Cougar - Long Duong Speedkite

    Ok alles klar.... also Leinen bestellen steht bei mir auf jeden Fall demnächst an....eine Drachentasche bräuchte ich auch langsam mal...oder gleich 2 ;) .....denke ryll wird die richtige Anlaufstelle für mich sein oder??
    ( Mark: Wegen den Leinen werde ich dich wahrscheinlich nochmal ganz kurz anmailen wenn das in Ordnung ist. Will mir komplett neue bestellen... ;) )


    Dann weiss ich jetzt, dass der Tiger ab 5BFT aus der Tasche kommt... hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit ihn zu testen, aber mit Alex als Einwerfer wirds schon klappen.
    Und den Mut werde ich doch hoffenlich haben ...na klar!!!!! :L


    Waren heute wiedermal fliegen und ich muss sagen heute hab ich mich endgültig in den Cougar verliebt :L
    Ist echt ein super Teil und macht sehr viel Fun. Nur Windrichtungswechsel, auf die der Pilot nicht sofort reagiert mag er nicht so gerne ;-)... aber es bleibt nur zu sagen GEILES TEIL!!!!!


    Mhhh... ob irgednwann nochmal Tiger mit Mylar gebaut werden ???...


    P.S Michel: Du denkst ja Ende des Jahres an mich ^^ , wegen Espad.... :-O

    MFG Domme

    Zitat

    Original von Flexx84
    Dann weiss ich jetzt, dass der Tiger ab 5BFT aus der Tasche kommt... hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit ihn zu testen, aber mit Alex als Einwerfer wirds schon klappen.


    Hallo Dominik,


    Der Tiger II fliegt schon ab 2 Beaufort !


    Ein bisschen schwer zu starten auf dem Bauch, aber mit Deinem Helfer wirklich kein Problem !


    Leinen 40/50 kg (nicht mehr).


    Viele Grüsse - Michel
    - Editiert von Michel am 13.09.2008, 23:22 -


    REAL geht der Tiger II ab 4 bft. Die müssen dann aber SEHR gleichmäßig kommen. Für einen Erstflug lieber nicht bei 4 bft - besser sind da 5 bft.


    Jemand mit VIEL Erfahrung KANN ihn auch bei 3 bft fliegen, aber das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil er da nicht wirklich schnell ist und auch entsprechend keinen Spaß macht.

    Zitat

    Original von Flexx84
    Ähhmmm Michel ...du hast vergessen eine Zahl vor Beaufort zu schreiben :( :L ;)


    Sorry, ab 2 Beaufort fliegt schon der Tiger II ohne Problem.


    Auf dem Bauch zu starten ist aber ein bisschen schwierig.


    Aber mit einem Helfer, ist es ganz einfach !


    P.S. : 55 Kg geht noch. Ich fliege aber (und Long Duong auch) der Tiger II mit 40 Kg x 40 Meter Leinen bis 5 Beaufort.


    Bessere Geschwindigkeit ist ab 5 Beaufort.


    Zitat

    Original von Mark O 2


    DAS stimmt nicht Michel - SORRY :-O


    Doch, aber mit einem Helfer starten.


    Für fliegen, leichte und gespannte Leinen und dann kein Problem. Alle Speeddrachen sind ein bisschen schwer zu starten aber nicht schwer zu steuern.


    Auf dem Bauch starten ist schwer auf der Wiese aber am Strand (mit Sand auf dem Rücken), ist es einfacher.


    Wann kommst Du in Erdeven, wir werden mit Long probieren ! :D


    P.S. : bald ein Video von Long mit dem Tiger II.


    Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren :H: :-).


    Aber im Ernst, mir ist es noch nie gelungen, auch nicht mit Starthelfer, den Tiger II unter 3 bft in die Luft zu bekommen und auf Strömung zu halten.

    Kein Problem Mark.


    Aber was ist 2 und 3 Beaufort ?


    Für Long und ich, es kann 12,1 km/h sein und für Dich vielleicht 12,2 km/h oder ein bisschen mehr. :D


    Wieviel Windstärke hatten wir in Dornumersiel am Samstag ? Am Sonntag 3-4 Beaufort aber am Samstag unten 3 Beaufort glaube ich ?


    Und mein Tiger II ist geflogen - ja nicht sehr schnell, für Speed braucht er 5 Beaufort oder mehr - aber er ist ohne Problem geflogen !


    Ich hatte aber ne Top Helfer. Lol ! :D


    - Editiert von Michel am 14.09.2008, 22:11 -


    Hallo zusammen,


    Ein Drachenflieger von Niederland bietet für den Cougar diese Waageleine :


    O = 70 cm
    M = 76 cm
    A = 58 cm


    Ein bisschen schwieriger zu starten, ein bisschen "Oversteer" aber schneller bei schwachem Wind hat er mir gesagt. :H:


    Ich werde versuchen.


    Hat jemand schon geprüft ?


    Danke im voraus.



    Bin auch bald der glückliche Besitzer eines grauen Cougars, und hoffe es dauert nicht mehr lange.


    Grüße Alex

    With 4/5 bft I have these settings.
    My ''kiel' is 8mm excel strong.


    69
    73,5
    58,5


    We have 2 cougars and with this ''waage'' it was obviously faster but more agressive in steering.
    I also saw that the ''leitkanten'' were less curved during gust of wind.

    Zitat

    We have 2 cougars

    Jaja, und zwar aus Mylar angefertigt :) Das sollte man bei der Waageinstellung nicht vergessen...
    Hast Du jetzt längere Leinen verwendet?

    Zitat

    Original von Lennart
    With 4/5 bft I have these settings.
    My ''kiel' is 8mm excel strong.


    Thanks for the tip Lennart. I'll try this setting. :D


    But the original Cougar was developped for low and middle winds (1 -> 4/4.5 Beaufort, not more).


    In winds 5 beaufort or more, I fly the Tiger II, especially the Mylar, because I think it's faster than the Cougar.


    For low winds, with a ø 8 mm spine, you add a little more weight. Is that really good ? :O


    But thanks again, I like "tuning" ! :H:


    Ich will damit nur sagen das die Waage nicht alles ist. Um den Cougar bei 5+ zu fliegen ist auch ein anderes Gestänge notwendig (Habe ich mir sagen lassen, denn einen originalen bin ich bisher nie geflogen :( ) Warum sollte man also die ausgetüftelte Waage von Long Duong verändern? Ich würde es ausprobieren und selbst entscheiden...
    Da es ein Nachbau ist, kann man noch weniger von der Waageinstellung 1:1 auf das original übertragen. Mein COUGALF hat eine Rennwaage bekommen und ich weiß damit umzugehen. Meine Tiger II haben aber noch die O-Waage. Die kann ich so schon kaum starten. Wer sagt mir, daß ich es nicht war der das Ding mit der falschen Waage verwurschtelt hat?



    Zitat

    In winds 5 beaufort or more, I fly the Tiger II, especially the Mylar, because I think it's faster than the Cougar.


    Oh yes it is!!

    Zitat

    Original von Sandstern

    Jaja, und zwar aus Mylar angefertigt :) Das sollte man bei der Waageinstellung nicht vergessen...
    Hast Du jetzt längere Leinen verwendet?



    Hallo Alf,
    Lennart und ich (enzo) haben allebeide einen origineller cougar, aber Lennart hat in seinen gelber die waage und der kiel geendert. Ich habe einen roten und der ist nog gans original. Der gelbe ist deutlich schneller als meinen roten. Wir haben sie heute beide gevlogen. Der mylar eigenbouw von Lennart hat schon ein paar wochen nicht mehr gevlogen. Wir haben jetzt 35 meter 75 dan climax proline verwendet

    Grusse Enzo

    Externer Inhalt nl.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein film von der gelben cougar bij 4 a 5 Bft
    Qualitat ist nicht super weil es mit einen fotocamera ist gemacht


    gr enzo

    The tiger is faster from 5 bft an the Espadon at 3(?) So the cougar must perform at 4 till 5 bft to fill this up.
    From the first day I had flown the cougar at this wind, I had a strong feeling it could be faster.
    When the jet sound begins, you'll don't see more speed.
    I think this could be done with the ''waage'' but with no doubt, there will be more tuning posibilities.


    69
    73,5
    58,5



    - Editiert von Lennart am 09.11.2008, 20:41 -