Eddy auftakeln, neuer Versuch

    Liebe Foristi,


    vor 20 Jahren habe ich zusammen mit meiner Tochter einen Eddy gebaut, frei Schnauze, aber mit einem schönen Gesicht. Der Drachen hat in der Zwischenzeit viel durchgemacht, er hing in einem Reetdach fest, wurde von einem Hund kilometerweit durch den Wald gezerrt, hat auf diversen Drachenfesten bündelweise Leinen eingesammelt. Nur eines hat der Drachen in all den Jahren noch nicht geschafft, nämlich ordentlich zu fliegen. In zwei Wochen fahre ich wieder an die Nordsee und möchte dem Drachen eine weitere Chance geben, meine Tochter, die nun mittlerweile erwachsen ist, mit Stolz zu erfüllen.


    Das Problem scheint der Klassiker zu sein: Der Drachen fliegt wie wild von rechts nach links, dreht Kreise und schlägt dann irgendwann auf dem Boden auf. Hängt man mehr Schwanz dran geht er nicht mehr hoch. Der Eddy hat ein ganz normales Kreuz und unten einen Stand für die Schwänze. Die Waage habe ich mehrfach erfolglos umgebaut, sie hängt 2x an den Ohren und 4x am Kielstab.


    Wie könnte man den Drachen auftakeln, dass er fliegt?

    Hallo!
    Mach ihm zu allererst mal ein richtiges Eddykreuz rein und entferne die beiden Waagepunkte rechts und links. Das sollte schon mal für einen ordentlichen Flug reichen.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Hallo Mirquidu,


    der liebevolle Drache hat es verdient ordentlich zu fliegen:
    - Eddies haben üblicherweise nur eine 2Punkt-Waage: oben in der Nähe des Kreuzes und weiter unten am Kielstab
    schau dir ein paar Bilder an
    In deinem Fall würde ich den oberen und den 2. von unten weiterverwenden.
    - die seitliche Stabilisierung kommt nicht aus der Waage sondern vom Segel, das keilförmig nach hinten verläuft
    Bei deinem geraden Kreuz könntest du mit einer Schnur hinter dem Segel die beiden Spitzen etwas zueinender vorspannen,
    um keinen Keil aber doch einen Bogen nach hinten zu bekommen.


    Gruß


    Florian

    Vielen Dank für die Tipps. Der Drachen hat leider nur ein 5 mm Gestänge bekommen, der Drachenshop hatte damals kein anderes Eddykreuz. Das Gestänge hat sich als zu weich erwiesen für die Segelfläche und ich hatte versucht es dadurch zu retten, dass ich die Takelung an 6 Punkten befestige.


    Ich werde nun erstmal ein anderes Gestänge einbauen. Die Maße des Drachens sind 160 x120 cm, wären 8 mm CFK-Rohr ok?

    8mm wäre deutlich überdimensioniert. 6mm sollte reichen.
    Der Schweif sollte lang aber leicht sein um zu stabilisieren.

    Moin,
    okay, hier mein Vorschlag ohne Neuteile zu kaufen (außer vielleicht ertwas Waageschnur).


    a. das Wichtigste ist die Waage so einzustellen, daß der Drachen mit Schwänzen gerade so steigt.
    So steil einstellen wie möglich. Also wennn Du Ihn am Waagepunkt festhälst und er Drachen über dem Boden schwebt, daß er die Nase so weit unten hat wie möglich.
    Aber er soll bei einem Start an langer Leine (mindestens 20 m) beim rückwärtsgehen hoch kommen.
    Ab ca. 10-15 Meter Höhe sollte er dann langasam weiter steigen, ohne das Du Dich weiter bewegen mußt.


    b. die äußeren Waageschenkel müssen so lang sein, daß sie den Spreizen erlauben sich zurück zu biegen.
    Bei 120cm Spannweite ... hmm 10 bis 15 cm auf jeder Seite.
    Die Maße müssen auf den Millimeter genau gleich sein sonst zieht der Drachen immmer zu einer Seite.
    Also am besten eine durchgehende Schnur mit einer "verdrehten" oder doppelten Bucht am Ring, so daß man das ganze auch gut auf der Wiese oprimieren kann.


    c. Eigentlich das Kreuz weiter runter, so daß es zwischen den Flügelspitzen ist .... aber ... ich habe gerade gesehen, daß Du Nieten als Waagedurchlass im Segel montiert hast ...
    Also den Rest dieses Absatzes in Klammer, weil ich nicht sicher bin obe es NÖTIG ist ...
    (Kielauschnitt in der Tasche weiter ausschneiden, Spreizenlänge anpassen wenn nötig. Die Spreizen sollten genau passen, mit ganz wenig Spannung. )


    d. die unterste Waageleine so einstellen, daß der Kiel sich unten auch 2-3 cm nach hinten biegen kann.



