Devilwing Fanfred 1.7+2.5+3.2

    JA, der Wind war schon etwas grenzwertig - habe aber absichtlich den wenigen
    Wind abgewartet weil ich kein Risiko eingehen wollte. War immerhin der erste Flug.

    Gruß Jürgen

    Hallo in die Runde!


    Ich lese schon eine ganze Zeit hier im Forum, und nun habe ich auch mal eine Frage zum Devil Wing:


    Meine Devil Wing 2.5 hat es heute zerrissen sowohl Kielstab als auch eine der unteren Spreizen haben den atomaren Zustand aus fest in faserig vollziehen müssen.


    Nun ist die untere Spreize am Kreuz mit "XY-Irgendwas" ausgefüllt.
    Ist das bei den EXEL Cruise 10mm standard oder muss ich das machen, oder kann man das so kaufen?


    Beste Grüße
    Simon

    Rock n´Roll
    Depower: HQ Montana MVIII 12qm
    Handle: Twister RII 4.1, Twister RII 5.6, Rush 250
    Stabdrachen: Devil Wing2.5, Fear, Wilde Hilde,Speedwings, div. DIY-Dinger
    Board: N:XT Shockwave

    • Offizieller Beitrag

    Hi Simon,


    ersetze den Kiel am besten mit Skyshark 8P dann passiert das nie wieder wenn du nicht gerade spatest. Was in der uQs eingesetzt ist weiß ich grad nicht auswendig, gkaub aber 10mm Exel Cruise am Kreuzbereich mit 8mm aufgefüllt.

    Hey Dominik,


    besten Dank für die schnelle Antwort!
    Sowas hat doch Format.


    Ich check die Skyshark´s mal aus.


    Tausend dank!
    Gruß Simon

    Rock n´Roll
    Depower: HQ Montana MVIII 12qm
    Handle: Twister RII 4.1, Twister RII 5.6, Rush 250
    Stabdrachen: Devil Wing2.5, Fear, Wilde Hilde,Speedwings, div. DIY-Dinger
    Board: N:XT Shockwave

    Hallo liebe Devilfangemeinde,
    ich freue mich dass soooo viele Flieger dem Devilvirus erlegen sind,hab eben meine Comments von vor xyJahren nochmal gelesen und auch den ganzen Fred,und muss sagen,dass alles immer noch beim Alten ist was den Spass mit den Devils angeht(von meiner Seite aus),
    Ich freu mich sensationellstens heftig,dass ich mit ins LebenRufen des Freds Mensch(en)dazu gebracht habe dieses tolle Hobby zu erleben und auch soweit weiterzuführen,dass sogar selbst Hand an die Nähschleuder gelegt wird(...nein keine Devils,keine Angst,GG)


    Desweiteren freut mich,dass meine .in früheren Zeiten als sehr sehr üble Farbgebung angesehene Wahl , nun eine Erdung gefunden hat(hab auf den Df schon so oft Pink-Türkis gesehen dass ich überlegt hab mir das patentieren zu lassen,hehe.)
    Ich habe auf dem DF in Norddeich dies Jahr eben jemanden getroffen der durch genau diesen Fred ans Fliegenn gekommen ist und auch an ans Nähen.
    Ich freu mich echt darüber dass man Leute durch das Schreiben hier über seine Erfahrungen mit einem bzw.mehrenen Kites Leute inspirieren kann,selbst wenn man es so ja gar nicht plant wenn man den Fred aufmacht.
    Also an alle Infizierten,schreibt eure Erlebnisse und Erfahrungen auf und macht unsere Gemeinde grösser und lasst gaaanz viele an unserem tollen Hobby teilhaben.


    So,lange nicht geschrieben,aber durch ein sehr tolles Feedbackerlebnis(es hat mich echt geflasht,erzähl ich euch noch mal),so nenn ich es jetzt mal,auch mal wieder dran erinnert hier mal wieder zu schreiben,


    lg euer Hörni



    P.S J.Danke für das -mich echt umhauende Feedback-in Norddeich.Liebe Grüsse

    W is wwwieder da 8o

    Bald ist Halloween, Zeit die Toten (Threads) wieder aufzuwecken ^^

    Ich habe letzte Woche ja ein HQ Devil Wing Gespann übernommen und heute mal die Zeit gehabt es zu testen.



    Alterungsbedingt habe ich alle Stopperclips (und ein paar spröde Verbinder) ersetzt. Entweder sie fielen beim Zusammenbau ab oder ließen sich schon recht leicht lösen. Naja, nach den ganzen Jahren nicht ungewöhnlich. Dafür kleben an den wichtigen stellen jetzt gleich 2 Clips ^^

    Ansonsten sieht aber alles, vor allem Das Segel, noch aus wie neu. Wind war bei 10-15km/h, somit habe ich auf den Einzelflug des 1.7 verzichtet, da es sicherlich nicht sein Wohlfühlwind wäre. (Vielleicht war ich auch nur zu faul dünnere Flugschnüre abzuwickeln...)

    Der 2.5 an DC80 machte immerhin schon einen tollen Grunddruck und ließ sich auf dem 2. Knoten fliegen. Steiler hab ich ihn lieber nicht gestellt, da er in den Spins schon manchmal den Druck verlor. Jedoch lässt er sich sehr leicht wieder einfangen. Fliegt sich wie ein steil eingestellter X-Race find ich. Bin aber schon gespannt was bei mehr Wind passiert wenn er seinen wahren Charakter zeigt ;)

    Der 3.2 Verhielt sich dann so wie ich es von den anderen Großen Lenkdrachen kenne. Bei Wenig Wind nicht flacher sondern steiler stellen, dann wirds immer besser (und kräftiger) ;) Tatsächlich fliegt er bei 10-15km/h Wind auf dem Dritten Knoten am besten.

    Das Gespann aus 2.5 und 3.2 hat dann auch schon ordentlich power und das bisschen Wind reicht schon, um gar nicht mal so langsam seine Spuren zu hinterlassen. Tatsächlich ging es beim ersten Versuch gleich ohne Unterbrechung vorwärts :thumbsup:

    (2.5 auf 2. Knoten, 3.2 auf 3. Knoten)



    Spannt man noch den 1.7 davor, der ja bei dem bisschen Wind wohl eher als "Leinenschmuck" dient, verliert das Gespann wieder etwas an Power. Aber die drei fliegen herrlich zusammen wie auf Schienen. Nur bei engen Spins kurz über dem Boden beschwert sich der Große mal mit einem kurzen zucken.

    Als Koppelschnüre habe ich für 2.5+3.2 eine Länge von 2,00 m verwendet. Bei dem Dreiergespann habe ich erst 2,00 und 1,70m verwendet. Etwas später 1,70 und 1,40. Da ich den Flug mit Schwänzen testen wollte und der Große sonst immer den Schwanz vom kleinen "frisst" ;) An den Flugeigenschaften habe ich keine Veränderung festgestellt, nur, dass das Gespann mit Schwänzen nochmal wesentlich zahmer ist, also weniger stark zieht, da wohl die Geschwindigkeit auch langsamerer ist.

    Ein schönes Gespann welches HQ damals verkauft hat. :thumbup:


    Hier noch ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt eigentlich jemand die Stärke der Waageschnur am 1.7 ?

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2