Enigma by Elliot

    1. Die Steuerleinen werden an die Vorfach-Schnüre angebuchtet
    2. Die Vorfachschnüre werden an die Waage angebuchtet und zwar links und rechts jeweils an den dafür hervorstehenden Enden mit Knoten (Tampen) - jeweils am Ende bzw. Anfang der Waage - ganz von wo aus Du das betrachtest.


    Schau mal hier: Stunt kite basics - vielleicht hilft Dir das


    LG Frank


    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort und nur zur Bestätogung dass ichs richtig verstanden habe: Vorfachschnüre sind ja bereits drann beim Enigma, jetzt nur noch nen Knoten ans Ende machen und anbuchten ?!? *blödfrag* will nur nix falsch machen bzw. Den neuen Kite verknoten.


    Dankeschön!

    Yepp, genau. Wundert mich, das am Vorfach vorne noch keine Knoten dran sind. Falls die wirklich fehlen, dann bitte darauf achten, dass die Knoten auf beiden Seiten möglichst identisch sind, damit Du keine unterschiedlichen Leinenlängen erhälst


    LG Frank


    Umbau zur `09er Version und zu dessen UL Version plus Bremssegel !



    Da der Anubis eine Weiterentwicklung des Enigma ist,
    habe ich das was möglich an entwicklung war, in den Enigma eingebracht
    ...funktioniert, IMO und anderer, noch besser !









    Zum Schluß...den ersten Kabelbinder (von der Nase aus gesehen) entfernen !


    Maß der Bestabung :


    - Leitkante...150 cm
    ...Positionen der Verbinder-Mitte_von der Naht der Nase, andem der Leitkantenstab anschlägt, aus gemessen = oberer 33 cm / unterer 95,7 cm
    - Kiel...84,5 cm
    ...Position der Kreuz-Mitte_vom Nasen bereich aus gemessen = 54 cm
    - obere Querspreitze...57cm
    - untere Querspreitze...2 x 80 cm
    - Standoff innen...24,5 cm
    - Standoff außen...24 cm



    Bau des Bremssegels :




    Der "Leicht Wind" (UL) ...dieser `09er Version !


    Was brauche ich ?


    ...der Kiel :
    - 84,5 cm Exel Cruise 6 / 6 mm Durchmesser
    - 1 x Exel Pfeilnocken / 6 mm (Link)
    - 1 x Endkappen / 6 mm (Link)
    - 4 x Stopperclips / 6 mm (Link)
    - LevelOne Kreuz kiel 6 Spreize 6,1 innen (Link)
    Wichtig bei diesem Kreuz : da der Abstand vom Kiel zur oberen Querspreitze geringer ist, müssen die Standoff gekürzt werden / Innen 24 cm - Außen 23,5 cm !
    Alle 3 Messinghülsen (zusatzgewichte...15 Gramm gesamt) am Kielende, mit anschlag, mit dem Stopperclip (diesen fest kleben) fixieren !
    ...die Leitkanten :
    - 2 x 148,5 cm Exel Cruise 5 / 5 mm Durchmesser
    - 4 x Seitenverbinder APA tiny x : 4,8 mm / 3,8 mm (Link)
    Dazu müssen die Verbinder Löscher der unteren Querspreitze mit einem 5,5 mm Bohrer vergrößert werden, da sonst die untere Querspreize nicht hinein passt. Darauf achten, das die Bohrung nicht zu groß wird. Da sonst die Verbindung nicht fest genug ist !
    - 2 x Exel Pfeilnocken / 5 mm (Link)
    - 2 x Endkappen / 5 mm (Link)
    - 8 x Stopperclips / 5 mm (Link)
    Zum abspannen der Leitkante solltet ihr eine dünnere Schnur verwenden, da die mitgelieferte zu dick für die neue Pfeilnocke ist...die fertigen Enden, werden dann mit :
    - 2 x Endkappen / 6 mm (Link)
    geschützt (darüber geschoben) !
    ...die untere Querspreitze :
    - 2 x 80 cm Skyshark 3 PT
    - 4 x Standoffhalter Spreitze APA / 5,9mm (Link)
    ...die obere Querspreitze :
    - 57 cm Exel Cruise 5 / 5 mm Durchmesser
    diese wird am anfang etwas schwer in den Verbinder gehen, sie muß aber sehr fest sitzen !
    ...die YoYo Stopper :
    - Jojo Stopper / 5 mm (Link)
    dieser sollte mit dem Nuppel an der Position des ersten Kabelbinder Loches angebracht werden !


