Abraxas-Bauplan: Schablone nun online

    Ich finde den Drachen auch klasse im Design !!! :H: :H: :H:
    Und bei dem was man so erkennen kann ist er auch sehr sauber gearbeitet.
    Auf den erste Flugbericht bin ich schon gespannt.

    Zitat

    - zeichnet ihr alle Panelen einzeln auf Pappe auf, gebt die Nahtzugabe bei und scheidet diese dann aus?

    Ja! So habe ich es mir zumindest von dem einen oder anderen Drachenbauer abgeguckt.


    Zitat

    - mit welcher Naht näht ihr die einzelnen Panelen zusammen?

    Bei runden Panelen macht man das ganze am besten mit einer Segelmachernaht.


    Zitat

    - und wieviel Nahtzugabe sollte ich nehmen für die einzelnen Panelen miteinander?


    Die zu verbindenen Panele sollten in etwa 6mm Nahtzugabe haben. Bei verwendung der Segelmachernaht.


    Bitte korrigiert mich falls es falsch ist.

    @Oranic


    zum 1. Anstrich:
    das dürfte eigentlich nur sauber am PC zu konstruieren gehen..... ich würde mich jedenfalls nicht "frei Hand" da ran wagen


    zum 2. Anstrich
    nach der Konstruktion am PC werden dann die Paneele einzeln rauskopiert und ausgedruckt..... dann kannst Du das Tuch auf das Papier legen und mit dem Cutter (oder womit Du auch immer schneiden magst) die Linie nachschneiden


    zum 3. Anstrich
    Seglemachernaht.... ein Zick Zack mit jeweils zwei Zwischenstichen...... Schneider nennen diese Naht auch Elastikstich


    zum 4. Anstrich
    4 mm von der Nahtache in jede Richtung ==> macht 8 mm Tuchüberlappung


    Edit: @ Nick..... ich war 48 Sekunden zu langsam...... :)

    @ Nick und Ponti


    Danke erst mal für eure schnellen Antworten :O
    Hoffe ich werd zurechtkommen und nach den ersten Nähversuchen mit dem Tuch auch mein
    Design zusammenbringen. ;)


    Noch ne letzte Frage zum schneiden des Tuches.....????
    Schneidet ihr eher mit nem Cuttermesser (Skalpell) oder schneidet ihr heiß?

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    Zitat

    Schneidet ihr eher mit nem Cuttermesser (Skalpell) oder schneidet ihr heiß?

    Das ist eine zutiefst religiöse Frage.
    Lösch die Frage oder du wirst einen weiteren Glaubenskrieg entfesseln.
    Ich schneide ja lieber heiß.


    Ponti, du bist nicht zu langsam, du bist kontrollierter. ;)

    Ok ok..... :O :O :O


    will hier ja auch keinen Glaubenskrieg entfachen....


    werd dann für mich mal selbst rausfinden was für mich besser geeignet ist... :D;):D


    Ach ja.....
    wollt hier auch mal MEINEN Designvorschlag vorlegen....



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    Zitat

    Original von set


    aber tut ihr mal ein gefallen: bei jedem entwurf oder fertigen drachen kommt dieser tolle spruch - erinnert mich ein bischen an... usw. erstens war jeder entwurf irgendwie schon einmal da und zweitens macht es besser, dann könnt ihr über andere meckern. ;)


    Soll ich dir mal sagen, das ich auch vor dem Radio sitze und den gleichen Spruch los lasse, wenn irgend eine Band ´ne neue CD/Single auf den Markt wirft.
    Als ich noch musizierte habe ich den Spruch selber hören dürfen. Und??? Hat´s es mir geschadet? Ne, denn nur so kommt man zu seinem eigenen Stil.


    Und beim Drachenbau sehe ich das ähnlich. Erst kopieren, dann verändern und dann was eigenes.


    Also, macht so weiter.

    Hi Heiko,


    könnte ich bitte ein gutes Foto deines (ausgesprochen hübschen) Abraxas in hoher Qualität fürhttp://www.snapstall.de haben? Wenn ja, dann bitte per Mail an p.mayATnefkom.net

    Das ist ein sehr schöner Entwurf!!


    In Anlehnung an die kürzlich wiederholten Erkan&Stefan-Filme sage ich nur:
    Boaaa krass!!

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    @ Organic,
    vielleicht kommen meine Tipps zu spät, aber...

    Zitat

    -wie macht ihr das mit der Nahtzugabe ? ne z.B. Aluleiste in der Nahtstärke anlegen geht hier ja nicht.....


