Abraxas-Bauplan: Schablone nun online

    Zitat

    Original von KlausR
    Gibt es auch eine nähere Information zur UL bzw SUL Bestabung? Oder kommt das erst im nächsten Heft und ich muß noch sooooo lange mit dem Nähen warten?


    Gruß
    Klaus


    PS: Vielen Dank für die Bereitstellung des Plans! :H:


    Suchet so werdet ihr finden.....:

    Zitat

    von Snapstall.de .....Demnächst wird in der KITE & friends auch eine genaue Anleitung für den SUL, den Strong und den Fanø-Proof-Abraxas zu finden sein. Tuning-Tipps usw. werde ich ebenfalls noch nachliefern. Bei letzteren hoffe ich auch auf euch. Wenn ihr am Abraxas erfolgreich modifiziert, pimpt und aufmotzt, lasst es mich bitte unbedingt wissen! Ich werde alle Hinweise mit Namensnennung hier auf snapstall.de und (wenn mich Chef Baxmeier lässt) auch in der KITE & friends veröffentlichen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    so leute


    morgen läuft der Plotter heiß


    Es werden morgen ca. 10 Pläne rausgehen.
    Ich bin auf die Detailfragen gespannt.


    Pil


    ich vermute Du hast hier so "ganz nebenbei" einen Online-Work-Shop angestoßen. ;) :) :D


    Viel Spaß beim Beantworten der Fragen. !!! :H: :H: :H:

    .... mir ist bei dem Bauplan aufgefallen, dass es für den äusseren Stand-Off nur eine segelseitige Aufnahmemöglichkeit gibt....
    Entspricht diese der Inneren oder der Äusseren ?
    Oder ist es gar ein Punkt dazwischen?? :(

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    11 Pläne sind geplottet....... mir fehlt nur noch eine PM mit der Adresse von "PeterLustig"


    Gruß Uwe


    Edit:
    OK..... Peter hat auch Adresse mitgeteilt und nun sind seit 10 Min. ==> 12 Briefe unterwegs
    - Editiert von Ponti am 29.10.2007, 15:54 -

    Pil


    ich hab mir mal den geplotteten (nun, nachdem sie alle raus sind
    und ich etwas Zeithabe) Plan etwas genauer angesehen.
    Insbesondere die Leitkantenlinie.


    Wie gesagt...... es ist der Plott aus dem Download von der K&F Seite


    Wenn ich mal flach über das Blatt schaue und dentlang der Leitkantenlinie
    über das Blatt schaue .... fällt mir auf, das diese Linie nicht gleichmäßig
    gekrümmt ist.... (um es mal etwas vorsichtig auszudrücken ;) )


    Ist das so gewollt ?


    Kann ja sein, das sich das Tuch an einigen Stellen etwas "ausbauchen"
    soll um die gewünschten Flugeigenschaften zu erreichen.


    Soll ich Dir "vorsichtshalber" auch einen Plott schicken, damit Du weist
    bzw. nachvollziehen kannst was ich meine?

    Hi,


    die Maße sind von unserer Schablone abgenommen und sollten eigentlich elektronisch gerundet werden. Da der Abraxas nicht CAD-konstruiert sondern ein reiner trial-and-error-Drachen ist, ist das halt so. Man kann gerne runden, muss es aber nicht. Eigentlich sind ein paar Kanten und Beulen in der Leitkante nämlich völlig wurscht, da diese eh in der Stabtasche verschwinden.


    Breezer: Das sind die Punkte, auf denen ich meine Abraxen immer fliege. Nachdem ich die Stand-Offs eigentlich nie versetze, habe ich nur "meine" Stand-Off-Positionen verwendet. :)

    Hallo Paul!
    Leider weiss ich jetzt noch immer nicht, welche "Deine" Position der stand-Offs ist ... :(


    Aber da Du ansprichst Sie nie versetzt zu haben, denke ich dass der Auslieferungszustand so aussah, dass die äusseren Stand-Offs auch in dem äusseren Loch angebracht waren...

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Hi Ingo,


    ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, mit welcher Trimmung ich meine Abraxen fliege. Ich werde aber, wenn es gewünscht wird, gerne nachsehen, wenn ich das nächste Mal einen aufbaue. ;)

    Noch ein Angebot, wo ich einmal den Plan digital vorliegen habe.


    Ich würde die Leitkantenlinie "ausrunden" und könnte noch anbieten,


    ===> das ich die Paneeleinteilung von den Leuten, die sich schon kar über IHR Design sind
    --> dieses mit übernehmen und je nach gewünschter Nahtzugabe (Segelmachernaht, Kappnaht usw.) dann die "Separatisierungen" der jeweiligen Paneele vornehmen, so das ihr dann nur noch die reinen, vorgegebenen Paneele ausschneiden müßt, das ganze zusammenfügen und ferdsch is das Segel.

