Top Of The Line - North Shore

    • Offizieller Beitrag

    Achja und @JensHH, ich möchte mal ein paar schöne 540er sehen. Habe ich noch nicht so hinbekommen. :)

    Die wollte ich in meinem Videoversuch von gestern auch zeigen, aber wie gesagt war ich zu blöd vor der Linse zu fliegen. :S Die sind mit dem NS nämlich eine Augenweide. Das einzige was mir hin und wieder passiert, ist wenn ich aus der Drehung rauskomme und ich eigentlich wieder hoch fliegen möchte, macht er nen Backflip. Das passiert mir mit dem NS ungefähr bei jedem 5. bis 6. 540er. :/ Ich versuche das die Tage nochmal mit dem Filmen. :rolleyes:

    Hier etwas mehr Abwechslung. Kritik und Anregungen jeglicher Art ausdrücklich erwünscht.
    Ist das gleiche Setup mit kurzer oberer Spreize.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    @MP3 Ich habe meine Standoffs grad mal gemessen und sie sind vom Segel bis zur Gummispitze am Standoff genau 22,5 cm lang. Meine oQS haben unterschiedliche Längen, je nachdem wie es mir grad beim Wind am Besten passt. oQS 1 = 57,8 cm - die ist aber sehr lang wodurch sich die LK etwas biegt, fliegt aber manchmal genau so wie ich es mir vorstelle. oQS 2 = 56,6 cm - die kommt bei mehr Wind zum Einsatz und eine dritte habe ich aktuell auch noch, die etwas kürzer ist als die Zweite und aktuell noch beim Testen hin und wieder etwas abgesägt wird.


    Achso, bei meinen Masque handhabe ich das genauso und habe da auch für jedes Modell drei oQS. :)


    Nochwas, bei meinem NS sind die Standoffs direkt im Segel, ohne die kleinen Laschen. Abstand zur Schleppkante ist ca. 1,5 mm. :)

    Achja und @JensHH, ich möchte mal ein paar schöne 540er sehen. Habe ich noch nicht so hinbekommen. :)

    Schön, dass du mir das zutraust...
    Werde es gerne probieren, aber ich habe so meine Zweifel, ob die des Trick Tail zu toppen sind...

    Schön, dass du mir das zutraust...Werde es gerne probieren, aber ich habe so meine Zweifel, ob die des Trick Tail zu toppen sind...

    Traue ich dir zu, aber ich habe die Aussage von @PeterLustich zu den tollen 540er doch glatt dir zugeschlagen. Also @PeterLustich, noch einmal mit optimierter Cam Ausrichtung.

    Mir juckt es bei dem Thema ja auch schon seit langem in den Fingern...


    Meine Frage in die Runde: Was ist denn aktuell euer Tuch der Wahl für den Bau von einem NSR?


    Ich habe mir mal quer die ganzen Farbkarten bei Metropolis bestellt. Vom Griff her machen Elltex und Chikara einen ganz guten Eindruck. Vllt. noch Mirai?


    Allerdings lässt sich natürlich für mich nur schwer abschätzen wie sich der Stoff in der Luft, bzw. jenseits der 10cm x 10cm verhält.


    Das D60 ist schon ein ziemliches Brett im Vergleich zu den anderen Tüchern. @Heiko... Warum fiel deine Wahl ausgerechnet auf dieses Tuch?

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    +1 Chikara


    Zur verwirrung hier noch eine Bestabungsvariante die ich fliege:
    LK oben P200
    LK unten PT3
    uQS P300
    Kiel oben Betweeny UL; unten P200
    oQs 6mm CFK
    Stand-off GFK gewickelt

    hallo in die Runde,


    ich habe 2 baugleiche Northshores und werde diese in nächster Zeit noch um 2 weitere erweitern. Warum?
    Das beste am north shore fliegen ist das Cruisen zusammen mit anderen Piloten in der Strömung bei untergehender Sonne.
    Mehr Spaß geht kaum und man kann anderen anbieten dazuzukommen.
    Alleine mit dem Teil wird es mir nach 10 Minuten Geraden, Ecken und Kreise langweilig.
    Für Tricks gibt es 1000 andere Drachen.