    1)Ich habe mir das erste mal mit Dichtungsband für FensterScheiben beholfen:
    Zuerst Schablone ohne Nahtzugabe ausschneiden auf die Graupappe kleben und dann an den runden Stellen das zuvor auf 4mm Breite geschnitten Dichtungsband drum geklebt und dann am Rand die Graupappe mit Cuttermesser abgeschnitten... Geht aber finde ich mittlerweile etwas umständlich.
    2) Für die runden Kanten bei meinen Viren und auch diesmal bei bei meinem Abaraxas habe ich die Schablone ohne Nahtzugabe wieder auf Graupappe geklebt ( mit Prittstift) und dann habe ich an einigen Punkten die 3mm Nahtzugabe eingezeichnet. Jetzt habe ich einen Zirkel genommen und habe ihn so eingestellt, dass er genau diese 3mm anzeichnet wenn ich die Nadelspitze an die aufgeklebte Papierschablone andrücke. Nun einfach den Zirkel an der Papierkante entlangführen und dabei darauf achten, dass die Bleistift-Seite schön paralell zur Papierkannte verläuft. Funktioniert super und durch die zuvor eingezeichneten Punkte hast du immer eine Kontrolle wie sauber du Angezeichnet hast... danach wieder mit dem Cutter auschneiden..


    Zitat

    welches Material verwendet ihr für die Panelenschablonen


    Bislang immer Graupappe.
    Mittlerweile hole ich mir die 2mm Graupappe von Aldi. Man findet sie zwischen den einzelnen Lagen Werrataler Mineralwasser. Die Dellen bügele ich kurz zu Hause weg (Stufe 3). Nutze diese schön großen Pappstücke auch als Schneideunterlage usw.... Kostet ja nix.


    Zitat

    - und wieviel Nahtzugabe sollte ich nehmen für die einzelnen Panelen miteinander?


    4mm empfand ich bei den Vieren als etwas zu viel, da das Nitto-Tape nur 6mm breit ist.
    Bei dem Abraxas probiere ich es nun 3mm Nahtzugabe. (Der Asmara hat auch 4mm eingezeichnet)

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    @ MaPe


    Danke für den Aldi-Tipp... :) werd ich mal meine Läden hier abklappern ;)


    Das mit der Nahtzugabe hab ich schon gelöst..da hat mir Korvo hier aus dem Forum geholfen....*thx nochmal*
    hab das Design in Corel übernommen und die Nahtzugabe ( 3mm ) einfach mit angebaut, dann ausplotten lassen und zum
    aufkleben auf Graupappe bin ich noch nicht gekommen.... :(
    Aber da werd ich mich die woche mal dran machen... :-O


    Gruß Olli

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    So,
    muß doch mal was hier loßwerden...
    hab mir den Bau des Abraxas als Aufgabe gestellt und hoffe ich komm auch weiterhin so gut klar
    wie bisher. Obwohl es mein "Erstlingswerk" im Drachenbau ist.
    Hatte in den letzten Tagen ein paar zusätzliche Frage die in der Anleitung nicht so gut rübergekommen sind,
    ich mich deshalb mal mit Paul May ( alias pil ) kurzgeschlossen hab und den Erbauer persönlich gefragt hab.
    Da Paul mich auf was aufmerksam gemacht hat und ich das ja auch denke, finde ich ich hätte gleich hier im Threat fragen
    sollen..... :peinlich: :peinlich: :peinlich:
    Evtl. können folgende Fragen und Antworten ja anderen Erbauern (besonders Anfängern wie mich :L ) auch ganz nützlich sein.


    Zitat

    Zitat:
    Hi,
    hätt mal kurz ne Frage wegen dem Flauschbandschutz für die obere Strebe....


    Das Maß 19,5cm das Du im Plan für die Position des Flauschbanden angegeben hast, ist da die Mitte des Flauschbandes
    gemeint oder das Band von dem Punkt aus nach oben oder unten annähen?


    Gruß Olli (Organic)

    Hi Olli,


    das sollte die Mitte der Flauschbandverstärkung sein.


    Viel Spaß noch beim Bauen und Frickeln!



    Hi Olli,


    warum stellst du solche Fragen nicht offen im Abraxas-Bau-Thread? Ich fürchte, dass es einige Leute gibt, die die gleichen Fragen haben, aber einfach nicht den Mut haben, diese zu stellen. Insofern könnten deine Fragen und die (meine?) Antworten darauf häufig auch anderen helfen.