    Pil
    du bietest hier tollen Service, weißt du das?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Tja.... was soll ich sagen.... so bin ich eben. ;) :peinlich:

    Zitat

    von Ingo:
    Hallo Paul!
    Leider weiss ich jetzt noch immer nicht, welche "Deine" Position der stand-Offs ist ...


    Aber da Du ansprichst Sie nie versetzt zu haben, denke ich dass der Auslieferungszustand so aussah, dass die äusseren Stand-Offs auch in dem äusseren Loch angebracht waren...


    Hi Ingo,


    nun fangt doch erst mal an zu bauen :-O
    Wir sollten Paul nicht jetzt schon mit Detailfragen "verheizen", die erst viel später relevant werden ;)
    Es werden sicher unzählige Fragen während des Bastelns auftauchen, und Pauls persönliches Abraxas-Tuning ist ja nur eine Variante.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was bei Euch Selbstbauern während des "Workshops" so an eigenen Detaillösungen eingebracht wird. Da könnten sich für mich, als Besitzer von vier "Konfektions"-Abraxen, auch neue Anregungen auftun.


    Ingo
    bei meinen Abraxen habe ich die äußeren Standoffs nach anfänglichem Herumprobieren in die äußere Position montiert, und seit 3 Jahren nicht mehr verändert ;) Sind sie in der "inneren" Position ist der Abraxas wirklich ein radikaler Freestyler, der mir so zu eierig und schwammig war (OK, wer's so will :) ).
    In der äußeren Position kommt dann auch das Quentchen Präzision und "Leinenfeedback" dazu, die ich brauche, wohlgemerkt: ohne das die Trickfähigkeit dabei leidet.


    Am Kielende haben meine Abraxen z.B. viel mehr Gewicht als die von Paul, usw., usw...


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Hallo Jürgen!


    Zitat

    Da könnten sich für mich, als Besitzer von vier "Konfektions"-Abraxen, auch neue Anregungen auftun.


    Genau darum geht es mir doch... Ich brauche nicht erst bauen, um zu sehen, dass statt drei segelseitigen Stand-Off-Aufnahmen nur 2 vorgesehen sind. Und darauf bezog ich mich bei meiner Frage.


    Ist ja auch nicht ganz unerheblich...

    Zitat

    Sind sie in der "inneren" Position ist der Abraxas wirklich ein radikaler Freestyler, der mir so zu eierig und schwammig war (OK, wer's so will ).
    In der äußeren Position kommt dann auch das Quentchen Präzision und "Leinenfeedback" dazu, die ich brauche, wohlgemerkt: ohne das die Trickfähigkeit dabei leidet.


    ... wie Du selbst erklärst...
    Ist der Bauplan jetzt demnach das Modell "eirige Trickschleuder" oder der Präzisions-Trickser??

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Hallo Ingo,
    wie wurde mir so schön gesagt: wer suchet der findet... ;)


    guckst du mal hier. Da steht auch eine Antwort bzgl. der Position der StandOffs.
    Ich warte auch noch mit dem Bau, bis ich die restl. Informationen habe.


    Gruß
    Klaus

    Zitat

    Ich glaube Breezers Frage wird hier einfach nicht verstanden ...



    Daaanke!
    Aber hast Du mich denn verstanden? ;)


    Ich möchte tatsächlich nicht wissen, welche Auswirkungen die verschiedenen Positionen haben, dass habe ich als vierfacher Rabenvater zu genüge gelesen und z.T. auch ausprobiert...


    Ich möchte nur wissen - ohne den ausgedruckten Plan über meinen aufgebauten Abraxas legen zu müssen, welche der beiden segelseitigen äusseren Stand-Off-Aufnahmen des Original-Abraxasa der eine im Bauplan entspricht.
    Ihr bringt mich zum :(
    Alles wird gut :)

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Zitat

    Ich möchte nur wissen - ohne den ausgedruckten Plan über meinen aufgebauten Abraxas legen zu müssen, welche der beiden segelseitigen äusseren Stand-Off-Aufnahmen des Original-Abraxasa der eine im Bauplan entspricht.
    Ihr bringt mich zum
    Alles wird gut


    Sag' das doch gleich :-O


    Mir war nicht klar, dass auf dem Bauplan nur eine Position verzeichnet ist :(
    Aber ich messe es heute Abend nach. Wahrscheinlich wirst Du die Antwort aber heute noch hier erhalten. Mal sehen wer Erster ist ;)


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD