... und wieder eine Neue - Mit einem Problem ...

• Zitat

Flexifoil Sting. Steht in der Verarbeitung der LD Stunt sicher in nichts nach.

Wenn ich mir die Waageschnüre auf dem Pic ansehe und daneben noch den Hinweis, dass bei etwas mehr Wind andere Leinen benötigt werden, dann wage ich mal die Ferndiagnose, dass die LD Stunt doch noch ein bißchen vor der Sting liegt.

• Ich hab die LD Stunt auch schon bei Windstärke 4-5 als Zweileiner an 100m langen Leinen geflogen. Das ging bei der kleinen Größe und der relativ hohen Fluggeschwindigkeit super gut. Geiles Windfenster sag ich nur ;-).
    Die Matte war laut wie ein Jet, hat die Tortur aber ohne Probleme überstanden.

*Mit laut meine ich nur die "Leinen-zisch-geräusche".
    - Editiert von Freerider am 12.07.2007, 14:26 -

• Zitat

Original von ErimSee

Wenn ich mir die Waageschnüre auf dem Pic ansehe und daneben noch den Hinweis, dass bei etwas mehr Wind andere Leinen benötigt werden, dann wage ich mal die Ferndiagnose, dass die LD Stunt doch noch ein bißchen vor der Sting liegt.

Was meinst Du denn an den Waageleinen zu erkennen?

Leinen - damit meinte ich das RTF-Set. Das ist für Einsteigeranforderungen und Zappelei im Stand ausgelegt.

Ich sprach auch nicht von "etwas mehr Wind" sondern von der Verwendung der Sting als Sturmkite im Buggy. Naja aber Wind ist ja bei manchen Leuten immer relativ.

Die Verarbeitung der Matte selber wie auch der Waage (vernäht) ist sehr hochwertig. Flexifoil halt.

• Zitat

Wenn ich mir die Waageschnüre auf dem Pic ansehe

Mich würd mal interessieren, was denn der ein oder andere glaubt, welche Kräfte in so einer Waage vorherrschen. So wie ich Flexfoil kenne wird da sicher vernünftiges und dehnungsarmes Material verbaut. Seh ich kein Problem. Lediglich die Zugleinen würde ich dem Wind anpassen.

• Zitat

Was meinst Du denn an den Waageleinen zu erkennen?

Ich meine Waageleinen zu erkennen, die auch zum vertäuen von Öltankern geeignet wären. ;)

Zitat

Leinen - damit meinte ich das RTF-Set. Das ist für Einsteigeranforderungen und Zappelei im Stand ausgelegt.

Mit den Leinen und Handles von Ozone hast du alle Anforderungen abgedeckt.

• Kann ich bestätigen: Hab mir fast nen neuen Pullover eingefärbt mit der neuen Leine.... :-o Schöner roter Striemen aufm Stoff. Naja, ging dafür aber auch leicht wieder weg, also nich SO schlimm...

• Den Flexifoil Sting kann ich nur empfehlen, echt n nettes Ding. Macht riesig Spass. Flieg ihn in 3.3. Hab sie auch schon in 1.7 geflogen, bei meinem Gewicht (96kg) zu klein aber ich denke für deine 50 kg wäre das schon das richtige.

• @ Silver:
    Kannst du mir erklären warum das für dich ein " Killerargument dagegen" ist? Flieg selbst noch nicht lang würd mich interessieren warum das ein nachteil ist?

• Offizieller Beitrag

Zwei Gründe: Dinge kommen schwerer in den Kite rein, aber viel schwerer wieder raus ;)
    Zweitens, das ist nicht zwingend ein Nachteil, aber Gaze in den Kammeröffnungen werden verwendet, um das Profil stabil zu halten. Sowas ist aber eigentlich nur dann nötig, wenn die Öffnungen zum flattern neigen, das machen sie dann, wenn sonst keine Profilverstärkung vorhanden ist, das dingen also sehr schlicht genäht ist. Das kann ich mir bei Flexifoil aber eigentlich nicht vorstellen.

• @ Silver:
    das verstehe ich nicht so ganz. Also baut Flexifoil seit Jahren Kites mit Mängeln und vertuscht dies durch den Einsatz von Gaze?
    Also ich habe bis jetzt nie Probleme damit gehabt. Es kommen keine größeren Teile in den Kite und Sand kann man wie bei jedem anderen Kite durch Überkopf-fliegen rausschüttlen oder halt durch die dirt outs. Bei kleineren Kites ist das doch eh nicht das große Problem.
    Im neuen Katalog (hier) steht das sie Protos mit und ohne Gaze gemacht haben und die mit Gaze hatten ein stabileres Profil und flogen besser. Damit kann dann das Profil noch leistungsfähiger gemacht werden. Es ist ja auch ein Mehraufwand das Zeug einzunähen. Ich gehe fest davon aus das Flexifoil, als größter Kitehersteller, auch Matten mit offnen Kamern nähen kann, wenn sie denn wollen. :O @ ErimSee: Um so was zu beurteilen reicht es meiner Meinung nach nicht einfach Fotos zu vergleichen. Zumal die Waage der Sting schwarz ist (und damit schon dicker aussieht) ist und die der LD weiß. Da muss man sich schon die Mühe machen und sich den Drachen mal im Laden etc. anschauen und dann wird man auch feststellen, das die Waage nicht zu dick ist.
    Die Sting ist auf jeden Fall ein sehr schöner und schneller Kite, der auch eine ganze Menge Wind abkann (wie auch die LD). Das RTF-Set ist aber nicht für den Traction Bereich ausgelegt. Will man den Kite als Sturmmatte im Buggy benutzen muss man sich ein stärkeres Set holen. Zum einfachen Fun-Fliegen reicht das set aber aus, zumal die Mia ja auch ein rechtes Fliegengewicht ist. 8-)
    Mit dem Kite macht man nichts falsch und es lohnt sich auch eine Blick auf die anderen Flexifoil-Produkte zu werfen. Die Handles z.B. sind super bequem, da sie sehr gut gepolstert und griffig sind. Gefallen mir viel besser als die Ozone Handles. ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also baut Flexifoil seit Jahren Kites mit Mängeln und vertuscht dies durch den Einsatz von Gaze?

