Shadow Phantom von Benson bzw. Highflyers U.K.

    Hier mal ein neuer Thread für den Phantom Lenkdrachen und seine Ausprägungen. Im Forum konnte ich keinen finden und ich glaube der Kite hat nen eigenen Thread verdient.



    Ich würde es toll finden wenn sich noch andere Phantom Besitzer hier im Thread einfinden und mal Bilder und Videos mit beitragen. Ist ja schon ein schöner Kite.


    Des weiteren wäre ich nach wie vor daran interessiert zu erfahren was denn genau das sog. Beman Gestänge so konnte oder ob es eigentlich nur ein Carbonrohr war was es halt in sehr fein differenzierten Durchmessern gab.


    Apropos Durchmesser... Hat noch jemand schonmal nen Phantom wie meinen in der Hand gehabt mit dem 8er Gestänge?


    Bin gespannt was sich aus dem Thread entwickelt und werde selber auch gerne berichten wenn ich was neues habe.

    Ich denke 8mm Gestänge sind für einen Phantom viel zu steif. Gegenüber einem NSR ist er viel feinfühliger und reagiert schneller auf Böen und Lenkbefehle. Wir sind die Teile zwar auch noch bei 6 Bft. auf Römö im Team geflogen - das war aber kein Spass. Der relativ geringe Bauch wird durch die dickeren Stäbe weiter minimiert, so dass ich dann auch die Spreizen kürzen würde.


    Der Phanton ist ein guter Leichtwinddrachen. Ich hatte mir 91 mal ein Highflyers Phantom Team Spirit Segel mit damals zum ersten Mal erhältlichen 4mm Vollstäben ausgerütet (damals gab es im Drachenhandel gerade 1-2 Jahre überhaupt Kohlefaserstäbe im Standartmaß 5,5 oder 6mm, alternativ Pfeilschäfte von AFC beim IAC in Hamburg). Mit dem Drachen konnte ich auf Drachenfesten bei Windstille als einziger in aller Ruhe 360er fliegen - flog ja sonst nichts ;)

    Die 8mm Stäbe sind tatsächlich kürzer als die 5.5er... Da scheint der Vorbesitzer also etwas gedacht zu haben. Zu schade das ich keinen direkten Kontakt zu ihm habe. Wäre echt interessant mehr darüber zu erfahren.


    Mir kommen sie auch echt überdimensioniert vor... Aber naja... Nur Fluch macht kluch. :D Try and Error.
    Muss mir jetzt eh erst mal ein par Tinys organisieren so das ich das 5.5er Gestänge überhaupt nutzen kann.


    War bei deinem Phantom eine Anleitung mit dabei? Also irgend nen fetzen Papier oder etwas in der Art?

    Moin,
    mein 1990 Highflyer Phantom hat kein Faltblatt, aber 6 kopierte Seiten als Manual.
    Ich hab mal ein PDF gemacht ...


    Highfyers - Phantom.pdf



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Und ja, die Kopien sind original so schräg ... :D

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Schöne Figuren zum Üben dabei, sollte man mit sonem Ding auch unbedingt fliegen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja seit gestern auch Besitzer eines Phantoms, allerdings von Fizz Sport Kites und nicht von Highflyers. Ich habe auch schon mit Tim Benson Kontakt aufgenommen und er hat sehr schnell geantwortet und mir mitgeteilt das es ein komplett originaler Phantom aus den späteren Jahren von Fizz ist und sogar die Verbinder die Originalen sind. ^^ Ich habe ihn auch nach Maßen gefragt, also Waage, Verbinderpositionen und Gestängelängen aber er hat leider nur noch die Gestängelängen - die im Übrigen mit meinem Beman Gestänge übereinstimmen - parat gehabt. :|


    Hat von euch hier vielleicht jemand die original Waagemaße und die Verbinderpositionen? Die sind nämlich nicht gestoppt und die Ausschnitte recht groß.

    habe auch einen FIZZ Phantom mit einer bewegten Vergangenheit, ursprünglich was das Speedy Patrick Guggenheim seiner, dann ging der in den Besitz von Mona Cavaliers du Ciel über, als Mona ihre Tore geschlossen hatte hat sie den dann mir vererbt 8)

    Sehr cool! :thumbup: Ich bin total gespannt auf den Geier. Rein optisch - also vom Shape her - hat mir der Phantom immer schon gefallen, die Farbe die ich ergattert habe ist "okay", ich bin gespannt auf das Flugverhalten und vor allem das Fluggeräusch. ^^

    Nun zeig deinen Barbie-Phantom endlich... :D
    Ich habe ihn ja wg. der Farbe nicht genommen, aber er ist für die Zeit ja absolut stimmig und leuchtet bestimmt gut am Himmel, da freu ich mich schon auf entsprechende Bilder o. Videos!