Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Shadow zu zulegen. Da ich gerne einen Drachen für Windstille oder für so gut wie haben möchte.


    Liege ich da mit dem shadow richtig oder ist der doch nciht so toll?


    Habe bis jetzt nur positives gehört und gelesen.


    Bin für jeden tipp dankbar.

    hallo eure hoheit,


    ich habe selber einen shadow und bin mit dem drache absolut zufrieden. er flieg
    schon bei sehr wenig wind und es läst sich mit ihm auch sehr gut trixen.
    für windarme gegenden ist dieser drache schon ein muss.


    gruß, rogi 8-)

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Ah alles klar. Vielen Dank.


    Ich denke auch mal, dass der Shadow eine gute Wahl sein wird. eine andere Option wäre der Tatoo zero plus gewesen. Aber irgendwie tentiere ich doch eher zum Shadow.

    sei gegrüßt, könig von leithe "verbeug" :-O ;)


    ich bin der sohnemann von superrogi.
    ich habe mir heute einen tattoo zero plus bestellt.
    hast du schon mal auf der seite "kite-test" beim shadow und beim tattoo zero plus nachgeschlagen? wäre vielleicht auch noch eine orientierungshilfe, da sie beide dort getestet wurden. ich bin den shadow meines vaters auch ein paar mal geflogen, und muss sagen, ich finde seine lenkung SEHR direkt und FAST schon zu empfindlich, was aber wahrscheinlich daran liegt, das ich einen NEOX fliege, der zwar ein trickmonster ist, aber eine nicht so gute präzision wie der shadow besitzt. überhaupt lege ich mehr wert auf trickflug als auf präzision, weil es einfach nur wahnsinnig spaß macht, seine erfolge zu beobachten.
    da der neox eher ein drachen für mittlere windstärken ist, ist der tattoo jetzt mein trickser für leichte winde und hat auch im test in der trickbewertung sehr gut abgeschnitten. es kommt drauf an, worauf du mehr wert legst, aber die entscheidung kannst nur du treffen.
    viel spaß noch beim kiten


    superrogi junior

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    eure hoheit,


    mein sohnemann hat keine ahnung !!! :-O


    gruß, rogi 8-)

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Er hat aber weiße gesprochen :-O


    Danke für die Hinweise :L
    Ist wohl ein sehr präziser Drache der Shadow. Ich habe einen test gelesen, wo der Shadow wirklich super gut bewertet worden ist. Als auch beim Trickflug wie Normalflug. Aber was ich sonst noch so gehört habe benötigt man wohl fingerspitzengefühl um mit ihm zurecht zu kommen.

    eure hoheit,


    der tattoo ist bestellt und wenn er ende der woche bei uns eintrifft
    kann man die beiden drachen prima vergleichen. ich glaube, dass man mit beiden
    drachen nichts falsch machen kann. mein nachkömmling und meine wenigkeit kaufen keine drachen doppelt. das wäre rausgeschmissenes geld.


    eure hoheit, ich empfehle mich und wünsche gut zu ruhen ! :-O


    gruß, rogi 8-)

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Ich wäre dankbar, wenn ihr mir berichten könntet, was die Hauptunterschiede beim fliegen sind.


    Danke im vorraus.

    da müssen sich eure hoheit leider noch etwas gedulden.


    gruß, rogi 8-)

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    • Offizieller Beitrag

    nachdem hier alle den shadow so loben, will auch mal meinen meinung dazu sagen. :-O


    ich habe meinen shadow wieder verkauft, weil ich nicht so richtig mit ihm zufrieden war. so die ultimative leichtwindwaffe war er in meinen augen nicht. sicherlich fliegt er auch schon bei fast nullwind, aber das geht z.b. mit einem amazing viel besser. (den bekommt man gebraucht auch schon zu shadow preisen)


    drehungen auf dem bauch oder rücken gingen ja noch ganz gut aber soetwas wie flic flach oder halfaxel to fade war doch sehr mühsehlig bzw. garnicht möglich. da mein virus ul fast den geleichen windbereich wie der shadow hat viel mir der verkauf nicht schwer.


    probiere ihn am besten vorher probezufliegen. vielleicht ist ja dein eindruck ein anderer meiner war jedenfalls so.

    Gruß Mathias

    hallo zusammen


    wir haben jetzt ja den shadow von set, besser gesagt mein vater.
    ich teile die meinung ja mit set, mein vater nicht wirklich. er benutzt den shadow aber auch nur für die basics. in einer sache muss er set aber auch recht geben: man kriegt den shadow nur schwer wieder aus dem backflip raus. ich habe mit ihm ebenfalls die figur axel (auf halber drehung abgefangen) und rein in den fade durch einen kurzen zugimpuls an beiden leinen ausprobiert. ergebniss: der shadow bleibt kurz vor dem zugimpuls in richtung fade einfach brutal im backflip und denkt gar nicht daran, sich in den fade zu bequemen. so einen stabilen backflip hab ich noch nie gesehen, verleidet einem aber andere tricks wie die von set schon erwähnten.
    trozdem würde ich jedem empfehlen, seine in betrachtung gezogenen drachen probe zu fliegen, wenn denn die möglichkeit besteht.