    Was bei der Waage für den UL danach verändert werden muß :


    ...da das Gestänge einen kleineren Durchmesser hat müßt ihr diese anpassen !
    ...und weil das Waage Material recht schwer ist und den Kite herunter zieht, solltet ihr das Vorfach entfernen !


    Letzter Schritt :
    ...die Saumschnur, durch versetzen der schlaufe am Ende der Leikante, noch anpassen. Aber wie gesagt : nur leicht spannen !


    Der Kite wird danach ca. 260 Gramm wiegen ;)


    Nun sind fast alle Windbereiche des Trickflugs abgedeckt...viel Spaß :wink:



    PS.: Die meisten der benötigten Kleinteile sind auch im Elliot Shop erhältlich !

    Danke Peter mein Yoyostoper funktionieren besser-kann ich nur weiterempfehlen.Ummantelte Kabelbinder. Gartenschlauch 25mm lang. Viele Grüße ;D

    Hallo.
    Ich habe mir Mühe gegeben-wie schwer:2St.-0,7gr.Enigma 09 hat 8St.Also 2.8 mehr Gewicht.Bei andere Yoyostoper 2St.haben eigene Gewicht 3gr.-meine 0,7gr.Gewicht ersparnis 2,3gr.
    Igor.



    Weitere Evolution Stufe:Schlauch 3omm,Gewiecht 2St.1gr.Loch im Segeltuch vergrößern so das Schlauch durchgeht.Fest machen mit Kabelbinder.Schlauch beide Ende Pilotenseite.So fängt die Schnur nur bei Yoyo.Bei anderen Situationen rutscht er ab.Bei normalem Yoyostoper Gewiechtersparnis 2gr.
    Igor.

    Mit Enigma mache ich nicht nur Jacobs-Ladder.
    - Taz und Slot,Ladole und Wap-do-Wap, genau so Axel(360 Grad und flach),Slide und Backspin.
    Und gibst noch eine Überraschung,eine Sensation, eine Bombe, eine Kracher! Oder genau gesagt -Silvester Feuerwerk!
    So hat noch keiner gemacht, du auch nicht.
    Entwicklung geht weiter ;)
    Gruß
    Igor
    - Editiert von Igor D. am 21.05.2011, 03:42 -
    - Editiert von Igor D. am 21.05.2011, 04:09 -
    - Editiert von Igor D. am 21.05.2011, 04:11 -

    Prosit Neujahr Enigma-Fans


    Ich habe mir den Wunsch eines Enigmas erfüllt :-O
    Nun meine Fragen.
    Der Umbau der 9er Version, welche Vorteile/Nachteile hat der? Wenn ich jetzt einen Enigma erhalte, ist dieser dann schon auf den neusten Stand gepimpt?

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Hallo Peter
    Mein Enigma ist eingetroffen und der Umbau ist nach deiner Anleitung schon von Elliot gemacht worden. Freue mich auf den ersten brauchbaren Wind. :)

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Enigma by Elliot - double Yo fade

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :H:

    Das Vid ist offensichtlich vom Enigma`09 auch nicht hier im Thread:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :)

    Hab ich gerade gefunden...am Ende des Videos sind Tuning tips zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und noch eins gefunden, ohne tuning.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Editiert von PAW am 25.01.2015, 23:55 -