nicht gebaut worden !



    - Editiert von PAW am 09.06.2008, 15:59 -

    Zitat

    Haßt du mein Augenzwinkern am Ende des Posts übersehen !!!


    ja ;)

    Gruß aus Berlin, Carsten