Cougar - Long Duong Speedkite

    So hier endlich mein COUGAR ;)


    Nochmal vielen Dank an MICHEL, der mir das ermöglicht hat :H: :H: :H: BIG THX
    Bin wirklich auf den Erstflug gespannt!!!
    Aber alleine das aussehen überzeugt schon ....


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    P.S Und ein Tiger II war auch dabei .... :L :-O

    MFG Domme

    sehr schön Domi! - Willkommen im Club! :) :H: :H: :H:


    Beim Erstflug achte beim Cougar darauf, dass es mindestens GLEICHMÄßIGE 3-4 Bft hat. Beim Tiger besser 5 bft. Beide gehen schon früher, aber gerade um sich daran zu gewöhnen ist der genannte Wind optimal. :)

    Alles klar...vielen Dank. Ich denke es wird noch ein paar Wochen dauern bis wir wieder richtig Wind bekommen und ich werde wohl erstmal mit dem Cougar üben....wie du schon gesagt hast...der Tiger II ist einfach viel zu schade zum schrotten....!!!


    Und von der Verarbeitung und der Optik ist es ja wirklich beeindruckend. Hatte so eine Qualität noch nie in der Hand....
    Da bin ich ja dann schon auf mein zukünftigen Armageddon und Co gespannt ;) ..aber erstmal sparen ...
    8-)

    MFG Domme

    Hallo Dominik,


    Für die ersten Flüge, muss die Waageleine nicht zu steif sein. Dann JA ! Der Drachen wird schneller.


    Man kann auf dem Bauch allein starten wie Mike aus Australia => https://youtu.be/q6fbm3jbgkM[/media]] hier. Wind 50 bis 60 km / h.


    Und der Tiger II ist der erste Speeddrachen von Mike. : H:


    But don't forget...


    1 - Die Waage muss komplett frei sein : kein Überschneiden oder Verhaken, besonders nicht am Kielstab !
    2 - Die Leinen müssen exakt gleich lang sein,
    3 - sie sollen gespannt sein,
    4 - Die Arme nach vorne strecken. Die Hände hoch halten, einen Fuß hinten setzen.
    5 - Die Leinen nach unten peitschen. Gleichzeitig, zurückgehen.


    Sonst, kann man natürlich mit einem Helfer starten, wie Olga sagte :


    "Nun klappt der Start bei mir auch recht gut. Ich starte ihn mit einem Helfer. Der Helfer muss im Zentrum des Windfensters stehen, die Leinen müssen gespannt sein, der Helfer wirft den Tiger mit viel Kraft nach oben und gleichzeitig ziehe ich die Hände von vorne nach hinten und gehe dabei zurück."



    P.S. : der Cougar kann auch auf dem Rücken starten (der Tiger II nicht). Auf dem Bauch ist es aber viel sauberer und ohne Risiko...


    - Editiert von Michel am 30.08.2008, 14:24 -


    Servus,


    wollte mich mal nach dem Jungefernflug meines Cougars melden. Es hat alles geklappt!! :h: Danke für alle Tipps. Es waren ca 3-4 BFT und der Cougar hat nach mehr Wind gelechzt ;) Der typische Sound von Long Duongs Kite war noch nicht ganz wahrnehmbar, nur ab und zu ist er mal losgeschossen und hat sein wahres Ich und Sound gezeigt ....
    Bauchstart hat auch geklappt... allerdings hatte ich den perfekten "Kitewerfer" dabei (BIG THX an Kitefly), sodass das anwerfen des Cougars ohne Probleme ablief.
    Der Cougar ist echt ein feiner Kite und ich hoffe ich kann ihn demnächst nochmal bei mehr Wind und vorallem konstanten Wind fliegen. Böen mag er nicht ... :L oder besser Luftlöcher mag er nicht ... 8-)
    Naja aber solange er Strömung hat fliegt er wie eine eins und ich bin echt mal gespannt was da speedtechnisch noch drin ist, wenn der Wind mal konstant im Herbst bläst.


    Und ich habe heute dern Unterschied zwischen einem normalen (anfängertauglichen) Kite ist und einem Kite, bei dem man durchweg "arbeiten" muss um ihn schön in der Luft zu halten und eher in erfahrene Hände gehört...
    Aber es hat sich gelohnt..!!!


    Bin auf meinen Tiger II gespannt, allerdings werde ich bis zu dem Jungfernflug noch ein bisschen warten und mit meinem Cougar den Bauchstart trainieren ..;-)
    Außerdem muss ich auf den einen Sturm im Jahr warten :L


    Also super Teil

    MFG Domme

    Zitat

    Original von Flexx84
    Es waren ca 3-4 BFT und der Cougar hat nach mehr Wind gelechzt ;) Der typische Sound von Long Duongs Kite war noch nicht ganz wahrnehmbar, nur ab und zu ist er mal losgeschossen und hat sein wahres Ich und Sound gezeigt ....


    Ja Dominik, der Cougar ist leise bis 3/4 Beaufort und der Tiger II bis 5/6 Beaufort. :D


    Ich warte auf mehr Wind ;)
    Freue mich schon wenn es dann mal 5BFT hat....


    @ Michel: Hält der Cougar auch 6BFT aus??? Hier ist es halt nicht immer sehr konstant und wenn es hier mal 5BFT hat ist zwischendurch bestimmt auch mal kurz 6BFT angesagt...??? :(

    MFG Domme

    Zitat

    Original von Flexx84
    @ Michel: Hält der Cougar auch 6BFT aus??? Hier ist es halt nicht immer sehr konstant und wenn es hier mal 5BFT hat ist zwischendurch bestimmt auch mal kurz 6BFT angesagt...??? :(


    Long hat mir gesagt, nicht mehr als 5 Beaufort für den Cougar.


    Ab 5 Beaufort, der Tiger II ist auch schneller. :D


    Have fun !


    Michel eventuell wirste von mir die Tage auch mal Post bekommen, irgendwie juckerts in den Fingern. SMILE aber denke mal Domi und ich wollen zusammen bestellen vor Wheinachten.

    Zitat

    @ Michel: Hält der Cougar auch 6BFT aus??? Hier ist es halt nicht immer sehr konstant und wenn es hier mal 5BFT hat ist zwischendurch bestimmt auch mal kurz 6BFT angesagt...???


    Der Cougar hält das wohl aus, denke ich. Aber Spaß haste damit keinen mehr. Mit dem original Gestänge ist bei knappen 5 Bft Schluß mit Lustig :) Aber wie Mark schon sagt: Das setzt der Tiger doch gerade ein! Die ergänzen sich ganz gut die beiden...


    Mein COUGALF geht bis volle 6 Bft, dann ist aber auch da Schluß.

    Bin mal gespannt, auf den TigerII da ich ja der Einschmeißer sein werde, hoffe ich das alles gut geht. Weil in der Wiese wo wir fliegen, ist das mit dem Bauchstart so eine sache. Aber denke mal ich schmeiß die schon recht gut ein. Aber mal sehen. Hoffe bei Domis erstflug gibts keinen Crash.

    Das bekommst Du schon hin Alex! :)


    Beim Anwerfen darauf achten, dass die Waage sehr stark gespannt ist.
    Gut anfeuern, dann sollte er sofort Strömung annehmen. :H:


    O - noch ganz wichtig: Domi muss den Mut haben richtig Durchzuziehen beim Start und das natürlich im richtigen Moment.

    Hmm bei Cougar bei 3-4BFT gings mit dem durchziehen aber schief. Habe dann zu ihm gemeint laß mal straf einfach die leinen. Ich oben und unten angepackt und mit volldampf nach oben, dann gings prima. Wies halt beim TigerII ist keine ahnung, aber werden deine Tipps auf jedenfall mit einfließen lassen. Und zum weiter testen von meiner Hilde kams noch nicht. Warte noch auf mehr wind. Aber wie immer ein dank an dich für viele Tipps. Bis die Tage Alex.

    Michel da finde ich das Video mit dem Segelriss besser. Wo er rechts abdriftet und peng.
    Aber 150er Leinen muß man auch erst mal durchreißen. Habs zwar mit dem DW2 auch schon gepackt 100er zu Killen bringe aber auch genug gegengewicht mit.


    Grüße Alex

    Das sind 150lb, sprich etwa 68daN.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    68 daN (150 lbs) oder 70 daN klappt auch bei 6 Beaufort.


    Aber nicht 35 Meter sondern 40 oder 45 Meter.


    Wir sind oft in diesem Sommer mit 70 Kg x 40 Meter mit Long bei 6 Beaufort geflogen. Kein Problem.


    Das ist besser als 90 Kg für den Tiger II. 90 Kg x 35 Meter ist schon zu stark. Die Leinen sind nicht gespannt und der Drachen ist viel langsamer. :R:


    Der Tiger II spinnaker zieht nicht sehr viel weil er flach ist ; der Mylar zieht viel mehr.


    Drachen mit standoff ziehen auch viel mehr.


    Gruß


    - Editiert von Michel am 09.09.2008, 11:22 -


    Ojaaaa, der Mylar hat was für sich! :) Allerdings ist er auch um einiges zickiger und lässt sich erst ab 5-6 Bft starten und da auch nur mit gut Erfahrung. :)


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Qualität der Leine eine große Rolle spielt: Ist die Leine extrem dehungsarm, gibt also kaum etwas nach, nimmt der Speedkite im Allgemeinen, sehr viel schneller Strömung an als bei Leinen die sich stark dehnen. Deswegen liebe ich meine Combat Leinen. Praktisch keine Dehnung wohingegen z. B. Laser Pro Gold noch etwas Dehnung auf 35 m haben. Leider gibt es die Combat erst ab 110 daN. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die schwächeren Bremsleinen (70-100 kg) bei den Vierleinersets bei Ockert "Extreme" Leinen und keine Combat.


    Was aber auch eine gute Leine ist, allerdings ein wenig Dehnung hat, ist die ProfiLine ebenfalls von Ockert. Von denen habe ich alles an dünneren Leinen. Ich ziehe diese selbst den Shanti teils vor.