Top Of The Line - North Shore

    • Offizieller Beitrag

    oder Film mal mit Pilotenansicht :thumbsup:

    Ist das so ausreichend? :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war aber wie gesagt wenig Wind, sobald mehr Wind ist sieht das natürlich völlig anders aus. Mit meinem Masque UL muste ich gestern trotz des wenigen Windes bei jedem 540er deutlich nach vorne gehen, wohingegen beim NRG UL kurzes zupfen aus dem Handgelenk fast ohne irgendeine Bewegung gereicht hat.

    Huhu, ich könnte einen NS(R)? im Orginalzustand kriegen was ist sowas wert?
    Und um welches Model handelt es sich?
    Soll eine Competition Variante sein.


    LG Bernd

    Wieso? Möchtest du ihn loswerden? :D

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Huhu, ich könnte einen NS(R)? im Orginalzustand kriegen was ist sowas wert?
    Und um welches Model handelt es sich?
    Soll eine Competition Variante sein.


    LG Bernd

    Hi Bernd,
    laut meinen Infos hat derjenige ein Set von Kona bis VAK - er sollte die Details kennen.
    Sieht aber nach dem Standard, also NSR aus in Design Rainbow R-25, das es ab 1993 gab. (Quelle: https://kenpar19.wixsite.com/t…ection/north-shore-series)
    Schicke dir gleich mal eine PN wg. Preis für meine Käufe als Idee...

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Da hat mir yt was hübsches an 1.Stelle präsentiert :thumbup: . Kannte ich noch nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da hat mir yt was hübsches an 1.Stelle präsentiert :thumbup: . Kannte ich noch nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang dass der Robertshaw Style damals schon angelegt war....
    immer noch beispielhaft

    Das Video muss Frühjahr 96 aufgenommen worden sein. 95 waren sie nicht zur EM in Hamm angetreten und sind nur nach Australien zur WM. Wir waren auch Qualifiziert und planten schon die Reise, jedoch gab es dann kurz vorher Probleme mit dem Urlaub für einen von uns. ;(
    96 waren Airkraft abgetaucht und haben auch die Einladung nach Malaysia zum World Sport Kite Grand Prix nicht angenommen (beste Veranstaltung ever!), wechselten vom NSR auf den Matrix. Wir haben sie dann Juni 97 auf Guadeloupe und im September in Long Beach zum Worldcup noch einmal getroffen (danach haben sie sich ja direkt aufgelöst). Den Matrix haben sie geflogen, da sie wie Carl erzählte zum Ausgleich Geld bekommen haben (bei Top of the Line gab es nur die Drachensegel). Die Drachen hatte von Carl eine ca. 1,5m lange Dreipunktwage verpasst bekommen und ständig wurde an der richtigen Einstellung gebastelt. Unser Eindruck war damals, dass sie mit den NSR glücklicher gewesen wären...


    Grüße Stefan

    • Offizieller Beitrag

    So, der Vollständigkeit halber hier auch nochmal. Gestern ist mein neuer NSR angekommen. Optisch abgestimmt passend zu meinem UL. ^^ Hier ein Foto von den beiden zusammen:



    Obwohl ich aktuell eine Mittelohrentzündung habe, konnte ich es nicht erwarten den neuen zu fliegen. Also habe ich ne Schmerztablette genommen, mich aufs Fahrrad geschwungen und ab auf meine Flugwiese. Bei böigen 15-30+ kmh Wind und an meinen extra für ihn gekauften 45 m 68er LPG Leinen gings dann los. Der Start ist etwas kniffelig, das kenne ich ja von meinem UL schon, aber wenn er dann auf Strömung geht und der Kiel krumm wie ein Flitzebogen ist gehts los! Mit erwartetem Geknatter zieht der Vogel wie drei Ochsen bei dem Wind! 8o Der Kiel wird teils so krumm das man schön ein fettes Profil erkennen kann und die Streifen rund aussehen. Die Schleppkante wird dabei optisch ebenfalls rund. Die Lenkwege sind gefühlt noch etwas kürzer als bei meinem UL und man kann fast auf der Stelle eine 180 Grad Kehre fliegen. Die Ecken sind dementsprechend mega scharf und machen richtig Laune. Ich muss mich da aber echt dran gewöhnen das die Lenkwege dazu so unglaublich kurz sind, sonst wackel ich dabei nach. Die Geraden sind wie zu erwarten wie auf Schienen, 540er wie beim UL sehr flach und Half-Axel und Axel etwas tricky. Dafür kann man schön punktgenau den Druck aus dem Segel nehmen und ihn kurz mitten im Windfenster auf der Stelle parken. :D Sideslides sind ebenfalls etwas tricky, die gelingen mit mit meinem UL deutlich besser. Aber vielleicht wird das noch wenn ich ihn etws öfter geflogen bin. Ich bin auf jeden Fall mega glücklich jetzt auch nen Standard für mehr Wind in meiner Tasche zu haben!!! <3


    Hier noch ein Foto von heute von der Wiese...zum Entspannen bin ich übrigens zwischendurch immer mal meinen NRG Vented geflogen. Wenn man vom NSR auf den NRG wechselt fühlt es sich an als ob der NRG nen Wendekreis wie ein Ozendampfer hat. 8o Einfach unglaublich.


    Versuch doch mal den Waagepunkt weiter nach Außen zu nehmen. Die Lenkwege werden größer, der Druckaufbau gleichmäßiger und man kann in den Ecken und Kurven mit dem Druckabbau im Segel arbeiten. Gerade beim Teamfliegen eine wichtige Eigenschaft die Bewegungen zu synchronisieren.
    Je mehr Wind desto weiter Außen!
    Die original NSR haben nicht ohne Grund am äußeren Schenkel eine Längenverstellung.


    Grüße aus Fanø
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    @Tako Kichi
    Danke für den Tipp, aber die Waage ist ja bewusst so eingestellt wie sie ist und ich werde da erstmal nicht drangehen. Der neue NSR vervollständigt ja mein "Set" um einen größeren Windbereich abzudecken und die Waage an meinem UL ist ja ähnlich/genauso eingestellt. Das Flugverhalten ist also gleich bzw. sehr ähnlich damit ich beide im Grunde identlisch fliegen kann. Der Drachen hat ja nur wenig mit einem originalen NSR gemeinsam. ;) Teamflug wird (leider) so schnell bei mir nicht vorkommen, weil ich ja eh so gut wie immer alleine auf der Wiese stehe.


    Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten falls ich doch mal experimentieren möchte. Danke. :thumbup:

    Hallo Indianer, ich hätte Interesse :)

    Gruß Raphael