Welche Lenkmatte?

    Zitat

    Also wenn Du eine Gute Matte haben willst, die Zugkraft hat,
    aber dich nicht nach oben zieht (wenig Lift),


    Dann denke ich wird eine Yakuza das richtige für Dich ist.


    also wenn du meinst, dass eine yakuza kein lift hat, dann war sie bei dir anscheind nur im bag. da gibt es so einige leute die mit dem ding übelst hoch springen. ich bin bis jetzt nur die 14er geflogen und die geht ziemlich ab wenn man springen will. durch die größe hat man natürlich auch satte hangtime.


    Zitat

    mit einem schirm von ozone kaufst du dir einen "mercedes" unter den lenkmatten. aber in meine augen sind sie ihr geld auch wert. ich habe selber mehrere matten von ozone und die sehen auch nach jahren top aus.


    das sehe ich eigentlich ziemlich genau so. die kites halten und halten und halten. wenn man sich da einen einsteigerkite kauft(so wie die cult) und irgendwann was größeres braucht, dann ist der wiederverkaufswert im vergleich zu einigen anderen herstellern erstaunlich gut. wobei flysurfer kites sich auch ganz gut verkaufen lassen. aber das tut ja grade nichts zur sache :-O .


    bin den cult zwar mal noch net geflogen aber du kannst dir sicher sein, dass du bei ozone keinen mist kaufen wirst, das steht mal fest.


    bei möglichkeit am besten mal testen wie immer ;)


    aloha
    marc

    Zitat

    Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den einzelnen ozone Drachen cult, yakuza oder haka?


    Du bist wohl noch ein Neuling. Also von der HAKA weiss ich, dass die eher für erfahrene Kiter ist und für dich dann wohl sehr schwer zu fliegen ist. Wie wäre es mit einem ,,Little Devil"?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dann ist der wiederverkaufswert im vergleich zu einigen anderen herstellern erstaunlich gut

    Der Schein kann auch trügen, die Fury, Vorgänger der Cult, geht zum Beispiel gar nicht im Gebrauchtmarkt! (übrigens auch nicht im Laden) Das finde ich auch verständlich, der will schon einen so teuren Einsteiger der später höchstens mal zwischendurch an die Luft kommt.

    ja das nicht alle schirme wieder suuuuper weggehen ist ja auch wieder klar, da hast du schon recht, aber die gängigen so wie z.b. frenzy oder yak sind da schon sehr gut zu verkaufen. wenn ich das mit dem aktuellen wiederverkaufswert der montana vergleiche ist das schon ein unterschied wie ich finde. von ca. 850€ neupreis bekommt man jetzt noch ca. 300 dafür. da bekommt man für flysurfer und ozone kites wesentlich mehr wenn man sie doch mal wieder unerwartet verkaufen will. finde das schon relativ wichtig, da man das geld ja für ein neuen kite einsetzen will;-) . mitlerweile guck ich zumindest mal wie viel die kites nach ein oder zwei jahren wert sind bevor ich mir einen kaufe. hab ja keine lust da ein vermögen dran zu verlieren ;) .


    cheers
    marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber die gängigen so wie z.b. frenzy oder yak sind da schon sehr gut zu verkaufen

    Richtig, sie sind ihr Geld ja auch insofern wert, als dass man die öfter fliegt als eine Fury. :H: Und der Ausverkauf der Montana hat die Marke IMO sowieso nachhaltig zerstört bevor sie eine wurde. :R: Sowas lässt mich, ungeachtet jeder Flugqualität, auch Abstand nehmen. Nur speziell bei der Fury/Cult geht diese Rechnung IMO nicht auf, dafür entwächst man zu schnell einem Einsteigerschirm (von einem kleinen als Sturmmatte mal abgesehen), und zu wenige sind bereit für die paar Stunden auch über den Gebrauchtmarkt immernoch spürbar mehr zu zahlen, als für Beamer, Buster, Magma, zumal die aktuellen Schirme qualitativ auch stark zugelegt haben in der aktuellen Version, der Qualitätsunterschied schrumpft, während die Preise stabil bleiben.

    Zitat

    Nur speziell bei der Fury/Cult geht diese Rechnung IMO nicht auf, dafür entwächst man zu schnell einem Einsteigerschirm (von einem kleinen als Sturmmatte mal abgesehen),


    ja zum anfangen würde ich auch wahrscheinlich eine buster oder ähnliches empfehlen...als einsteiger merkt man die unterscheide sowieso kaum und ist froh wenn der kite nicht so teuer ist. aber wenn man dann eine zeit lang bei dem sport geblieben ist dann werden so aspekte wie die qualität wichtiger, da man sich ja nicht jedes halbe jahr nen neuen kite kaufen will, weil sie immer kaputt gehen. und durch qualität bleibt auch der wiederverkaufswert! da kann der kite noch su gut sein...wenn er immer kaputt geht will ihn nun mal keiner.


    aloha
    marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    als einsteiger merkt man die unterscheide sowieso kaum und ist froh wenn der kite nicht so teuer ist.

    Zumal sie bei einem Einsteigerkite irrelevant sind.

    Zitat

    da kann der kite noch su gut sein...wenn er immer kaputt geht will ihn nun mal keiner.


    Also manchmal frage ich mich was ihr mit den Kites macht, mir ist kein Kite, den man als solchen bezeichnen kann, bekannt, noch habe ich selber einen, der "immer kaputt" oder auch nur "manchmal kaputt" geht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Du bist wohl noch ein Neuling. Also von der HAKA weiss ich, dass die eher für erfahrene Kiter ist und für dich dann wohl sehr schwer zu fliegen ist. Wie wäre es mit einem ,,Little Devil"?


    die little devil wir man schwerlich irgendwo neu bekommen. sie war der vorgänger der fury die mittlerweile auch durch die cult ersetzt wurde. soviel zum thema neuling. ;)

    Ist doch egal, ob das ein neuer Kite oder Alter ist. Irgendwo gibt es den bestimmt.
    Und schlecht müssen die auch nicht sein, nur weil die alt sind.