Ich zitiere mich selber:

Zitat

Das kann ich mir bei Flexifoil aber eigentlich nicht vorstellen.

Zitat

Im neuen Katalog (hier) steht das sie Protos mit und ohne Gaze gemacht haben und die mit Gaze hatten ein stabileres Profil und flogen besser.

Das ist ja genau das was ich sage ;)

Zitat

Ich gehe fest davon aus das Flexifoil, als größter Kitehersteller, auch Matten mit offnen Kamern nähen kann, wenn sie denn wollen.

Das mache ich auch, deshalb frage ich mich, warum sie es nicht machen? Das mit den Gaze in den Kammeröffnungen hat rein vom Empfinden für mich immer etwas geschlamptes, da man sie zweifelsohne auch anders stabilisieren kann.

Zitat

Es ist ja auch ein Mehraufwand das Zeug einzunähen.

Das ist die Frage! Rein ins blaue geschossen wird wohl ein Kite konzeptioniert, und wenn da was nicht passt, wird mit sowas "nachgebessert". Tut mir leid, ich kann dem nichts besseres abgewinnen. Schau Dich mal um für welche Zielgruppe Kites gemacht werden wo überhaupt noch Gaze vorkommen und in welchem Segment sich diese befinden, auch rein qualitativ schon, aber vielleicht haben die ja auch den tiefen Teller neu erfunden und ich krieche zu Kreuze. :D

• Hm. Meine 1.8er Rage von 06 hat auch Gaze vor den Kammeröffnungen. Die machen das wohl schon länger bei Flexifoil. Hat dann wahrscheinlich nichts mit Nachbessern zutun, wenn sie das bei den Stings auch machen sondern vielleicht damit, daß es sich bewährt hat?

Der freundliche Flexifoil-Verkäufer meines Vertrauens hat mir dazu mal erzählt, daß es vor Ewigkeiten mal gang und gäbe war Gaze mit in die Kammeröffungen einzunähen, daß es den meißten Kiteherstellern aber wohl mit der Zeit einfach zu aufwendig und zu teuer war.

Dann kann man es doch durchaus als Qualitätspunkt zugunsten von Flexifoil betrachten, oder?

• Zitat

daß es den meißten Kiteherstellern aber wohl mit der Zeit einfach zu aufwendig und zu teuer war.

Na ja. Wenn ich sehe welcher Aufwand bei der Nitro gemacht wird (und bei vielen anderen) halte ich da mal gegen. Außer Flexi kenne ich nur noch einen Hersteller der das so macht (gemacht hat??) und das ist Eolo. das Argument bei denen war wohl, daß da kein Vogel rein fliegen kann. (irgendwo hier im Board)

Aber vielleicht gibts ja hier jemanden, der das mal genau erklären kann wo Vor- und Nachteile liegen. Würde mich doch brennend interessieren.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

daß es den meißten Kiteherstellern aber wohl mit der Zeit einfach zu aufwendig und zu teuer war.

Meines Wissens wurde das nicht mehr gemacht, als begonnen wurde die Kites an der Kante mit Mylar zu verstärken.

Zitat

Dann kann man es doch durchaus als Qualitätspunkt zugunsten von Flexifoil betrachten, oder?

Klar, ich bin ja nicht die Weisheit in Person, nur mir schlägst sowas eben übel auf, wenn ich sehe welche Anstrengungen in die Konstruktion bei anderen Kites gesteckt werden. IMO ist auch nicht die aufwändigste Lösung die beste, sondern die praktikabelste. An der Yak z.B. ist nichts dran (Waage, Tuch etc.), die Aufwändigkeit lag in der Konstruktion das so möglich zu machen, und es ist so ziemlich das beste was man fliegen kann. Den Erfolg kann man dann auch sehen

Zitat

das Argument bei denen war wohl, daß da kein Vogel rein fliegen kann.

Das war das augengezwinkerte Argument des Radsails Importeurs Nummer 1. Tatsächlich sollte laut ihm aber der Grund in der Schmutzabweisung liegen, ein feature.

• Also ich geh einfach mal davon aus, dass es verbaut wird um die Eigenschaften des Kites zu verbessern. Zudem sind die Öffnungen stabiler und können bei einem Aufprall etc nicht so schnell ausreißen. So hat es mir der auch Händler meines Vertrauens (ist bestimmt der selbe wie der von Susanne:-O ) gesagt.
    Ich gehe auch mal davon aus, das Flexifoil genau so große Anstrengungen bei der Entwicklung unternimmt wie anderer Hersteller auch, sie gehen bei den Öffnungen nur eine anderen Weg. Finde nicht, dass man es ihnen vorwerfen kann wenn die Kites ordentlich fliegen. Und die aktuellen Produkte sind durch die Bank weg wirklich gut. Man muss sich den Kram halt mal anschauen und wird dann auch feststellen das alles exzellent verarbeitet ist.
    Klar ist die Yak ein super Kite, aber das heißt ja nicht das ne Blade schlechter ist nur weil sie andere Öffnungen hat. Außerdem hat Ozone auch hier und da seine Problemchen..
    @ buggy und silver: Eolo und Flexifoil kann man da wohl nicht wirklich vergleichen, aber die Idee mit dem Vogel find ich sehr geil! :D