Hi,
bin mittlerweile ein Besitzer eines gut erhaltenen NothShore radical Segels.
Ich bräuchte alle Daten zu dem Drachen:
Gestängedaten
Gestängeversionen
Waageversionen
Tuningvorschläge
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße, Jens
Hi,
bin mittlerweile ein Besitzer eines gut erhaltenen NothShore radical Segels.
Ich bräuchte alle Daten zu dem Drachen:
Gestängedaten
Gestängeversionen
Waageversionen
Tuningvorschläge
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße, Jens
ZitatOriginal von Orpi
vllt könnte jemand mal allgemein ein paar worte über das teil verlieren. das soll ja ein recht präziser drache sein oder?
Präziser geht nicht.. Z.B. Phantom Elite und LTM sind auch HAMMER Präzise, aber den Northshore toppt keiner.
Nachteil: Zieht bei Wind wie bekloppt
ZitatNachteil: Zieht bei Wind wie bekloppt
axelt dafür aber tellerflach.
Ich hatte diese Frage auch schon mal gestellt und im Netzt habe ich nur diese Angaben gefunden:
Zitat
Infos wären nicht schlecht, Ich befürchte allerdings, das gerade beim NSR wenig Inforrmationen kommen werden. Die meisten NSR werden von Wettkampfpiloten geflogen und die halten sich gelegentlich etwas zurück.
Der North Shore Radical ist der beste Präzision Drachen an der Welt mit dem BlackBird.
Mit Weltmaster Ron Reich, Team Sky Dance, Aircraft (Carl & James Robershaw, Jeremy Boyce), Dike Hoppers, usw... :-O
Gestänge : SkyShark 5P Competition Airframe und dann SkyShark P200/300. Manchmal Easton rods (das beste) und G-Force Standard. Advantage spars für den Ultra Light (North Shore Kona).
- Editiert von Michel am 19.06.2007, 16:37 -
Danke für alle Info's und e-mails ...
Das hilft mir schon weiter, nur eine kleine Frage noch:
Welches Material bei den Standoff's?
3er GFK gewickelt?
Viele Grüße, Jens
Da kann ich Björn nur beipflichten-präzise wie kein zweiter aber zugkraft wie ein Powerei!!
viele kraeftige grüsse
herb
ZitatOriginal von Jens Lück (OH)
Welches Material bei den Standoff's?
3er GFK gewickelt?
Das ist ø 2.5 mm GFK (nicht gewickelt). Ach die Amerikaner ! Aber CFK ø 3 mm ist vielleicht noch besser. :H:
Ok,
ich werde 3mm gewickelt nehmen, ungewickelt ist mir zu weich und CFK ist mir für solch einen Drachen zu hart ...
Michael
sieht Deiner klasse aus :H: :H: :H:
(meiner ist bunt mit den Streifen in schwarz ....Foto kommt wenn fertig)
Viele Grüße, Jens
P.S.: Gibt es eigentlich noch Advantage- Gestänge zu kaufen?
ZitatOriginal von Jens Lück (OH)
P.S.: Gibt es eigentlich noch Advantage- Gestänge zu kaufen?
Advantage spars sind leider sehr schwer zu finden heute, wie SkyShark AirFrame Competition 3P/5P/7P und Easton Carbon/Aluminium (alle sind Zylindrisch).
Advantage war aber nur für den TOTL North Shore Kona (Ultra Light). Diese Gestänge sehen wie SkyShark 3P aus.
Hast Du aber ne UL oder ne Standard gekauft ?
Für den North Shore Radical Standard, du kannst SkyShark P300 nehmen, wie Cutting Edge NSR Nachbau.
Viele Grüsse.
North Shore Kona :
Hallo Jens,
der NSR ist extrem anpassungsfähig. Daraus folgt aber auch, dass es neben den Originalmaßen (die ich für mich selbst als inkompatibel betrachte) einen ganzen Haufen persönlicher Abstrimmungen gibt. Die preiswerteste sinnvolle (!) Bestabung ist eine Komplettbestabung in Skyshark P200 für einen STD. Mit konischen Stäben in der unteren Leitkante (PT3) wird er noch etwas wendiger und unempfindlicher gegen Böen. Im Kiel fliege ich in allen Versionen von STD bis SVTD Avia B-Tweeny UL (750 mm) auf Skyshark P200 - P 400 (Vorsicht - Bastelmuffe von 6,1 mm auf 6,5 mm nötig - Spinnakertape um Skysharkmuffe funktioniert aber auch). Durch diesen Kielstab werden Snapstalls inpulsiver umgesetzt. Ich fliege meinen STD mit dieser Bestabung von 15-30 km/h, wobei 30 km/h damit sehr erschöpfend sein können. Nach 3 Pflichtfiguren und ein bisschen Einfliegen wirst Du KO sein. Die Waage würde ich dir empfehlen, selbst anzupassen, um das für dich optimale Ergebnis zu erzielen. Die Originalwaage steht mir zum Beispiel viel zu flach. Du kannst bei diesem Drachen hervorragend Einfluss auf Geschwindigkeit, Lenkwege, Drehverhalten und Zugkraft nehmen - das ist der Vorteil, wenn man sich nicht um Tricktauglichkeit kümmern muss. Von den alten Originalgestängen wie Easton würde ich abraten. Die splittern entsätzlich und sind nicht mehr zeitgemäß. Advantagegestänge findest Du als Revolutiongestänge, nur nicht in den passenden Längen. Die Fertigungstoleranzen sind aber riesig, was sich mit jeder Briefwaage prüfen lässt. Mit dem beschriebenen Stabmix hatte ich noch nicht einen einzigen Stabbruch. Als Standoffs verwende ich gewickeltes 3 mm GFK - Das schont die Spreizen bei viel Wind und ermöglicht den Einsatz von weicherem Material, was wiederum in einem größeren Windfenster resultiert.
Gruß
Heiko
PS: Verscheuch die erholungsuchenden Touris nicht mit dem Teil...
So wie die Schleppkante flattert, würde ich etwas anderes als Icarex nehmen.
Heiko hat mir mal weiches Tuch wie Carington-Nylon empfohlen.
Bei Icarex soll die Schleppkante einreißen....
ZitatOriginal von Heiko...
Bestabung ist eine Komplettbestabung in Skyshark P200 für einen STD.
Team "Cutting Edge" - World Championship 2005 & 2006 :H: bauen jetzt North Shore Radical mit P300... hier gucken.
ZitatOriginal von crashman
Hab noch einen NSR Bauplan liegen.
Ich auch... Ich glaube das es aber der kleine "North Shore Extreme" ist.
Icarex geht. Ich mein Kumpel hat einen damit gebaut, da geht nix kaputt.
Allerdings ist es fast ein SUL und kommt für den harten Einsatz auch nicht in Frage. :-O
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Sind nur zwei von 4. Die anderen beiden sind Grün und Pink als Farbe.