    Ich bin mir sehr sicher, daß der Drachen dann bei venünftigen Wind, so um 11- 15 km/h, sauber fliegt.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, meinen Drachen zu begutachten. Vielleicht hätte eine steilere Waage und mehr Durchbiegung der Flügel den Drachen stabiler gemacht, who cares... Ich habe bei Metropolis ein neues Gestänge bestellt und mache eine 2-Punkt Waage dran mit Knotenschnur, damit sollte es hoffentlich klappen. Meine Frau sagt, es würde sich nicht lohnen, alles noch mal neu zu machen, aber sie versteht das nicht.

    Die Wörter "lohnen" und "Hobby" schließen sich doch zu fast 100% aus... ^^


    Spendiere dem guten Stück einen neues Gestänge und eine einfache Zweipunktwaage und dann sollte er fliegen.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Anstelle eines Eddykreuzes könnte auch ein weicher Querstab funktionieren, der sich so wie die untere Spreize biegt. Für die Dimension ist etwas Fingerspitzengefühl nötig. Ich würde beim nächsten Besuch bei einem Drachendealer einen 5/6mm gewickelten Glasfaser Vollstab, oder bei der Dimension vielleicht auch als Rohr, mitnehmen. Es sollte sich gut, aber nicht zu leicht biegen lassen. Den einfach wie die untere Spreize ohne Kreuz einsetzen und mit einem Gummiring fixieren.


    Wie auch immer, viele Wege führen zu einem fliegenden Drachen. Finde deinen Weg ;)


    Viel Erfolg

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hast du dir die verlinkte Anleitung angeschaut - es braucht keine Knotenleiter, sondern lediglich einen Ring ;)

    Das neue Gestänge habe ich am Freitag bei Metropolis (es gibt auch andere gute Drachenshops) bestellt und heute Morgen war es da. Ich habe versucht, alle erhaltenen Hinweise zu beachten. Die Vorspannung des Segels habe ich so gewählt, dass der Kielstab ca. 8cm Durchbiegung hat. Die Maße der Waage aus der Anleitung habe ich maßstäblich vergrößert, jetzt muss Freund Eddy nur noch fliegen. :)



    Schwänze habe ich noch genug in meiner Drachentasche und falls ich doch noch einen brauche, habe ich einen Guten Grund nach Blavand in den Drageshop zu fahren. Danke an Alle. :thumbsup:

    Moin,
    8 cm Kielstab Spannung? Evt. etwas viel, nicht das er damit nicht fliegt, aber ich mache mir Sorgen um die Belastung des Tuches.


    Aber lass Ihn erstmal steigen; die Hauptsache ist, die Waage passt und er fliegt gut.
    Danach kannst Du ja immer noch mit verminderter Kielspannung experimentiern.


    Viel Spaß .. und - Wir wollen Photos!!! :D



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Wow das hab ich überlesen..... Kielstab braucht imo selber keine Biegung. Segel sollte einigermaßen Stramm sitzen, aber 8cm is wie schon erwähnt eher mutig.


    Wichtig beim Eddy ist ist der Winkel in der QS und dass das Segel net labrig rumhängt.



    Lg

    Nimm mal so weit die Spannung raus, dass das Segel zwar noch ordentlich gespannt ist und keine Falten wirft, aber der KS möglichst gerade bleibt.


    Was der Drachen dann biegungstechnisch im Flug veranstaltet, kann man über den Anstellwinkel noch ein wenig beeinflussen...wenn der KS zu stark durchbiegt einfach a weng flacher stellen....aber eine gewisse Flexibilität im Gestänge ist ja auch gewünscht...wenns net grad nen Sturmeddy werden soll ;)


    Ansonsten ist Blavand sicher nen lohnendes Ziel (a weng a Neid verspürt)