    Noch ein keiner Hinweis zum Design.
    Die schwarzen Streifen zerschneiden den Drachen in Einzelflächen. Wenn man statt dessen Hellgrau wählt verwaschen sich die anschliessenden Farben ein bisschen und der Drachen bekommt etwas "aquarelliges" Mir gefällt das besser und ich habe dafür auch schon viel Zuspruch erhalten.


    das ist eine UL Variante mit avia skinny und PT3, die fliegen im Zweifelsfall auch noch wenn am Boden schon kein Hauch mehr zu spüren ist


    Have fun
    Heinrich


    P.S. Ich habe den hier schon mal in einem anderen Thread gezeigt, aber hier passt er besser

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schick! :thumbup: Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich mag die dunklen Streifen sehr gerne bei dem Drachen, fand damals und heute immer noch, Schwarz aber auch zu hart und hatte mich deshalb damals für Dunkelgrau bei meinem entschieden. :)


    Dann poste ich hier auch nochmal ein Foto von meinem UL, das Foto von damals wird nämlich leider nicht mehr angezeigt. Er ist komplett aus Icarex und die Schleppkante sieht bislang noch sehr gut aus. :) Meiner fliegt auch extrem früh, die Bestabung ist glaube Avia irgendwas, steht auf Seite 3 oder 4 oder so. Ausm Kopf weiß ich das grad nicht.


    Das isser:


    @BagpiperPhil
    Mit elltex hab ich keine guten Erfahrungen, die hellen Farben werden schnell gelb.


    Ich würde zum Chikara/Ventex Strong oder Ventexlight (Kona)greifen.
    Passt auch IMO zu den damals erhältlichen materialen am besten.


    Flyingcolors hatte vir kurzem noch Reste P31 im abverkauf

    Wie kommt man denn auf sowas?


    Unter den aktuell verfügbaren Tüchern würde ich Chikara wählen. Das D60 war ein Versuch. Mein Ziel war, ein Tuch mit weniger Nassdehnung als Chikara einzusetzen und ein etwas tieferes Fluggeräusch zu erhalten. Letzteres hat nichtwirklich geklappt. Die geringere Dehnbarkeit kompensiert den Effekt des schwereren Tuches komplett. D60 ist eine ziemliche Plane und eher für Verstärkungen, als für Segel geeignet.


    Das von Stefan verwendete Toray 40g war damals eins von zwei gängigen Tüchern in Europa (neben Carrington 42 g) und es wäre bis heute mein Favorit, wenn dessen Produktion nicht vor über 20 Jahren eingestellt worden wäre.

    Das von Stefan verwendete Toray 40g war damals eins von zwei gängigen Tüchern in Europa (neben Carrington 42 g) und es wäre bis heute mein Favorit, wenn dessen Produktion nicht vor über 20 Jahren eingestellt worden wäre.

    Dann sollte ich mein eigentlich als Testsegel gedachtes wohl nicht in die Tonne kloppen, sondern mit breiteren LK-Taschen versehen (hatte blöderweise 50er genommen, viel zu eng) und benutzen - ist nämlich aus besagtem Toray, das ich noch rumliegen hatte...

    Was verbaust du denn für Stahlträger als Gestänge, dass die übliche 50er Leitkante zu eng ist ?( Eine P200 Leitkante hat 7,2 mm und die passt eigentlich locker in ne 50er Leitkantentasche. Oder hast du ein besonders Nahtbild, was die Tasche enger macht?

    Auf der Suche nach einem King

    Was verbaust du denn für Stahlträger als Gestänge, dass die übliche 50er Leitkante zu eng ist ?( Eine P200 Leitkante hat 7,2 mm und die passt eigentlich locker in ne 50er Leitkantentasche. Oder hast du ein besonders Nahtbild, was die Tasche enger macht?

    Ich verwende auch 50er Band mit Aerostuff und das passt einwandfrei, aber bei P200 wird das mit Endkappen in der Nase mehr als eng, sofern man nicht kantennah mit Geradstich die LK-Taschen annäht.

    Okay, ich habe meine Nasen bislang in der Tat mit nem geraden Stich genäht und das passte bislang.

    Auf der Suche nach einem King