    Nichtsdestotrotz: Gut dass wenigstens einer fragt! Danke, denn das hätte ich durchaus auch in der BA schreiben können oder sollen.
    Zitat:
    obere kante des segels ja nicht ganz gerade verläuft



    Ich gehe mal davon aus, dass du mit dieser Kante die Leitkante meinst.


    Also: Das Segel wird bis zum Falz in das Dacron eingelegt, d.h. soweit, wie es nur geht. Zum Schließen der Stabtasche verwendet man entweder einen Zick-Zack-Stich oder einen Dreipunkt-Zick-Zack-Stich. Ich fixiere das Segel in den Stabtaschen, indem ich es Stück für Stück einlege, das vorgefalzte Dacron zusammenklappe und mit einer Stecknadel schließe. So verfahre ich mit der gesamten Stabtasche, bevor ich mich ans Nähen mache. Leider kann man hier nur bedingt mit doppelseitigem Tape arbeiten, da dies später beim Einstaben gewaltig stören könnte.
    Wenn du mit meiner Methode nicht klar kommst oder sie ablehnst, funktioniert auch folgendes gut:
    Du legst das Segel auf das gefalzte aber aufgeklappte Dacron, so dass es genau an der in der Mitte liegenden Falz anstößt. Dann nähst du es ganz knapp neben dem Falz mit einem weiten (4 - 5 mm) Geradeausstich fest, so dass es fixiert ist. Nun faltest du das Dacron und schließt du die Stabtasche mit einer weiteren Naht wie oben beschrieben.


    So, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du nichts dagegen hast, wäre es nett, wenn du unsere beiden Mails per "copy and paste" (= kopieren und einfügen) in den Abraxas-Thread einfügen würdest. Wie gesagt: Ich denke, dass wir damit vielleicht auch anderen helfen. Zudem gibt es bestimmt einige findige Köpfe, die auch sehr pfiffige Lösungen für dieses Problem parat haben. Kann gut sein, dass auch ich dann noch etwas dazulerne.


    Übrigens: Ich finde es toll, wenn du den Abraxas als Erstlingswerk baust. Genau so das hatte ich mir mit diesem Plan gewünscht!



    So.....hoff das Copy&Paste hat so geklappt wie ich mir das vorgestellt hab und mal sehn ob andere auch die Fragen hatte und dadurch
    ein wenig schlauer geworden sind... ;););)


    Gruß an alle....und ein besoderes großes :H: THX :H: hier nochmal an Paul


    Olli

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    • Offizieller Beitrag

    zum thema leitkanten annähen meine version:


    das darcon wird zuerst gefalzt und dann kommt auf jede der beiden seiten doppelseitiges klebeband.
    da normales klebeband viel zu breit ist (5mm), schneide ich es in der mitte noch einmal durch. dieses dann ca. 2,5 mm breite band stört dann auch nicht beim einstaben, da genau die naht darüber liegt.


    die leikante fixiere folgendermaßen am segel. das darcon wir aufgeklappt,so daß eine seite senkrecht steht. auf der seite die auf dem "boden" liegt wird das papier vom klebeband entfernt und das segel stück für stück auf das dacron geklebt. die kurven im segel kann man gut mit dem dacron verfolgen da es noch nicht umgeklappt ist. ist die untere seite komplett am segel fixiert wird auf der oberen seite das papier vom klebeband entfernt und das darcon von einer seite beginnend umgklappt. - fertig.

    Hallo Abraxasbauer
    Es ist doch kein Problem, den Stoff in die vorgefalzte Kante ein legen und vernähen. Außer ich schneide 19 mm von dem Stoff ab, dass nur 6 mm in dem Dacron liegen, dann nehme ich auch Klebeband, sonst nich, man muß halt immer Stück für Stück nähen, dann geht es schon.
    mfg Bernd

    Tja, ich machs auch einfach so: Segel oben an der Nase bündig ins gefalzte Dacron legen, einen Zentimeter zum fixieren nähen, Segel 10cm bündig ins Dacron legen, nähen, Segel 10cm bündig ins Dacron legen, nähen, Segel 10cm bündig ins Dacron legen... man kann sich wohl denken wie's weitergeht. Hab viel ausprobiert, aber das ist die einfachste, sauberste und beste Lösung. Alle anderen Möglichkeiten mit festkleben oder gar vorher noch dieses fisellig kleine Klebeband in der Mitte durchschneiden find ich umständlich, kostet zuviel Zeit und hilft der Sache kein bißchen.

    MfG Markus

    Hallo
    wenn man das Klebeband nicht durchschneiden will, bei windfactory.de gibts es das in 2 und 3 mm breite, das nehme ich zum Beispiel beim applizieren.
    mfg Bernd