    MfG superrogi junior

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Man muss aber dazu sagen, dass Leichtwindkites fast IMMER anders anzusteuern sind, als normale Kites, insbesondere als diverse Trickschleudern. Einfach mal versuchen, das Zupfen in gleichmäßiges Ziehen zu variieren (und umgekehrt) - oft gibts den Aha-Effekt. ;)
    Das wirst du beim Zero Plus auch noch feststellen müssen ...

    Gruß,
    Flo

    Gerade bei den LW Kites sollte man sich länger Zeit lassen udn wenn es möglich ist so viele wie möglich vor dem Kauf testen.man sollte sich und dem Drachen auch genug Zeit gönnen um sich anneinander zu gewöhnen.
    Bei den meißten Leichtwinddrachen werden "Rundere und weichere" Bewegungen in den Lenkbefehlen gebraucht um die Umsetzng hervorzurufen.bei Ruckartigen Bewegungen kann es passieren dass der druck komplett aus dem Segel genommen wird und der Kite zu boden Segelt oder sich in den Leinen verfängt.
    Auch das fliegerische Können ist mitentscheident wie weit der Windbereich nach unten "gedrückt" werden kann um den Drachen am Himmel zu halten.


    Für mich gibt es nichts schöneres als am Ende eines Drachentages am Abendhimmel bei einem lauen Lüftchen die Leichtgewichte anzuleinen und so nochmal schön zu Chillen mit der richtigen Musik im Ohr.

    [color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

    Das ist schön zu hören ;)


    Das Chillige ist mir schon sehr wichtig :-O
    Danke für die Tipps.
    Klingt ja eigentlich ganz viel versprechend der Shadow.

    So ein büschen kenn ich mich mit dem Shadow ja auch aus...


    Zitat

    Original von Superrogi
    in einer sache muss er set aber auch recht geben: man kriegt den shadow nur schwer wieder aus dem backflip raus.


    Vorweg, ich glaube Dir da jedes Wort!
    Der Vorgänger vom Shadow ist ja die Breeze und das ist ein Kite mit einem echten "Backflip of no Return". Bei der Breeze hilft eigentlich nur eine halbe Lazy Susan, um aus dem Backflip wieder in eine normale Fluglage zu kommen.
    Beim Shadow durfte das ncht mehr sein und das Backflip-Recover-Verhalten war ein wichtiger Punkt im Entwicklungslastenheft. Ich denke eigenlich, dass wir das auch ganz gut hinbekommen haben.


    Zitat

    ich habe mit ihm ebenfalls die figur axel (auf halber drehung abgefangen) und rein in den fade durch einen kurzen zugimpuls an beiden leinen ausprobiert. ergebniss: der shadow bleibt kurz vor dem zugimpuls in richtung fade einfach brutal im backflip und denkt gar nicht daran, sich in den fade zu bequemen.


    Für den Axel2Fade fehlt Dir IMO nur noch etwas Timing. Vom Axel in den Backflip kommt man leicht, wenn die Dachennase vor dem Axel nicht nach oben zeigt, oder ungekehrt ausgedrückt, kann man einen Kite in den Backflip schmeissen, indem man ihn "überkopf" axelt.

    Zitat

    so einen stabilen backflip hab ich noch nie gesehen, verleidet einem aber andere tricks wie die von set schon erwähnten.


    Eigentlich ist ein stabiler Backflip schon eine ganz hilfreiche Eigenschaft, da erst dadurch Rückendrehungen, wie die Lazy Susan oder "Insane" möglich werden. Allerdings ist es IMO schon nervig, wenn ein Kite nicht aus dem Backflip einfach wieder herausgezogen werden kann.

    Zitat

    trozdem würde ich jedem empfehlen, seine in betrachtung gezogenen drachen probe zu fliegen, wenn denn die möglichkeit besteht.

    Das ist immer eine gute Idee :H:


    Gibt Dir und dem Drachen Zeit! Der Shadow ist grundsätzlich in der Lage fast das gesamte Trickprogramm auszuführen. Man muss - wie auch schon gesagt wurde - SUL-Drachen etwas sanfter behandeln und das Timing teilweise etwas anders setzten, als bei einem Kite, der eher von seiner Schwungmasse lebt.


    Ansonsten hier noch mal der Hinweis: Der Shadow ist keine Hauchwindwunderwaffe, um bei Nullwind noch irgendwie fliegen zu können. Da sind grosse SUL-Schweber IMO besser geeignet. Der Shadow ist IMO dann ein gute Wahl, wenn man bei wenig Wind trotzdem nicht auf moderne Tricks und Trickkombinationen verzichten möchte.

    kurzer zwischenbericht.


    habe den tattoo zero plus gestern schon erhalten und natürlich erstmal direkt aufgebaut. ich muss sagen, ich bin schwer angetan von ihm, auch wenn er mit seinem 4mm-gestänge etwas filigraner wirkt, als mein neox.
    sobald besseres wetter herrscht, gebe ich sofort meinen ersten erfahrungsbericht zum besten.


    gruß superrogi junior

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    das wird auch nicht so sein.
    ich bin eher der meinung, dass man mit dem tattoo "entspannt" und ruhig tricksen kann. der test in "kite-test" hat ja auch gesagt, dass er eher ein schweber ist und durch die tricks prügeln ist in meinem trickstadium sowieso noch nicht drinn.


    gruß superrogi junior

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master